Beiträge von matzeee

    Mein Innenraumluftfilter wird jedes halbe Jahr gewechselt. Nun dachte ich, ich gebe dem Kamoka mal eine Chance. Aktivkohlefilter + Feinstaubfilter (PM 2.5) für knapp die Hälfte vom „Marken“-Filter klang sehr verlockend.
    Das war dann wohl der berühmte Satz mit X. Der Filter sitzt nicht so richtig. Er ist dünner als der Originale und hat nur auf 2 statt an allen 4 Seiten einen Rahmen und zusätzlich auch noch deutlich weniger Filteroberfläche.
    Künftig dann wieder Mahle/Knecht, Mann, Bosch oder Hengst.

    Ich behalte die Färbung auf jeden Fall mal bis zum Sevrice im Winter im Auge.


    Offtopic: Masterrichi meinst du, du kannst mir eventuell ein Bild von deinem Handbuch machen? Würde mich interessieren was sie noch so geändert haben. Vielleicht sollte man andere Sachen auch häufiger durchführen.
    Bei mir steht wirklich 4 Jahre, 60.000 km und DOT3 im Handbuch für die Kupplung. Auf dem Deckel im Motorraum steht dann DOT3/DOT4.

    Hallo zusammen,

    hab mich neu angemeldet da mich das Thema Öl rum ums Auto immer mehr umtreibt :prost:

    Die Tage habe ich bei meinem Plugin-Hybrid (Kia Ceed SW PHEV) die Kupplungsflüssigkeit gewechselt ,da ich auf ein paar englische Beiträge gestoßene war die dies vorzeitig empfehlen.

    Kupplungsflüssigkeit heißt in diesem Fall Bremsflüssigkeit nach DOT3 oder DOT4. Kia sieht den Wechsel alle 4 Jahre oder 60.000km vor. Bei mir waren es jetzt 3 Jahre und 42.000 km und das Zeug sieht gar nicht gut aus, aber seht unten selbst. Jeweils daneben, neue, klare DOT4 Flüssigkeit.
    Farbe und Konsistenz wie Limoncello aus dem Gefrierfach :roey:
    Was haltet ihr davon? Ist das ein sehr hoher Wassereintrag oder was kann es sein? Würdet ihr noch häufiger wechseln?

    Die Positionierung des Ausgleichbehälters direkt hinter den Kühlern ist sicher nicht optimal. Dadurch bekommt die Flüssigkeit Sommer (Klimaanlage) wie Winter (Motor) wärme ab.