Hi,
gibt’s aktuell ne Rabattakton für Rektolklassiköl?
Grüße
Thom
Hi,
gibt’s aktuell ne Rabattakton für Rektolklassiköl?
Grüße
Thom
so ganz steige ich da (noch) nicht durch. Ist eben weitgehend Neuland für mich (bisher war ich eben nur mit mineralischen Ölen für Autos älter 50 Jahre beschäftigt)
Nein, das Öl ist noch im Motor. Es ist das von der Werkstatt regulär eingefüllte Öl anlässlich der turnusmäßigen Inspektion.
@ Pedro I
danke für Deine ausführlichen Erläuterungen.
Mit Bypassfiltration (Nebenstromölfilter) habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht bei einem meiner Oldtimer. Einen Ölkühler hat der C4. Die Öltemperatur ist normal.
Ich zitiere:
Zusammenfassung:
Eine Analyse mit 150ppm Eisen kann sogar noch gefährlicher sein, da sie die Partikel zwischen 5um und 40um nicht berücksichtigt, die nicht vom Ölfilter aufgefangen werden und bei der Altölanalyse nicht berücksichtigt werden können.
Deine Zusammenfassung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das richtig verstehe werden Partikel zw 5 und 40um nicht gefiltert. Sie müssten dann, so meine ich, weiterhin im Öl sein. Und somit bei der Analyse gemessen werden.
Als Ergänzung zu:
weiteres auch hier:
Sehet hierzu die Frischölanalyse:
@Pedro1
5 mg/1000 erscheinen schon wenig. Aber 147 bei 24.000 erscheint mir schon viel. Laienhaft spekuliert machen diese 147 mg ihr zerstörerisches Werk (geh ich davon aus...).
Was TBN und TAN betrifft muß ich ja froh sein dass die Kiste nen Ölverbrauch hat...
Dann ist, meine ich laienhaft, dises LM 710 in einem Motor dieser Baureihe schlicht überfordert. Trotz passender Freigabe PSA B71 2312.
Wie sorgfältig die Werkstatt das Ül gewechselt hat kann ich nicht sagen. Ich jedenfallswerde demnächst zweimal spülen.
Ach ja, seltener Anhängerbetrieb...
genau das... spülen... spülen Mach ich ja mit meine 50 bis 80 jährigen Kisten auch
An die Admins:
ich habe noch ne Analyse des danach eingefüllten Öls nach ca 3500 km machen lassen. Soll ich diese Analyse hier anhängen oder einen neuen Faden eröffnen?
da hast Du Recht. An sich hätte mich (der Laie) die Wekstatt (als Fachbetrieb) darauf aufmerksan machen müssen... Das Zusatzöl hätte ich gerne bezahlt.
Mal sehen wie sich Citroen dazu äussert.
Na ja, im Wartungsplan steht u.A: "Permanenter Kurzstreckenbetrieb (ist bei mir nicht der Fall). Häufige Kurzstrecken weniger als 10 km mit kaltem Motor nach Stillstand über 1h". "Häufig"... da kann alles rein interpretiert werden...
Ich sehe schon, es wird dornenreich...
Ich hatte ja permanent sonderbare Ölmeldungen. Spätestens dann hätte die Werkstatt reagieren müssen (so sehe ich das).
2000/27,5 = 72 Kaltstarts
1300/10 = 130 Kaltstarts
1200/5 = 240 Kaltstarts
442 Kaltstarts
die Rechnung lässt sich relativieren. Z.B. bei den 1200/5 Starts sind davon nur ca ein Drittel "echte" Kaltstarts. Wenn ich z.B. auf dem Flachen Land auf Besuchstour bin reihen sich mehrere Kurzstrecken aneinander. Weitergefahren wird dann mit noch warmem Motor. Hätte ich auch zusammenfassen können... Ähnlich bei den 1300/10.
Ich fahre bei kalter Maschine eh defensiv. Zeitweise wohne ich in Berlin. Dort gehe ich zu Fuß oder nehme Bus und Bahn. Wenn ich mich in der Kleinstadt aufhalte bin ich mangels ausreichendem Nahverkehrsangebot eben auf das Auto angewiesen.
Beim C4 Picasso musste es der "große" Diesel sein. Nur in dieser Konfiguration war damals das Auto mit Automatik und halbwegs passabler Zuglast lieferbar.
