Videos von Motoren Zimmer

  • das Problem der häufig unterstellten siffenden Dichtung ist nicht, dass die Dichtung als solche unter dem neuen Öl "leidet",

    es ist oftmals eher der Tatsache geschuldet, dass durch die moderne Formulierung Schmutz gelöst wird, der über die Zeit einen abdichtenden Belag (Verkokung, Verkrustung) ausgebildet hat

    zudem sind moderne Öle, was die Rezeptur (Grundöl + VIV-Polymere) und die damit verbundenen Viskositätseigenschaften angeht, meist viel "breiter" aufgestellt.

    Also höherer VI, was sich durch dünnere Kaltvisko bei gleichzeitig höher Heißvisko zeigt;

    für ältere Motoren mit größeren Lagerspielen und Toleranzen ist das dann natürlich kontraproduktiv und dem Öl wird die Eigenschaft unterstellt, Dichtungen anzugreifen

  • Danke sehr für eure Klarstellung!

    DinoMaus

    Mein Fahrzeug ist gerade erst volljährig geworden, also nicht ganz so alt wie vermutet. Unabhängig von der Frage, was die im Video des Beitrags #18 gezeigte Quellung des Dichtrings verursacht hat, gibt es für mich mangels intensiver Nutzung (um es vorsichtig auszudrücken :verlegen: ) sowieso keinen Anreiz, teurere vollsynthetische Öle zu verwenden. Auch deswegen habe ich bisher keine Ölberatung in Anspruch genommen.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Der hat doch keine Ahnung, ist nur ein narzistischer Schrauber :lach3:.

    In dem Einfahröl sind doch spezielle ADDITIVE drin, die den Motor von Innen sanft zurecht "einarbeiten/schleifen) :yes:

    welcher Hersteller verwendet noch Einfahröl?

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich schonmal gesagt, das er aussieht wie Falco? zumindest in dem Video besonders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut Insta Story müsste bald auch ein Video kommen, wo er bei einem Ölproduzent/-mischer zu Besuch ist.

    Denn er hatte nach Fragen zum Thema Öl gefragt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wer es noch nicht wusste:

    Gute Tipps für die perfekte Überwinterung - einschließlich :rav: -Werbung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Übrigens - mein bestes Stück packe ich im Winter immer gut ein, damit er nicht friert! :flitz:



    Zurück zum Auto. Was ich nicht gemacht habe war dann aber der Ölwechsel. :verlegen:  

    Der 55er wurde dieses Jahr nur wenig "bewegt" - also wird erst zum Ende des nächsten Jahres das Öl + Filter gewechselt. oilkn3

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 (3. November 2023 um 13:24)

  • Auch ein schöner Rücken kann entzücken. :yes:

    Ich habe den SLK das ganze Jahr über angemeldet. Man(n) gönnt sich ja sonst nichts.

    So kann ich jederzeit bei trockener und salzfreier Straße den 55er auch mal aus der Garage "befreien" - und es gibt keine eckigen Reifen.