KIA/Hyundai Fahrer hier?

  • sturmtiger

    Muss ich mal auf die Liste der Beobachtungen setzen. Der Verbrauch, der bei einem defekten Thermostat doch aber ansteigen sollte, ist konstant und ohne Auffälligkeiten im Winter gewesen. Frau hat sich auch nicht über schlechte Heizleistung beklagt!!!

    Wer aber Dreizylinder nicht gewohnt ist und im Winter über die Heizung dem Motörchen gleich die Wärme klaut und in den schlecht gedämmten Innenraum leitet, der wird sich wundern, wie lange der bis 90°C in der Anzeige braucht. Und ja, die verlieren bei geforderter Heizleistung bergab an Temperatur, das sieht man aber nur wenn man diese per OBD mitloggt oder anzeigen lässt. So lange das aber keine Passabfahrt ist, sollte man das nicht an der Heizung merken.

    ABER warum das Thermostat tauschen, wenn du da einfach mit einem Infrarot-Thermometer an den Kühlerschläuchen die Temperatur ermitteln kannst? Das geht ja auch mit der Hand. Hinter dem Thermostat sollte es schon 1km lang (Ebene Strecke) kalt bleiben, bis das zum Kühler öffnet. Es kann gut sein, dass der einfach früh öffnet.

  • Bei unserem fällt die Anzeige schon... Gefälle ist ca. 1,5 km, und da geht der teilweise wieder komplett zurück auf "kalt" - ich habe aber keine Ahnung ob die Anzeige stabilisiert ist, oder verfälscht (kann ja auch sein, dass der viel zu früh "warm" anzeigt, und dann ist der Spielraum zu "kalt" natürlich nur gering).
    Fahre selbst nur selten mit dem Wagen, daher merk ich sowas nicht unbedingt. Gefühlt ist der Verbrauch aber im Vergleich zu "neu" schon etwas gestiegen (~0,5l/100km auf mittlerweile ~6,1-6,2l/100km - Fahrstrecke i.d.R. > 20km Land/Dorf pro Richtung).

    Temperatur regelt mein Frauchen mit der Klimaautomatik - wie das Auto es gern hätte.

    Hab grad mal ein Thermostat (Behr) für ~25€ bestellt - Austausch scheint einfach. Werde berichten ob es was bringt. :hello:

    Öl wird gleich auch noch bestellt (Total Quartz Ineo MDC - wegen Garantie: Hat die Werkstatt eingefüllt).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da scheint es ja große Unterschiede im Verhalten der Kia-Motoren zu geben. Unser 1.5 T-GDI im Ceed ist bislang von allen Motoren der Champion im Warmwerden. Bei den momentanen Frühlingstemperaturen zeigt er schon nach 2-3 Kilometern die 90 Grad an und bleibt da konstant.

    Ölverdünnung ist schwierig zu beurteilen, da der Ölstand sehr schwer abzulesen ist. Mir scheint, dass das 0W20 Öl sehr schnell den Peilstab hinaufkriecht, wenn man ihn rauszieht. Die Ölfarbe ist auch kaum zu erkennen. Bei 4000+x km Laufleistung, die nächste Woche erreicht werden, will ich dann die erste GÖA machen lassen, um zu sehen, ob ein Zwischenölwechsel nach dem Einfahren sinnvoll ist.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Hallo Leidensgenossen!

    Alle Direkteinspritzer leider mehr oder weniger unter Ölverdünnung. Vor allem abhängig von Konstruktion und Fahrprofil. Viel Kurzstrecke trägt besonders dazu bei.

    Astrotraveller56 Nimm ein sauberes weisses Tuch zum Abwischen des Peilstabs, da sieht man die Farbe am besten. Wird vermutlich schon dunkler sein, da der Russanteil bei Direkteinspritzern höher ist. HC-Synthese Grundöle sind auch schneller dunkel.

    Zwischenenölwechsel halte ich immer für sinnvoll, wegen Kraftstoffeintrag. Vor allem aber der erste. Da kommt der grobe Einfahrverschleiß mit raus. Auch Dreck/Staub aus dem Werk (werden ja nicht im Reinraum montiert), Rückstände aus Dichtmaterialen, abgelöste Lackreste von Markierungen usw..

    Wenn der grobe Dreck raus ist, können sich die Reibpartner feiner aufeinander einlaufen. Zumindest in meinem geistigen Weltbild. Die Meinungen sind da bunt.

    Die erste Analyse ist der Einlaufverschleiss von meinem Ceed SW PHEV:

    Masterrichi
    12. Januar 2024 um 20:37
  • Masterrichi Vielen Dank für die verlinkte Analyse. Meiner ist zwar kein PHEV, aber er bekommt auch viel Kurzstrecke. Ich bin daher auf meine erste GÖA sehr gespannt.

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  • Die von unserem müsste auch innerhalb der nächsten 1,5 Wochen ankommen. Bin gespannt... :trall:

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    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Weiß jemand von euch wie gut sich die 1.5 T-GDI Motoren absaugen lassen?
    Ich überlege bei dem i30 immer einen Zwischenölwechsel zu machen, bin aber unsicher wie viel ich wirklich rausbekomme.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) - SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) - SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Beim 1,0 T-GDI (G3LC) verbleiben immer ~300ml Altöl im Motor - egal ob Absaugen oder ablassen.

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    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Weiß jemand von euch wie gut sich die 1.5 T-GDI Motoren absaugen lassen?
    Ich überlege bei dem i30 immer einen Zwischenölwechsel zu machen, bin aber unsicher wie viel ich wirklich rausbekomme.

    Hab beim i30 1,5T-GDI 48V schon abgesaugt. Etwa 4L rausbekommen, Filter drin gelassen!

    Fahre immer jährlich und nach etwa 12.000-15.000km zu Hyundai Service/Ölwechsel wegen Garantie und ein halbes Jahr später sauge ich soviel wie möglich ab und fülle die gleiche Menge Frischöl nach. Filter fasse ich nicht an, das macht dann die Werkstatt jährlich.

  • Der wärmt elendig lange den Kat vor und das Fahrprofil der Frau ist aktuell auch nicht optimal - Spriteintrag wird da gut vorhanden sein. Dann lieber einmal Zwischenölwechsel ohne Filter.
    OC sei Dank :check:

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    Suzuki CP50 2Takt - Addinol MZ406 / Super E5

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  • Hier frisch eingetroffen die Analyse vom Stonic: *klick*

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    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


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