Grüße
Thom
ich habe nun einen Thread unter "welches Motoröl" eröffnet:
sehet hier:
oil-club.de/index.php?thread/12292/nach nur 10.000 ist schon hart...
ob der eine oder andere Messwert im Analyseprotokoll Hinweise auf Eolys geben kann?
@Giacomao Agustini,
volle Zustimmung
bezüglich der Strecken bin ich mal in mich gegangen:
von den knapp 24.000 sind: (ca Werte)
Langstrecken über 700km: 11.000
Langstrecken 350 bis 700km: 5.000
Langstrecken 150 bis 350km: 2.500
Mittelstrecken 40 bis 150km: 1.000
Kurzstrecken 15 bis 40 km: 2.000
Kurzstrecken 5 bis 15 km: 1.300
Kurzstrecken bis 5 km: 1.200
E_TRUCK Bin ja mal gespannt wie die Citroenjungs sich zu den Analyseergebnissen äussern.
bislang habe ich keine Informationen gefunden zu Eolys.
Habe aber meine Fühler ausgestreckt...
Hallo Beisammen,
erst mal sorry für meine späte Reaktion. Ich bin nur zeitweise Online.
Die erste Seite des Analyseberichts habe ich wieder eingefügt (ich hatte gar nicht bemerkt dass die Seite weg war).
Der Kraftstoffgehalt im Öl ist 4%. 2,2% Diesel und 1,8% Biodiesel. Das mit dem Biodiesel ist für mich rätselhaft da ich mit dem Auto noch nie Biodiesel getankt habe. 4% Diesel im Öl, ist das noch tolerierbar oder schon bedenklich?
Kann ein Rußgehalt von 0,4% bereits schädlich wirken auf Gleitlager u.Ä.?
Da meine Garantieansprüche gegenüber Citroen mit Ablauf des 17.12. enden bin ich gerade dabei ein entsprechendes Schreiben an Citroen zu vefassen in dem ich meine Ansprüche (ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt) geltend mache. Insbesondere auf den hohen Eisenanteil und den niederen pH-Wert von 2,98 werde ich hinweisen. Ich gehe davon aus dass das Öl für einen Wechselintervall von 30.000 nicht geeignet ist. Immerhin ist es bereits nach weniger als 80% seiner prognostizierten Standzeit hinüber.
Sagt die Analyse noch weiteres aus das ich gegenüber Citroen nennen kann?
Aetvyn, die Freedriveoptionen gibt es noch. Auch mit besseren Konditionen als vor fünf Jahren. Kostet eben. Es lohnt sich meiner Meinung nach.
Grüße
Thom
Hallo E_Truck.
die Adresse habe ich entfernt.
Auch wenn ein Schaden eher unwahrscheinlich erscheint kann es dennoch sein...
Wir haben eine Ölberatung und die Analysen sind extra.
Deshalb meine Bitte, dass du noch eine Ölberatung eröffnest: https://oil-club.de/index.php?thread-add/408/
Dann können die zwei Threads miteinander verlinkt werden. Weil dort wird beraten und hier wird nur über die Analyse diskutiert.
Hallo Aetvyn,
danke für das Willkommen.
Ich hatte mir das schon gedacht dass hier nur über die Analyse diskutiert wird.
Ne gute Idee, ich werde den zweiten Thread eröffnen.
Die Adresse ist entfernt
Hallo HaTe,
auch Dir danke für die schnelle Antwort.
Der Vertrag läuft am 17.12. aus.
Ich plane das Total Ineo First 0w30 einzusetzen.
Zumindest möchte ich noch während der Garantiezeit Ansprüche geltend nachen.
Ölverbrauch habe ich. Geräusche... nun dies ist subjektiv...
Hallo Nixwisser,
danke für die Antwort. Falls Du mit "Kette" die Steuerkette meinst, der Motor hat nen Zahnriemen. Dieser wurde vor einem halben Jahr gewechselt.
In Zukunft (der Freedrive ist dann vorbei) wird schon nach spätesten 15ooo gewechselt. Bisher eben nach Herstellerangaben on der Fachwerkstatt.
Woran erkennst Du viel Ruß?
Und ja, 3 Liter auf 24.000...