Ravenol RUP 5W-40 - Corvette C7 - 9.600 Km

  • Mit freundlicher Genehmigung von @knork kommt hier der Aussage Tequilas zum Trotz die neue Analyse aus der Corvette.

    Fahrprofil ist gleich geblieben, warm fahren und dann Volllast.
    Die Analyse wurde das erste Mal nicht selbst entnommen, sondern von der Werkstatt.

    @SuperbDreiSechs Du hattest ja gefragt ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • @Maddin Habe ich mir auch gedacht. Wäre noch interessant zu wissen, ob er mehr Rennstrecke oder Ähnliches hinter sich hat. Vom RUP kommt es sicherlich nicht. Aber erstaunlich, wie es von Analyse, zu Analyse steigt.
    @Seboschmitz vielleicht kannst du Knork mal interviewen?

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  • Herzlichen Dank! Ja...erst gar nicht gesehen dass es sich jetzt um das RUP handelt und mich über den Eisenabrieb sowie Heißvisko gewundert...Eisen wurde ja damals eher noch der Einpharphase zugeordnet...auf jeden Fall eine deutliche Tendenz erkennbar.

  • Eventuell Entnahmefehler der Werkstatt? 1x Gläschen durch den Sammelbehälter gezogen :D . Wobei dann die anderen Werte auch anders ausschauen müssten.
    Interessant das das dünnere Öl die besseren Werte aufzeigt. Mit einer erneuten Analyse REP könnte man das ganz eventuell untermauern.

    edit: weiß man wie knork seine bisherigen Proben entnommen hat?
    Differenz zwischen Spritze und Strahl?

  • Vorher war doch REP drin. Die Werte steigen kontinuierlich an. Von Analyse eins an. Irgendwas stimmt da nicht.

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  • Zum anmerken: bei den ersten 2 proben wurde das öl nicht gewechselt sondern nur die probe entnommen, erst beim wechsel vom REP zum RUP wurde das öl gewechselt. Habe ich am anfang auch übersehen.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Bisher wurde die Probe bei laufendem Motor aus dem Tank der Trockensumpfschmierung entnommen. Wie es die Werkstatt gemacht hat ist unbekannt.

    Zu beachten ist auch dass die REP Analyse 5000 km mit Leistungssteigerung hinter sich hat, die RUP Analyse jetzt die ganzen 10000 km.

    Als nächstes Öl kommt Motul 300V 15W-50. Die Garantie ist vorbei, und die hohe Viskosität wird in der Anleitung bei Rennstrecken oder Track Day Einsatz empfohlen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • wird mit dem 5w50 dann wieder eine Analyse gemacht?

    weil dann wird es richtig interessant; angenommen mit höherer Visko würde der Verschleiss weiter steigen...


    ich komme immer mehr zu der Annahme, dass in modernen Motoren die dünnen Öl im Vorteil beim Verschleiß sind, die dickeren aber gerne aufgrund Ihrer "Standfestigkeit" bei harter Gangart empfohlen werden.
    und mal ehrlich, beim Trackeinsatz muss der Motor solange halten, wie schnelle Runden gefahren werden....und keine sagen wir 200.000km Laufleistung, weil vorher eh eine Revision o.ä. nötig wird ;)

  • Mag sein, hier handelt es sich ja aber definitiv nicht um einen modernen Motor. Stößelstangen und 2 Ventile pro Zylinder sprechen für eine doch recht alte Konstruktion ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Das Fahrzeug hat auch am Lückendorfer Bergrennen 2019 ( 3.August/4. August) teilgenommen.Steigung, Volllast und Hitzewelle 2019 sollte
    man vielleicht auch berücksichtigen.Es bringt nichts die Werte einzeln zu betrachten oder alles auf die höhere Viskosität zu schieben.
    Das Fahrprofil wird doch im Detail garnicht berücksichtigt.

    Knork und seine V8er

  • Knork dazu:

    Das Fahrprofil ist relativ gleich. 2018 fuhr die Corvette ebenfalls den Lückendorfer Berg hoch und die Anzahl an Trackdays ist mit REP und RUP annähernd gleich.
    Deswegen ist mir unklar, woher der Fe Anstieg kommen könnte. Entweder gibts ein Problem mit dem RUP oder dem Motor oder die Probenahme war komisch - so in der Art: "Mist, Probenahme vergessen! Ah, im Filter ist ja noch was."
    Keine Ahnung.

    Weil es aber bei BITOG Analysen mit geringeren Verschleißwerten auf 15W-50 bei Trackeinsatz gibt, wird das als nächstes ausprobiert. Das RUP darf sein Restleben in einem anderen KFZ verbringen.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Spoiler anzeigen

    Oder das RCS versuchen, bevor man auf ein 15W50 geht. Dann könnte man eventuell sehen, ob es am RUP lag.

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