Ich arbeite bei Toyota, und wir haben bescheid bekommen das die ganz neuen Toyota Yaris mit 0W8 öl befüllt werden müssen, ich wollte das nur so eben hier im forum nennen, weil ich es aber für sehr dünn halte!
Glaubt ihr das wird gut gehen mit vollgas auf der deutschen autobahn im sommer?
Jetzt kommt 0W-8
-
-
ja, warum nicht?
-
Ist bekannt. Beispiel: https://www.motul.com/ge/en/products/hybrid-0w8
FÖA mit IR wäre interessant.
-
Wusste nicht das Motul schon ein 0W8 am markt hatte Was wird im motor und bei der kette anders gemacht damit es auf der dauer gut geht?
-
Das soll wohl ausschließlich den Reibungswiderstand im Motor senken
-
dünnere Öle funktionieren auch Richtung Verschleissschutz sehr gut. Warum muss ein dickes Öl verwendet werden, wenn der Motor für dünne Öle entwickelt werden kann?!
-
Motoren, welche den Einsatz eines sehr niedrig viskosen Motorenöls fordern, sind darauf konzipiert, mit einen sehr dünnen Öl betrieben zu werden.
Die Öle bieten dann für diese Motoren denselben Schutz wie andere Motorenöle.JASO GLV-1 heisst bei toyota die Spezifikationen dieses SAE 0w8 öl, die eigenschaften sind auf ILSAC GF-5 und GF-6B level orientiert. Aber ich denke alternativ würde auch 0w16 oder 0w20 gehen beim toyota.
-
@fnb1 danke für die Info
0W8 ist aber schon ne Nummer.
Ist das Öl nur noch da damit der Motor von innen nicht Rostet. Quasi Korrosionsschutz FlüssigkeitNOACK wäre interessant bei den Ölen. Der müsste schon extrem gut sein .
Sonst denke ich dass so ein Öl aber nur auf Hybrid-Nutzungs-Basis gut funktioniert.
Zumindest auf lange Sicht.
Zumindest lässt sich mir einem 10W30 die Kompression enorm verbessernSchon Wahnsinn wo es hin geht. Aber in den USA fahren die auch erfolgreich schon 5W20 seit einer Ewigkeit wobei das Nutzungsprofile schon ein anderes ist.
-
Ist halt alles Physik in der Theorie und Fertigungstechnik in der Praxis. Wird nicht freigegeben, wenn es überhaupt nicht funktionieren würde.
-
Das deutet darauf hin, dass für den neuen Yaris ein anderes Nutzungsprofil unterstellt wird:
Kurzstrecken mit viel Start/Stopp
Hybride Konzeption in der der Verbrenner nur bei Bedarf zugeschaltet wird.Weiß man schon ein paar Details über den neuen Yaris diesbzgl.?
Ansonsten hätte ich auch Bedenken im Sommer bei 35 Grad und mehr Vollgas über eine längere Zeit zu fahren, weil der Ölfilm so dünn wird, dass keine Reserven mehr da sind.
Aber dafür wird der Motor nicht ausgelegt sein.
-
Das fahrzeug wird global verkauft das öl muss deshalb unter allen betriebsbedinungen funktionieren bzw ausgelegt sein.
Wenn man die Temperatur Diagrammen ansieht sieht man das die öle auch bis über 40 grad funktionieren müssen.
-
Ford ist doch deswegen für Deutschland auf ein 5W30 umgestiegen und nicht wie in USA 0W20 oder 5W20 bzw war das klimaabhängig.
-
Ford ist umgestiegen?
Sowohl der Focus Mk3 als auch der Fiesta MK8 fahren 5W20. Beim Focus MK4 müsste ich nun nachschauen. -
Betrifft glaube ich die Modelle ab 2008-2015 oder so.
Klar bei den neuen ist das kein Thema mehr.
War nur am Anfang so . Zumindest in meiner Erinnerung. Kann natürlich auch falsch Ligen -
MK3 Focus war Baujahr 2010-2018 und der bekommt 5W20
-
MK3 Focus war Baujahr 2010-2018 und der bekommt 5W20
oder 5W30
-
0W-8 gibt es ja schon ein paar Jährchen. In unserer Tabelle der SAE-Grenzwerte ist es seit 2016 vorhanden: SAE Grenzwerte
-
Honda hat seit 2016 auch schon ein spezial öl im program. Für bestimmte motoren es heisst honda ultra next motoroil, Da es keinem SAE-Standard entspricht, gibt es keine API / ILSAC-Kennzeichnung. Es hat auch eine extrem niedrige viskosität von etwa ein SAE 0w8. Von japanisch auf deutsch übersetzt im bild. https://www.honda.co.jp/auto-parts/oil/
-
Das fahrzeug wird global verkauft das öl muss deshalb unter allen betriebsbedinungen funktionieren bzw ausgelegt sein.
Wenn man die Temperatur Diagrammen ansieht sieht man das die öle auch bis über 40 grad funktionieren müssen.
Ein 0 w8 Öl kann bei hohen Temperaturen nicht so funktionieren wie bspw. ein 5 w30. Das soll es vermutlich auch nicht.
Klassische "Trackday" Öle für Highspeed gehen in die 60er Viskosität. Das 0 w8 hat ganz andere Anforderungen und wird auch kein Allrounder sein, sondern nur für die Spezifika des Motors ausgelegt sein.
Die Vollgasfähigkeit bei hohen Temperaturen wird nicht dazu gehören. -
doch, 0w-8 deckt alle Temperaturbereiche dieses Motors von minus 35 bis plus 150 Grad (HTHSV).
In einzelnen Fällen (Tuning, heisse Tage über 30 Grad) kann man über Erhöhung HTHS (z.b. bis SAE20) reden... -