GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Ich finde es auch erfreulich, dass der Wert von ursprünglich 460 auf mittlerweile 400 µm herabgesetzt wurde und damit den Wert für mineralischen Diesel unterbietet.

    Die Schmierfähigkeit wird aber weiterhin erst durch die Zugabe entsprechender Zusätze erreicht.

  • Ja genau, so meinte ich das. Also wir müssen da nichts mehr zu geben :lach3:

    Ging mir nur darum, dass er die gute Schmierfähigkeit nicht von Natur aus besitzt und unbehandelt ggü. konventionellem Diesel eher schlechter abschneidet.

  • Ich war gerade in Hannover-Langenhagen bei der Hoyer Automatenstation, leider keine kartenzahlung möglich :(
    Die andere Hoyer Tankstelle hier um die Ecke hat HVO100 jetzt auch auf den großen Displays genannt, aber an den 5 Zapfsäulen konnte ich es nicht finden.

    Ich denke, dass es nur an der LKW-Tankstelle gehen würde, kann ich mit meinem normalen PKW an der LKW Säule tanken - natürlich ist mir bewusst, dass ich vorsichtig sein muss :D

  • Ich habe die Zeit genutzt und etwas recherchiert :)

    Hier ist ein sehr interessanter Artikel über HVO100. Was meint Ihr zu den Erkenntnissen des Kurzstreckenbetriebes von Herrn Bauditz?

    Für mich eigentlich nicht relevant, da ich meistens Strecken von 20-22km fahre und kaum Kurzstrecke, aber für's Gewissen eine gute Sache, wenn man dann doch nur mal mit dem 2.0 TDI zum Brötchen holen fährt, oder?

    HVO100: Der vollsynthetische & regenerative Dieselkraftstoff der Zukunft (roth-energie.de)

  • Hab gerade gesehen das Audi HVO erst ab Mj 2021 https://fuelmotion.com/wp-content/upl…r_HVO_11_22.pdf frei gibt.

    Ist das nun technisch begründet oder versucht Audi die 'Altfahrzeuge' los zu werden? Oder sich einfach aus jedweder Art von Verantwortung frei zu sprechen..

    Sollte es an verbauten Dichtungen etc liegen könnt ich es ja verstehen, aber HVO ist ja nun mal auch kein aggressiver B100 Biodiesel von früher.

    Ich find es ne kleine Sauerei seitens Audi.

  • Was stört denn die fehlende Freigabe so sehr? Beim Öl schauen wir nach der Garantiezeit doch da auch kaum noch drauf und empfehlen regelmäßig auch Öle ohne Freigabe und außerhalb der Spezifikationen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich war gerade in Hannover-Langenhagen bei der Hoyer Automatenstation, leider keine kartenzahlung möglich :(
    Die andere Hoyer Tankstelle hier um die Ecke hat HVO100 jetzt auch auf den großen Displays genannt, aber an den 5 Zapfsäulen konnte ich es nicht finden.

    Ich denke, dass es nur an der LKW-Tankstelle gehen würde, kann ich mit meinem normalen PKW an der LKW Säule tanken - natürlich ist mir bewusst, dass ich vorsichtig sein muss :D

    Habs mal ausversehen gemacht, glaub mir das funktioniert sehr bescheiden. Wenn, dann würde ich das erstmal mit einem schönen 20L Reservekanister machen.

    Leider kann ich deine Antwort über meiner letzten nicht zitiren. Es geht da um Redhead und den Audi Motor den die untersucht haben.

    Ich kenne Redhead Videos zur genüge. Wenn sie jetzt HVO empfehlen würden, graben sie sich eigentlich eine ihrer Lebensadern ab wenn der Motor so viel besser/sauberer läuft. Ein Zwiespalt, denn einerseits verkaufen sie ja ihre Additive und leben vom Werkstatt Geschäft, auf der anderen Seite schimpfen sie über verkokte Motoren. ;)

  • Ich find es ne kleine Sauerei seitens Audi.

    Ich ebenfalls seitens Toyota.

    Ich fahre ein Avensis Diesel mit N47 Motor von BMW. BMW hat schon grünes Licht für diesen Motor gegeben.

    Ich habe Toyota angeschrieben und die antworteten, es gibt keine Freigabe nach dem Motto, es wird auch nie eine geben weil wir kein Bock haben es zu prüfen.

  • Ich schliesse mich hier siseb einfach mal an. Hier wird mit Ölen und Additiven experimentiert und zum Teil mag das dann auch besser sein, aber ihr verlasst das was die Hersteller vorschreiben und dann braucht es für einen anderen Kraftstoff auf einmal eine offizielle Freigabe des Hersteller?

  • Freigaben der Hersteller: Diese Fahrzeuge können HVO100 tanken
    Diese Fahrzeuge, Modelle oder Typen haben eine Freigabe des jeweiligen Herstellers für die Nutzung von HVO...
    hvo100.team


    wenn der N47 im Toyota in etwa in die BMW Baujahre passt, go for it


    jahrelang wurde 2 T Öl reingekippt, dann Archoil und sonst noch was und alle jubelten :D

    wie siseb und VolvoV90LU richtig sagen....bei Additiven und Ölen wird hier klar gegen Herstellernormen und -freigaben empfohlen und beim Sprit machen wir jetzt eine Ausnahme!??!?! ;) ;) ;)

  • wenn ihr mich fragt, ist das auch wieder nur so ein "Deutschland" Thema... Haftung etc

    in Italien und einigen nordischen Ländern wird HVO100 und allgemein XTL seit Jahren genutzt, ohne "Probleme" und Aufschrei der Hersteller


    und noch was... wenn HVO100 ein großes Problem werden könnte, würden die Tankstellen, die HVO100 frei verkaufen, davor warnen, weil im Grund befinden wir uns hier im Bereich der Produkthaftung ;)

    denkt mal an die E10 Einführung - da stand an den Säulen, man soll das prüfen, bei HVO100 und XTL lese ich nichts in der Art

  • Bin heute 700km mit OHV100 gefahren. Mit 89kmh durchschnittsgeschwindigkeit einen Durchschnittsverbrauch laut BC 4,1L/100km....

    Der Tank ist nach jetzt 870 gefahrenen Kilometern laut anzeige noch gut halbvoll (die Anzeige ist recht optimistisch weil nach 8 stunden Fahrzeit der Diesel sicher 70 grad im Tank hatte:verlegen:)


    Der Verbrauch ist deffinitiv nicht höher beim Pumpe Düse Diesel...die Gräuschkulisse immernoch gespenstisch ruhig im Teillastbereich:check: