Ich finde diese ganzen Techniken auch sehr interessant. Die hier geschilderten Assistenten oder auch grad das automatische Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner.
Aber frage mich ernsthaft was damit passiert, wenn sich mal der Fehlerteufel irgendwo einschleicht. Ist das noch (wirtschaftlich) reparabel?
Gruß Basti
Hallo Basti,
ja klar, ich hab beim Kauf 3 Jahre Garantie an die 2 Jahre dran gehängt. Bei VW ist das ja eine Werksgarantie und nicht von einer Versicherung wie Car Garantie wie z.B. bei Mazda. Da ist die Ausschlussliste schon lang.
Bei den jetzt bis zu 7 Jahre alten Golf 7 GTE sind allerdings nur vereinzelt Probleme aufgetreten. Aber wenn die VW-Werkstatt den Antriebsstrang öffnen muss, wird es richtig teuer. Die Akkuzellen sollen beim VW Plug in Hybrid auch vergossen sein, was dann wohl einen Wechsel des kompletten Akkus zur Folge hat. Aber das wird sich mit der Zeit zeigen.
Diese Antriebsstränge werden vom VW Konzern ja gerade in viele unterschiedliche Modelle eingebaut. Im Grunde unterscheiden sie sich nur durch die Software. VW wird das schon solide konstruiert haben, jedenfalls hoffe ich das.
Gruß Ulli