Rektol - Hersteller-Thread

  • Molybdänpolysulphid langkettiger Alkyldithiocarbamat-Komplex, EC number: 457-320-2

    --> Molybdenum dithiocarbamate MoDTC --- kein Trimer???

    Da werden wir wohl von unserem Additiv-Hersteller beschummelt.

    Darf man aus diesem Satz schließen, dass in allen Produkten das selbe Molybdän verwendet wird oder wird dieses Paket ausschließlich in den Racing Ölen verwendet?

  • Bin doch angemeldeter User bei euch und schaue immer mal wieder rein.

    Huch, das ist mir so nicht in Erinnerung geblieben. :verlegen: :grins3:

    Herr Jochen Pohlmann, wir können uns dann soweit duzen, gelle? Bei Gesprächen mit Öl-Schmieden bevorzuge ich zwar siezen, um meinen Respekt zum Ausdruck zu bringen und damit der Umgang nicht allzu sehr abflacht, aber in einem Forum ist die gängige Umgangsform in der Regel per Du.

    Andy & Aetvyn, ich schlage vor, dass ihr beide mit JoP den Nickname anpasst, damit dieser Account auch eindeutig als offiziell :rek: sofort erkannt werden kann. Also z.B. "REKTOL - JoP" oder was eben in Absprache passend ist. :daumen:

    Denn wir wollen ja auch direkt erkennen können, wenn der Chef von REKTOL höchstpersönlich etwas bei uns schreibt. :yes:

    Ich bin hier administrativ zwar nicht mehr tätig, aber Fairness ist auch weiterhin ein sehr hohes Gut bei uns im oil-club. Lob wie auch insbesondere Kritik unterliegen einer gewissen Sachlichkeit, wenn wir hier mit Firmen kommunizieren. Hierbei sehe ich also eine vorhandene Basis, damit Du vernünftig mit uns interagieren kannst.


    Was sagst Du denn zu der Sache mit dem Öl-Finder und eben der Problematik, bei z.B. solch einem Fahrzeug wie dem BMW E36 etwas passendes per Software zu empfehlen?

    Das finde ich ja schon sehr interessant und sehe dies als echte Herausforderung. :überleg:


    Noch etwas allgemeines an alle Mitglieder.

    Ich würde es begrüßen, wenn die Rektol-Mail nur bei wirklich dringenden Anliegen genutzt wird und die sonst so auftretenden Fragen hier im Forum gestellt werden. Denn für uns Öl-Fans bringt es nichts, wenn die Infos per Mails ausgetauscht werden. Unser oil-club lebt ja von öffentlich frei zugänglichen Infos, und dies sollte beachtet werden.

    Auch sehe ich dabei für Jochen einen Vorteil, weil somit Rektol öfter im Gespräch ist. Somit Win-Win. :zwinker2:

  • Zitat

    Andy & Aetvyn, ich schlage vor, dass ihr beide mit JoP den Nickname anpasst, damit dieser Account auch eindeutig als offiziell :rek: sofort erkannt werden kann. Also z.B. "REKTOL - JoP" oder was eben in Absprache passend ist. :daumen:

    OK kein Problem.

    Zitat

    Darf man aus diesem Satz schließen, dass in allen Produkten das selbe Molybdän verwendet wird oder wird dieses Paket ausschließlich in den Racing Ölen verwendet?


    Unsere niedrigvioskosen, Asche limitierten Produkte enthalten überwiegend diesen MO- Zusatz, wobei ebenso ungesättigte Fettsäuren als FM für einige Spezifikationen eingesetzt werden.

    Unsere Race- und Sport/Supersport und 0W-40 Produkte enthalten diesen MO- Zusatz auch.

    Zitat

    Was sagst Du denn zu der Sache mit dem Öl-Finder und eben der Problematik, bei z.B. solch einem Fahrzeug wie dem BMW E36 etwas passendes per Software zu empfehlen?

    Das finde ich ja schon sehr interessant und sehe dies als echte Herausforderung

    Die bekannten Oilfinder basieren alle auf einer Software, wo der Kunde (Ölverkäufer) selbst die Verknüpfungen von Spezifikationen und Ölprodukten vornehmen muss.

    Hierbei kann man auch Öl-Produkte "Priorisieren" die vorrangig erscheinen sollen (Bestseller).

    Da wir auch einen Oilfinder haben müssen, kann ich bestätigen, dass dies auch (im Einzelfall) zu diskussionsbedürftigen Ergebnissen führen kann.

