Und das wichtigste: Wenn der Druckpunkt gut sein soll, dann muss man entlüften. Habe ich beim Mopped teilweise mehrmals im Jahr gemacht, und dann vom Bremssattel nach oben. Dann wird der Druckpunkt extrem abgegrenzt und man bekommt alles mit.
So ist es. Das kleinste bisschen Luft macht alle Mühen dahin.
Beim Kumpel haben wir letztes Wochenende mal an der XJ600 51J geschraubt. Vorne ist seit letztem Jahr die Handpumpe der neueren Diversion verbaut, mit Stahlflex. Er war mit dem Ergebnis aber nie so richtig zufrieden. Weich wie die alte Bremse irgendwie, obwohl er entlüftet hat wie ein Weltmeister. Von "oben nach unten" halt mit Vakuumpumpe.
Mein Tipp: Bremssattel abnehmen, Kolben raus pumpen, und wieder zurück drücken. Luft sammelt sich halt vorzugsweise oben. Hat funktioniert, weil am Ende der Aktion war die Bremse steinhart und das Vorderrad super zu kontrollieren.
Das "nochmal rückwärts entlüften" kann auch beim Pkw was bringen, wenn es nach dem Umbau einfach nicht klappt. Die Leitungen sind super dünn innen, und mit ABS und mehreren Bremskreisen ist das im Auto so komplex, daß sich schnell mal irgendwo ein Luftbläschen verklemmt.