Motul 300V² Factory Line 10W50

  • Hallo,

    im IRS Vergleich des neuen Motul 300v Competition 5w-40, welches ebenfalls auf "Auswahl an synthetischen und Basisölnen aus erneuerbaren Rohstoffen" besteht, mit dem alten Power 5w-40, fällt leider nichts auf, was die erneuerbaren Rohstoffe zeigt.

  • Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. In der FÖA geht die Kurve für PAO bei 700 noch nichtmal unter 10%. Also wahrscheinlich nicht vollsynthetisch. Additivpaket ist eher klassisch gehalten + Bor. Jetzt nichts, was ich unbedingt in meinem Auto testen muss, aber bestimmt kein schlechtes Öl. Auf GÖAs wäre ich gespannt 😉

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Andy, enthält das Öl aus Deiner Sicht AN oder IL?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke :check:

    Für die Auswahl, welche wir haben, braucht dieses Öl niemand …

    Würde ich so nicht sagen, wenn es nicht schlechter als die vorherige Version ist, ist es doch und bleibt es ein Spitzenöl. Hat doch mal gegen ein berühmtes Konkurrenzprodukt in einer Reihen GÖA hier im oil-club "gewonnen" ... Warten wir mal die erste GÖA der neuesten Version ab, dann wissen wir mehr. Möglicherweise sind ja EP-AW-Additive enthalten, die unsere Analysen nicht anzeigen ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Könnte man aber problemlos (allerdings nicht bei Ölschluckern). Für sehr sportlich orientierte Fahrer und Fahrzeuge sicher keine schlechte Option.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Würde ich so nicht sagen, wenn es nicht schlechter als die vorherige Version ist, ist es doch und bleibt es ein Spitzenöl. Hat doch mal gegen ein berühmtes Konkurrenzprodukt in einer Reihen GÖA hier im oil-club "gewonnen" ...

    Das war aber das 300V Competition 15W-50 für KFZ-Motoren und nicht die Motorradversion, falls du die Analysereihe von Bitog und dem M3 meinst.

  • Ach, o.k., aber die Motorradversion sollte eigentlich höherwertiger sein als die Autoversion.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, aber es gibt viele Öle ohne Moly, die traumhaft niedrige Verschleißwerte produzieren; Mo-Anteil ist für mich nicht unbedingt ein Qualitätskriterium, aber das ist nur meine Meinung ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Yep, alles klar! War mein Versehen, kopschüttel, Ago wird scheinbar alt :old: ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es muss einen Grund geben, weshalb mir von professioneller Ebene her dieses Öl für den S85 und S65 von BMW empfohlen wurde anstatt der 300V-Serie für PKWs. Die Einsatzbedingungen wurden klar kommuniziert: 8.400 U/min, Pleuellagerverschleiß bis 100.000 km, bei dem die Bronzeschicht freigelegt wird. Dies deutet darauf hin, dass der Schmierfilm unter den Belastungen aus Druck und Schergeschwindigkeit nicht aufrecht erhalten werden kann und es bei der so entstehenden Mischreibung entscheidend auf die AW- und EP-Additive ankommt.

    Das 300V² sollte diesbezüglich einen besseren Job machen als die in der Praxis in diesen Motoren sonst weit verbreiteten 10W-60er Öle.

    Ich schließe daraus, dass dieses Öl mehr enthält als unsere Analyse es anzeigen kann.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Ich schließe daraus, dass dieses Öl mehr enthält als unsere Analyse es anzeigen kann.

    Da bin ich ganz bei Dir ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das 300V² sollte diesbezüglich einen besseren Job machen als die in der Praxis in diesen Motoren sonst weit verbreiteten 10W-60er Öle.

    Ich schließe daraus, dass dieses Öl mehr enthält als unsere Analyse es anzeigen kann.

    sese heißt das, dass du es einfüllen wirst und uns dann mit einer GÖA erleuchten wirst? :grins3:

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ich fahre zu wenig mit dem M6 als dass ich in nächster Zeit eine GÖA präsentieren könnte. Ich habe im Sommer auf 300V Competition umgeölt und bin seither 400 km gefahren. Der Wagen steht fast nur trocken in seiner Garage und wird im Winter gar nicht bewegt.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12