GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Wenn HVO praktisch weniger Schadstoffe austößt und aus Frittenfett etc. hergestellt wird, dann müsste der Sprit definitiv weniger besteuert werden, aufgrund der Herstellung etc.. Aber Deutschland verschenkt ja nichts gibt die gleiche Mineralölsteuer/CO2-Steuer drauf... Anstatt mal wirklich Grün zu handeln, wie die so vorgeben...


    Aber unabhängig davon Filterbaron tust du deinem Motor und Abgasstrang etwas gutes, falls 100% HVO im Tank zu teuer wird, kann man 50/50 normalen und HVO tanken, dadurch hast du ebenfalls eine bessere Verbrennung. Hebst damit deine Cetanzahl etc alles an. Teste die Mischung grade, da bei reinem HVO ich ein etwas höheren Verbrauch hatte oder es war nur Einbildung, aber aus technischer Sicht nachvollziehbar, da die Energiedichte etwas geringer ist im HVO

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ja hatte ich nach dem Östtereich-Urlaub drinnen 50:50 Mischung. Aber einmal ist keinmal. Die einzige Möglichkeit, die hier in Frage kommt ist Elo Protect 25
    Naja mal schaun wie sich das entwickelt. Dieses Jahr gibt's noch V-Power inkl. Smartdeal. Da hier ja auch fröhlich FAME zugemischt wird, kann ich auch die normale Plörre tanken und pansche lieber mit Additiven und Cetanboostern. Ist zwar nicht günstiger, aber nicht so nen Akt beim Tanken.

  • In dem Fall hast du trotzdem bei der normalen Plörre ein Biodiesel-Anteil von 7 %. Ist halt die Frage vom Akt, 3 Additive da genau mixen nach Vorgabe ist schwieriger als von Tanke zu Tanke. Wäre vorsichtig mehrere Additive zu mischen, auch wegen Überdosierung.

    Bei mir in der Nähe gibt es eine HVO Tankstelle und direkt wenige paar Meter weiter eine Hoyer Tankstelle mit dem FP Diesel der B0 ist.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Niko194 hast du in näherer Zukunft AU und TÜV ?

    Cool wäre mal eine AU mit HVO und eine ohne(die letzte).

    Evtl. gibt es eine Verbesserung der Werte(Trübwert usw.)

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • normalen Plörre ein Biodiesel-Anteil von 7 %

    faktisch richtig, aber dank diverser Normen und den Qualitätskontrollen finde ich den Begriff "Plörre" unangebracht


    dazu nochmal der Hinweis:

    - früher enthielt Diesel Schwefel -> u.a. zuständig für die Schmierreserve -> keine großartigen Ausfälle an Fahrzeugen bekannt

    - Diesel wurde schwefelfrei -> "leichter" Anstieg Ausfälle bei Fahrzeugen, insb. der Pumpen und im Bereich der HD Bauteile sowie Injektoren (ich sag nur Delphi & Mercedes) -> so kamen viele zum "panschen" mit 2T Öl

    - Diesel bekam mehr Bio -> damit wieder Schmierreserve -> seit Jahren sind mir zumindest keinerlei Ausfälle bekannt, die auf den Norm-Kraftstoff zurückzuführen sind

  • Was für den ein genießbares und gutes Bier, ist für den anderen untrinbar. Dem einen golden Trunk, dem anderen Plörre


    Vielleicht bessere Schmierung, aber schlechter für den Ansaugtrakt. Wobei ich hier keine unabhängigen Studien dazu gesehen habe.

    Wie immer im Leben wird die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.

  • entschuldige Niko194 das hatte ich überlesen, denn du hast es ja im Grunde wirklich nur aufgegriffen

    und Filterbaron sollte sich hier angesprochen fühlen und bleibt ja bei der Sprache,...

    naja der geneigte Leser wird hoffentlich differenzieren können, zwischen Internet-Stammtisch und "Oil Club" - denn wie er selbst bestätigt, es gibt weder eine Studienlage noch "Feldbeobachtungen"; um die Rußthematik im Ansaugbereich wissen wir und auch um die Hintergründe wie AGR


    rein faktisch sollte HVO besser schmieren, dafür müsste man mal konkrete HFFR Werte sehen, aber dazu habe ich auch noch nichts gefunden...

  • Lt. den Datenblättern zu HVO100 von Neste und HVO100 (bzw. HVOlution von Eni) wird auch nur von max 400µm was geschrieben.

    (Hab´ ich beides Verfügbar hier in Österreich (Vorarlberg) gibt 3 Tankstellen insgesamt mit HVO100.


    Datenblatt HVOlution.pdf


    150450_en.pdf

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Je kleiner der HFRR - Wert desto besser.... meistens wird in den Datenblättern leider nur der Maximalwert angegeben

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • 400μm sind nur der maximal zulässige Wert, den die EN 15940 erlaubt.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Die Werte aus den Datenblättern bezüglich Schmierfähigkeit sind für usn völlig uninteressant, es stehen nur die Max. erlaubten Werte drin.


    Der HFRR könnte 80, 120, 190, 220 ...xyz bis zum im Datenblatt angegeben Max. Wert sein - ohne Test werden wir es nicht wissen.

  • Aus der Autobild hierzu passend vom 4.2.2024:

    So gut läuft der AUTO BILD KLASSIK-Citroën mit HVO-Ökosprit
    AUTO BILD KLASSIK testet den Sprit aus Alt- und Frittenfett im Alltagsbetrieb. Wo und wann kann man HVO und anderen Biosprit tanken? Alle Infos!
    www.autobild.de

    ==> Für BMW-Fahrer interessant: "BMW hat sämtliche Dieselmodelle, also auch ältere Baureihen, freigegeben (bezieht sich lt. dem Artikel auf XTL und HVO)."


    Vom 23.2.2024:

    Alternative Kraftstoffe: Zulassung von HVO100-Diesel rückt näher
    Das Plenum des Deutschen Bundestags hat in der Nacht zu Freitag einer Änderung des Gesetzes über die Beschaffung sauberer Fahrzeuge zugestimmt. Damit wird…
    www.sprit-plus.de

    "Die Bundesregierung hatte als Verordnungsgeber der notwendigen Änderung der 10. BImSchV bereits im November 2023 zugestimmt. Demnach könnte HVO100 ab dem 13. April 2024 an Tankstellen in den freien Verkauf gehen. Die abschließende Befassung mit der Verordnung als auch mit dem SaubFahrzeugBeschG steht im Bundesrat derzeit noch aus, wäre aber Anfang März möglich. Dann könnte der Bundesrat final am 22. März 2024 seine Zustimmung erteilen und ein Inkrafttreten der angepassten 10. BImSchV wäre noch vor dem 13. April 2024 möglich."

  • Nur dass ich die Info offiziell von BMW nirgendwo finden kann.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)