    Ganz schwieriges Thema, dass zu vielen Kundendiskussionen führt. Und viele Kunden sind zur Recht irritiert.

    Wir bevorzugen weiterhin eine individuelle Beratung, die oftmals zielführender ist.

    Auf den E36 gehe später nochmals ein.

  • BMW Motoröl- Vorgaben E36 mit Benzinmotoren von 1990 bis 2000:

    1991 Spezifikation CCMC G4

    -30°C bis 5°C = 10W-30

    -30°C bis 15°C = 10W-40

    -20°C bis 30°C = 15W-40

    -20°C bis 40°C = 15W-50

    1995 Spezifikation CCMC G4

    -25°C bis 30°C = 10W-40

    -20°C bis 30°C = 15W-40

    Über - 30°C = 5W-50, 10W-60

    1999 Spezifikation ACEA A2

    Unter 0°C = 5W-20

    Unter 10°C = 5W-30

    -20°C bis 10°C = 10W-30

    -20°C bis 20°C = 10W-40

    -15°C bis 30°C = 15W-40

    Mit BMW Longlife Freigabe ab 1999:

    für alle Temperaturen = 0W-X, 5W-X,

    über -20°C = 10W-X

    BMW Zusatz: Ab Modelljahr '99 sind für die 3er, 5er und 7er-Reihe nur noch namentlich freigegebene Motorenöle gemäß BMW-Spezifikation- Longlifeöle zugelassen.


    Bemerkung: Die vorgenannten Spezifikationen gelten für E36 rückwärtskompatibel.


    Wichtige Fragestellungen zu einer Ölempfehlung:

    Laufleistung, Öldruck, Ölverbrauch, eventuelle Umrüstungen, Tuning, größere Schäden, aktuelles Öl, Betriebsbedingungen à Alltag, Kurzstrecke, Langstrecke, Sportiv?

    Wurde schon einmal eine Ölanalyse gemacht?

  • Werde ja mit ACEA C2 experimentieren. Das wird wahrscheinlich die Creme dela creme sein. Inkl. Moly. :love:

    Aber GÖA wird erst in ca. einem Jahr stattfinden. Preislich war es ein Schnapper bei oelland24.de. Ansonsten wäre es für meinen Geschmack zu teuer. Freigaben brauche ich eigentlich nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute ein Lieferung erhalten; 2x Kannen Mixed Fleet Fill Up! 5W-40

    Abfülldatum 12/2022

    Also da kann man ja fast Frischöl dazu sagen! :check: :lach3:


    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nachdem ich jetzt zwar Grundwissen in Sachen Motoröl habe allerdings sehr wenig Ahnung bei Getriebeölen besitze,

    habe ich die "Ölberatung" von REKTOL in Anspruch genommen und gestern Abend eine Email geschrieben.

    Es ging um meinen 30 Jahre alten ISEKI (Rasenmäher; jetzt Schneeschieber) mit hydrostatischen Antrieb und Fronthydraulik.
    Sowie meinen KUBOTA Rasenmäher, ebenfalls mit hydraulischen Antrieb.
    - Bei Iseki war lediglich das Öl (Hersteller/Typ) angegeben, das es so nicht mehr gibt und damals in mehreren Viskositäten verfügbar war

    - Bei Kubota waren nur die beiden Typen von Original-Kubota angegeben ohne weitere Angaben


    Herr Pohlmann schrieb mir heute bereits eine Mail zurück mit den damaligen Normen von Iseki, den damaligen Viskosität und was ich jetzt ohne Einschränkung gut verwenden kann. Auf meine Frage nach einem alternativen, in meinen Augen vermeintlich höherwertigen Öl von REKTOL erklärte mir Herr Pohlmann ebenfalls kurz warum das gar nicht so gut wäre für diese Anwendung.
    Bbeim Kubota erklärte er mir kurz den Unterschied zwischen den beiden Werksölen und die Alternative von ihnen dazu.

    Möchte hier mal loswerden das ich mich damit richtig gut beraten fühlte.
    Die Bestellung erfolgte natürlich vorhin bei REKTOL.
    Jetzt habe ich bald wieder was zu wechseln! :lach3:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hat es bei Rektol / oelmonster eine Preiserhöhung gegeben? Wollte gerade einen 20l Kanister 5W30 DPF-VW plus kaufen, jetzt 138€ vorher ca.121€.... oder werde ich langsam Gaga? Auch die Zweitmarken Justoil und Berlinol sind nicht mehr im Shop zu finden :staunt: .

