GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Wäre mir jetzt neu das sowas von nagelneuen Kanistern kommt, die extra für Kraftstoff sind. Soll sich der Kanister auflösen oder was?

    Und da HVO100 glasklar sein soll.. erschließt sich mir das auch nicht mit dem Kraftstofffiltervergleich in Bezug auf die Trübheit :pardon:
    Dann kann man HVO gleich sein lassen. Mal beobachten, warte noch ne Zeit ab und dann nehme ich nochmal ne Probe, ob es immer noch so aussieht oder es einfach nur Reste im Tank von der Tanke waren.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Also bezüglich der Kraftstoff-Klarheit kann ich so viel sagen, dass bei denen Male wo ich in Reutte getankt hab, der HVO weder leicht noch gelblich verfärbt war.
    Der war wirklich so transpart wie Wasser, also ohne Farbstich...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Bei der Westfalen in Gelsenkirchen macht es den Anschein, das der Preis für HVO auf 1,789€ fixiert wurde. Habe öfter auf die Website geschaut, und sehe da nur noch den einen Preis, unabhängig vom Dieselpreis. Sonst lag der Unterschied bei 12Cent, jetzt bei teilweise bis zu 16Cent.

    Toll, wenn mal was wieder etwas günstiger werden könnte, macht man es einfach nicht :aua:

    Nachtrag: Schaue jetzt gerade nach, also der Mindestabstand muss wohl bei 12 Cent liegen. Diesel liegt jetzt gerade (10.05. - 15.04 Uhr) bei 1.679€ zu 1.799€
    Was eine Logik...

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ne Frage an die Runde. Hat jmd von euch mal die Ruß-Entwicklung beim DPF unter Verwendung von HVO sich genauer angeschaut?

    Hab gestern mal aus Interesse beim Ducato des mitgeloggt und war schon etwas überrascht. Allerdings um genaueres sagen zu können brauch i da no mehr Zeit zum testen...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • angler1971 beides. Klar produziert a Diesel unter Last mehr Abgas (Ruß etc.). Dachte mir aber, dass des eigentlich weniger sein müsste. Dafür läuft der allerdings schön ruhig mit der 50/50-Mischung. Mal schaun wie er sich verhält unter rein HVO

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (11. Mai 2024 um 09:47)

  • Wäre mir jetzt neu das sowas von nagelneuen Kanistern kommt, die extra für Kraftstoff sind. Soll sich der Kanister auflösen oder was?

    Und da HVO100 glasklar sein soll.. erschließt sich mir das auch nicht mit dem Kraftstofffiltervergleich in Bezug auf die Trübheit :pardon:
    Dann kann man HVO gleich sein lassen. Mal beobachten, warte noch ne Zeit ab und dann nehme ich nochmal ne Probe, ob es immer noch so aussieht oder es einfach nur Reste im Tank von der Tanke waren.

    Nicht wegen der Klarheit, sondern wegen den Partikeln die Du da bemerkt hast. Deshalb habe ich den Filter erwähnt.

  • Aber wieder mehr Ruß als beim "Diesel" oder immer potentiell weniger?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also ich schätze mal gut mindestens 1/3 weniger Ruß quer durch alle Last-Situationen. Mehr Ruß als beim B7 kann ich mir, von dem wie sauber der verbrennen soll, jetzt weniger vorstellen außer es stimmt iwas anderes an da Einspritzung ned. Allerdings kann ich des beim W203 ned loggen, da der am DPF nur nen Differenzdruck-Sensor hat und keine zwei gesonderten. Sonst würd ich mir schon die Arbeit machen und versuchen Licht ins Dunkel zu bringen

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Also Thema Ruß und HVO kann ich sagen, der Wagen stinkt morgens nicht so stark als mit Ultimate, vor allem ab einer bestimmten Temperatur riecht man hinten nichts im Vergleich zum Ultimate, da muss er schon heiß gefahren worden sein.

    Bekannter ohne dpf hat auch viel viel weniger bis gar kein rußen bei Drehzahl Ende.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:


  • Aber hatte ja schon einen Langzeit Ultimate Test - und Ultimate hat auch immer viel früher regeneriert. Denke mal, dass das bei HVO leider dann auch so sein wird..

    Meiner macht das auch. Keine Ahnung woran es liegt, es sollte doch viel weniger Ruß anfallen. Je höher die Cetanzahl, desto früher wird eine Regeneration eingeleitet.

  • Keine Ahnung woran es liegt, es sollte doch viel weniger Ruß anfallen. Je höher die Cetanzahl, desto früher wird eine Regeneration eingeleitet.

    irgendwie ist das widersprüchlich.

    Regeneriert sollte bei mehr Ruß. Bei HVO100 würde ich dann eher erwarte, dass später regeneriert wird.

    Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass "normale" Dieselmotoren gar nicht das Potential von HVO100 ausschöpfen können, so dass es Wurscht ist ob man B7 oder HV0100 tankt. Ihr könnt mir gerne widersprechen.

  • Die Rußbeladung wird errechnet, nicht gemessen. Das heißt wenn z.B., wie beim Opel, durch die hohe Cetanzahl die Temperatur im DPF sinkt, spuckt die Software am Ende aus das mehr Ruß angefallen ist und regneriert früher. Mit normalen Diesel und höheren DPF-Temperaturen, wird eine höhere passive Regeneration errechnet, was das Intervall streckt. Dagegen spielt aber wieder der Differenzdrucksensor, der bei entsprechend hohen Werten auch die Regeneration anstößt. Das die Wirklichkeit anders aussieht, kann das MSG nicht darstellen. Es ist alles eine Frage der Paramter und deren Gewichtung in der Formel. Daher kann das von Fahrzeug zu Fahrzeug ganz andere Einflüsse haben.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Eigentlich... dann fixt einen den Sensor und schon regeneriert er nicht mehr. Ich denke das ist auch alles ein BackUp als BackUp falls hier und da mal etwas aus dem Takt gerät. Aber wissen tue ich es nicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ea189 TDIs regenerieren meistens über den errechneten Wert der Rußmasse und/oder nach Kilometer. Meiner mit downgrade hat wieder die idiotische Strategie dass ab 14g berechnet, wenn eine harte Beschleunigung/kurze Autobahnfahrt "erkannt" wird, er sofort regeneriert. Das war mit der Update Software meines erachtens besser gelöst, da wurde stur bis Anschlag fast 24g gefahren und dann erst eine eingeleitet.


    Ich brauch einfach einen fähigen Tuner der mir mit WinOls eine maßgeschneiderte Software erstellt wo erst alle 1500km oder berechnet/gemessen 23g Ruß regeneriert wird ohne miteinbezug von Parametern wie Verbrauch und Temperaturen.