Muss ich mal auf die Liste der Beobachtungen setzen. Der Verbrauch, der bei einem defekten Thermostat doch aber ansteigen sollte, ist konstant und ohne Auffälligkeiten im Winter gewesen. Frau hat sich auch nicht über schlechte Heizleistung beklagt!!!
Wer aber Dreizylinder nicht gewohnt ist und im Winter über die Heizung dem Motörchen gleich die Wärme klaut und in den schlecht gedämmten Innenraum leitet, der wird sich wundern, wie lange der bis 90°C in der Anzeige braucht. Und ja, die verlieren bei geforderter Heizleistung bergab an Temperatur, das sieht man aber nur wenn man diese per OBD mitloggt oder anzeigen lässt. So lange das aber keine Passabfahrt ist, sollte man das nicht an der Heizung merken.
ABER warum das Thermostat tauschen, wenn du da einfach mit einem Infrarot-Thermometer an den Kühlerschläuchen die Temperatur ermitteln kannst? Das geht ja auch mit der Hand. Hinter dem Thermostat sollte es schon 1km lang (Ebene Strecke) kalt bleiben, bis das zum Kühler öffnet. Es kann gut sein, dass der einfach früh öffnet.