    Wohl mal wieder zu lange gewartet :aua:

  • Ja, sieht so aus.

    Ende Januar war es noch „anders“

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ohh Sorry.

    Aber mir macht es aktuell auch keinen Spaß mehr. Wir bewegen uns zusehens in eine überregulierte Wirtschaft, die aufgrund der Kostensituation (international) an Wettbewerbsfähigkeit verliert.

    - Die Preise für HC-Basisöle steigen kontinuierlich in kleinen Schritten seit Nov. 2022. Der europäische HC-Basisölpreis liegt aktuell 35% über den Preisen in Asien.

    - Wir zahlen unseren Mitarbeiter:innen einen Inflationsausgleich.

    - Energiekosten sind um 20% gestiegen.

    - Wir mussten ein neues Zeiterfassungssystem für alle Mitarbeiter:innen installieren (auch Homeoffice und Aussendienst). BAG-Urteil aus 09.2022.

    - Alle regionalen Abgaben (Wasser, Abfall usw.) und alle sonstigen Kosten für Roh- Hilfs- und Betriebsstoffe haben sich erhöht.

    - Für die "Dunkelflaute" haben wir große Notstromaggregate angeschafft.

    - Wir haben ein neues Gebindelager einrichten müssen, da man ein "Blauer Engel " Zertifikat für Bio-Öle nur noch erhält, wenn man Kanister aus "Recycling-Kunststoff" verwendet.

    - Im Rahmen unseres Umwelt-und Energiemangements haben wir Energieausweise für unsere Immobilien erstellen müssen.

    - Schlussendlich hatten wir eine Steuerprüfung bezüglich der letzten 5 Jahre, die sich mit 2 Aussenprüfern über 5 Monate hingezogen hat. Natürlich mit einem deutlichem Ergebnis für das FA und unseren STB.

    - Wir verwenden nur eigene 1L, 4L, 5L Kanister in zwei "Gebindefamilien", die wir in Lohn fertigen lassen. Der in der Form eingefräste Gesetzestext für Altöle (der auf den Kanistern zu lesen ist) hat sich geändert. Mit hohem Formenbau-Aufwand mussten wir die Texte auf die neuen Vorschriften anpassen.

    -- alter Text:"... Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemittel, Brems- und Kühlflüssigkeit..."

    -- neuer Text:"...Jede Beimischung von Fremdstoffen wie Lösemittel, Benzin, Brems- und Kühlflüssigkeit..."

    Usw.

    Dies führte u.a. zu einer Preisanpassung bei HC- Motorenölen.

    Wir werden den Ölmonster Shop in einen REKTOL Shop überführen und werden dabei alle Zweitmarken aus dem Programm nehmen.

  • Ganz ernsthaft gesagt: Vielen Dank für die offenen Worte zur Lage.

    Als Privatmensch stöhnt man und sieht an immer neuen Ecken, dass alles teurer wird. Aber der kleine Blick hinter eure Kulissen erinnert noch einmal daran, dass es dem Mittelstand genau so geht wie dem Privatmensch an der Supermarktkasse.

    Und dazu dann noch regulatorischer Unsinn, weil die Lage nicht kompliziert genug ist :aua:

  • Sonntag bestellt, gerade geliefert!

    Klasse verpackt 👍

    Bilder

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Also, auch wenn ich den letzten Eintrag hier im März gemacht habe.

    Gerade wurde Rektol Spülöl und United Plus 5W-40 (ACEA A3/B4; API SN/CF)) geliefert.

    Die Kanister sind von 0723, sozusagen FRISCHÖL!

    Ebenso noch Aditive (Diesel) und Fettspray. Alles wirklich Vorbildlich verpackt und haptisch

    und optisch schon cool in den Blechdosen vom Fettspray!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hmm.. Wollte für den nächsten Service noch Öl bestellen und da der Online-Shop gerade nicht geht, hatte ich gehofft, telefonisch bestellen zu können.

    Naja, ich wurde auf eBay verwiesen (haben dort auch eine Account/Shop), mit dem Hinweis dass es dort teurer ist.

    Was schade ist, ich bekam jetzt für jeden Artikel extra Versandkosten berechnet. wurde geklärt, eBay ist schuld (technische Gründe)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (15. August 2023 um 10:35)