GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Das gleiche wie Niko194 interessiert mich auch.

    Besonders auch ein evtl. AU Vergleich mit Normal Diesel, Premium (Shell,Aral usw.) und natürlich HVO100 oder GTL:check:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Die 90% beziehen sich auf den gesamten Lebenszyklus (Rohprodukt-Herstellung-[Transport-Lagerung]-Verbrauch/Verbrennen) des Kraftstoffes.

    Die Reduzierung der Schadstoffe liegt eher bei ca. 25% (https://hvo100.de/)

    Ich persönlich gehe davon aus, das aber noch viel weniger Ruß entsteht (die Abhängigeit von der Motorperipherie mal ausgenommen)
    In den Werbe-Videos sieht es für mich als Laie aus, als würde der Rußanteil beim Verbrennen bei ca. 20-30% als das des herkömmlichen Diesels liegen.

    Irgendwo hier im Forum, hatten wir auch mal was mit Partikelzählung bei der AU. Weiß aber gerade nicht ob das auch hier im Thema, im Thread zum Premiumdiesel oder doch woanders war.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Einfach die App neu starten, also wirklich die App beenden und dann wieder öffnen. Müsste dann weg sein (jedenfalls ist es bei mir so, iPhone)

    Hilft leider nicht.

    Weder ein explizites Beenden der App noch ein Neustart hat geholfen. Ich empfehle den Android Usern auf das Link nicht zu tippen.

    Wie es bei mir aussieht kann man im angehängten Bild sehen.

    Weiß bitte jemand wie werde ich es jetzt los ?

  • Nochmal zum Verständnis: die 90% weniger Schadstoffausstoß beziehen sich nicht auf die Verbrennung im Motor Deines Fahrzeuges. Mit jedem Liter, den Du verbrennst erzeugst Du CO2, NOx und andere Schadstoffe.
    Die Verbrennung an sich ist deutlich rußärmer, aber nicht rußfrei. Es entstehen auch weniger Stickoxide.
    Die 90% weniger CO2 beziehen sich auf die Tatsache, daß regenerative Abfallstoffe in Diesel/HVO umgewandelt werden und das wird per Definition in der EU-Verordnung mit 0 angesetzt.

    OK, die anderen Beiträge waren schneller...

  • Danke mattes96 für den Link.

    Ich habe tatsächlich in Wien Tankstellen mit HVO gefunden, ich dachte bisher das gibt es noch nicht.

    Nächste Füllung -> HVO


    Laut Tankstellenhompage im Tankstellenfinder steht zwar nichts von HVO - aber mal sehen.

  • angler1971

    Die Tramin an der Kölner Straße in Mülheim ist auf jeden Fall frei, da habe ich schon zwei Mal getankt.

    Die anderen 3 Tramin in MH, Essen & Oberhausen muss man ausprobieren. Die Westfalen in Gelsenkirchen und Dorsten sind auch mit angeblich geschlossenem Kundenkreis, da muss man ebenso Mal schauen.


    oiladditive

    Red is 100% HVO or HVO100, Blue(ish) ones are the blended (mixed) ones with up to 50% HVO I believe.

    Take a look at the map, almost every gas station in Europe should be listed that offers HVO in any form.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich bin letztens in Wien die Masterdiesel angefahren... leider fehlte mir die Info mit Säule 14, hab dann in Thalerhof bei der ENI dem Dicken 58 Liter gegönnt (ohne 9930) (kannte damals die Karte von mattes96 nicht und hatte die HVO Tankstellen in der Öamtc gefunden)

    Konnte keinen Unterschied feststellen, Verbrauch lag bei der restlichen Strecke von ~200km im normalen Bereich - werd jetzt regelmäßig versuchen den HVO zu tanken um zu sehen ob es für mich Sinn macht (das nächste mal mit 9930+9955)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • In Dorsten die Wirtz Tankstelle bietet HVO, eine zeitlang funktionierte meine Karte nicht, warum auch immer, aber gestern und das mal davor ging schön HVO rein.

    Direkt in der Nähe da gibt von Hoyer das FP diesel mit B0 also ohne biodiesel.


    Fand die Mischung aus hvo und dem hoyer, am besten im Auto

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Da bin ich mal gespannt ob es die Partikelzahl wirklich verringert. Wäre natürlich prima für Alle. Umwelt, Anwohner und Gesamtmotor. Nur dem Geldbeutel tut's nicht gut.

    Müssen sie hier in D nur mal aus dem Knick kommen und den HVO zugänglich zu machen.