GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Grundsätzlich mal eine Frage,

    Falls ich 50/50 HVO und B0 Diesel fahre, lohnt sich dort noch ein Additiv zu verwenden wie archoil oder das Mannol? Hab beides hier in genügend stehen.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ja. Durch eventuell saubere Verbrennung und höhere Cetanwerte könnte man eine geringere Dosierung fahren. So bin ich über Ulti, V und GTL bei AR auf 1:2000 eingeschossen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC auch bei einem HVO 50/50 mix mit B0 Diesel ? Die Cetanzahl wird sich ja dann bei 6x belaufen von B0 51,x hat und HVO 70 aufwärts.

    Ist halt die Frage was das noch bringen würde mit dem Mannol 9930 und dem AR 6900 D, außer Schmierung.

    Möchte das es so Verschleißarm, Verbauchsarm und Rußarm läuft.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Neuer Ökosprit kommt an Tankstellen: Was Autofahrer jetzt wissen sollten
    Ab Mitte April sollen zwei neue Kraftstoffe an die Zapfsäulen kommen: Diesel B10 und HVO 100. Die „Freie Presse“ verrät, woraus sie bestehen, wie teuer sie…
    www.freiepresse.de


    Es tut sich was.

    Stelle mir Aber die Frage, wieviel Tanks so eine Tankstelle hat.

    3 Sorten benzin werden ja verkauft.

    Und dann jetzt noch 3 Dieselsorten?

    Na mal sehen, was das wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es hat ja nicht jede Tankstelle alle Sorten.

    In Ö hat die Avanti Automatentankstelle zb. E10, Diesel und oft (immer?) zusätzlich Premiumdiesel.
    Glaub manchmal bekommt man auch Premium Sprit.

    Wenn es keinen Premium Sprit gibt, hat der E10 anscheinend inoffiziell etwas mehr als 95 Oktank, weil mein Smart da nicht zu klopfen anfängt.

  • Stelle mir Aber die Frage, wieviel Tanks so eine Tankstelle hat.

    Da unser Unternehmen teilweise auch im Bereich Tankstellentechnik unterwegs ist / war, habe ich mir mal schnell ein paar Pläne angeschaut.

    Sind aber bisher Bestandsanlagen eines der größten Anbieter hier in DE gewesen die um LNG und E-Ladesäulen erweitert wurden, keine neuen Tankstellen.

    Ich sehe bei einer mittleren (3 Zapfsäulen bzw. 6 Nummern) sowie größeren (5 Zapfsäulen - 10 Nummern) Tankstelle bei beiden gleich folgendes:
    1 großer Tank für E5
    2 Tanks, gleich groß wie E5, die je 2 Kammern haben (2/3 E10 - 1/3 Premium Benzin (nicht SuperPlus) sowie 2/3 Diesel - 1/3 Premium Diesel)
    2 "Riesen"-Tanks für LKW-Diesel

    Alles natürlich Unterflur.

    Da bleibt nicht viel Spielraum ohne Umbau.
    Man könnte (mit Spekulation durch Nutzung des Frachtverkehrs) einen Tank des LKW-Diesels mit HVO füllen, müsste aber entweder a) noch eine Leitung zur PKW-Zapfsäule legen, oder b) es möglich machen das PKW´s an den LKW-ZP tanken können (oder c) nur Nutzung durch Frachtverkehr/LKW´s/Busse)

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Niko194 : Schau dir mal in der Werbebrochüre vom AR die Auswirkung zwischen Verhältnis und Schmierung an. Ja ich würde auch bei diesem Mix 1:2000 fahren. Aber Frage auch dein Popometer und probier auch mal 1:1000. Ich kann ja nur vom Opel ausgehen. Der war so am harmonischen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • HVO könnte man in den PKW-Dieseltank füllen.
    Dann müßte man nur eine Leitung vom LKW-Dieseltank zu den PKW-Säulen legen.

    Oder unterschiedet sich der LKW-Diesel vom PKW-Diesel?

    Wobei wohl eher der Premium-Diesel verschwinden wird und dort HVO rein kommt.
    HVO wird ja sicher dann auch als Premium-Diesel vermarktet werden, da braucht man keine 2 Premiumsorten.

    Es gibt aber sicher nicht genug HVO für alle Tankstellen.
    Kleine Tankstellen werden den wohl im Regelfall nicht anbieten.

  • Oder unterschiedet sich der LKW-Diesel vom PKW-Diesel?

    Gute Frage, die DIN unterscheidet da nicht soweit ich weiß. Die Formulierung auf der ARAL-Website könnte aber vermuten lassen, dass bei denen unterschiedlicher Diesel zum Einsatz kommt.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Premium-Diesel durch HVO ersetzt werden würde.
    Bei den Standorten der Westfalen-Tanken, die jetzt den KlimaDiesel90 (HVO100) anbieten, ist aber tatsächlich deren "Power-Diesel" rausgeflogen (wahrscheinlich wegen der Tankkapazitäten).

    Bei ARAL & Shell wird bestimmt der XTL-Anteil erhöht werden (vielleicht fliegt dann auch FAME bei VPower wieder raus).

    Apropos Westfalen-Tankstellen:
    Der KlimaDiesel90 am Standort in Gelsenkirchen ist "nur" 12 Cent teuer als Standard - 1,64€ zu 1,76€ um 21.30 Uhr Abends. Das ist doch (den aktuellen Umständen nach) recht erschwinglich und circa 10 Cent günstiger als ARAL Ultimate oder Shell VPower.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Mmh kann ich mir nicht vorstellen, dass FAME rausfliegt, die Möglichkeit hätten sie jetzt auch schon gehabt. Bis zu 25% zuzumischen.
    Ich denke FAME ist billiger in der Herstellung als HVO und solange Shell keinen Vorteil durch das "grüne" HVO sieht, ist die Marge bei FAME V-Power höher als bei HVO-V-Power.

  • In Dorsten die Wirtz Tankstelle bietet HVO, eine zeitlang funktionierte meine Karte nicht, warum auch immer, aber gestern und das mal davor ging schön HVO rein.

    Von welcher Karte redest Du,erklär mal bitte. Mein Bruder würde dort auch gerne tanken.

    Gruß


    Die anderen 3 Tramin in MH, Essen & Oberhausen muss man ausprobieren. Die Westfalen in Gelsenkirchen und Dorsten sind auch mit angeblich geschlossenem Kundenkreis, da muss man ebenso Mal schauen.

    An der Westfalen in Dorsten kann man ganz normal Klima90 tanken. War mein Bruder vor 2 Tagen dort und hat Abends für 1,78,- getankt.