Bremsschläuche - Stahlflex und Gummi-Gewebe

  • Und das wichtigste: Wenn der Druckpunkt gut sein soll, dann muss man entlüften. Habe ich beim Mopped teilweise mehrmals im Jahr gemacht, und dann vom Bremssattel nach oben. Dann wird der Druckpunkt extrem abgegrenzt und man bekommt alles mit.

    So ist es. Das kleinste bisschen Luft macht alle Mühen dahin.

    Beim Kumpel haben wir letztes Wochenende mal an der XJ600 51J geschraubt. Vorne ist seit letztem Jahr die Handpumpe der neueren Diversion verbaut, mit Stahlflex. Er war mit dem Ergebnis aber nie so richtig zufrieden. Weich wie die alte Bremse irgendwie, obwohl er entlüftet hat wie ein Weltmeister. Von "oben nach unten" halt mit Vakuumpumpe.

    Mein Tipp: Bremssattel abnehmen, Kolben raus pumpen, und wieder zurück drücken. Luft sammelt sich halt vorzugsweise oben. Hat funktioniert, weil am Ende der Aktion war die Bremse steinhart und das Vorderrad super zu kontrollieren.

    Das "nochmal rückwärts entlüften" kann auch beim Pkw was bringen, wenn es nach dem Umbau einfach nicht klappt. Die Leitungen sind super dünn innen, und mit ABS und mehreren Bremskreisen ist das im Auto so komplex, daß sich schnell mal irgendwo ein Luftbläschen verklemmt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Pepina zumindest auf der Kontrollfahrt nach dem Wechsel und heute auf der Heimfahrt war es nicht merklich anders… ggfs. merke ich was, wenn ich mal etwas sportlicher rangehe.

    PS: Habe mir von den Stahlflex aber auch nichts großartiges Erhofft.

    Da erhoffe ich mir, wenn ich auf eine aggressivere Bremse irgendwann wechsle, einen richtigen Effekt. :daumen:

  • Habe gestern bei dem schönen Wetter eine größere Ausfahrt unternehmen können und muss meine Aussage (ein bisschen) revidieren.

    Im Alltag (Pendelverkehr zur Arbeit, einfache Landstraße) merke ich keinen Unterschied mit den Stahlflex.

    Aber bei sportlicherer Gangart, vorallem in Berg-ab-Passagen wo man doch mal kräftig in die Eisen geht, ist das Pedalgefühl ein gutes Stück fester und lässt einen besser den Bremsvorgang dosieren.

  • Bremsschläuche - Hersteller

    Frage an die Experten.... gibt es bei Bremsschläuchen Hersteller die Ihr bevorzugt oder ist das egal?
    (Für das Fahrzeug gibt es vorne TRW, Blueprint, A.B.S., Herth+Buss, NK und hinten nur Blueprint oder NK)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, Preis ist keine Thema.

    Mir ging es darum welcher Hersteller grundsätzlich gute Qualität liefert.
    Dann kann man TRW/ATE bedenkenlos kaufen. Passt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Da das auch Bremssystem Entwickler/Zulieferer sind, auf jeden Fall.

    Wenn ich mir die Arbeit und Sauerei antue, die zu tauschen und zu entlüften (ich finde Bremsflüssigkeit sehr eklig), nehme ich gleich Stahlflex. Das Upgrade nehme ich gerne mit, und so teuer sind die auch nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hab einen Satz Stahlflex hier liegen für meinen F31,

    war bisher noch zu strack sie zu verbauen :aua:

    Hersteller ist EBC

    Fahre von denen auch Scheiben und Beläge.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Ich habe am RX8 welche von Fischer Hydraulik.

    Werden auftragsbezogen in Wunsch Ausführung gefertigt (Ummantelung, Material der Fittinge, Farbe...). Sind verdrehbar, haben einen kleinen Biegeradius und sind natürlich mit ABE.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kann jemand etwas zu den Evolity-Stahlflex sagen, welche von ATRS verkauft werden?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hab gestern im E90 alle Bremsleitungen (auch die Rohrleitungen) gewechselt, hat etwas gedauert, aber lief relativ problemlos. Für die Leitung VR musste ich aber den halben Motorraum auseinanderbauen...

    Neue Leitungen von BMW, bereits gebogen, Stahlflex von Probrake.

    Die Anschlüsse / Überwurfmuttern hab ich mit kLine Permanent Wax geflutet... die gammeln mir nie wieder fest.

    Die schwarze Beschichtung auf den Bremsrohrleitungen hab ich auch mit dem kLine behandelt. Sollte jetzt ewig halten :)

    Dabei noch den Unterboden etwas gereinigt und mit dem kLine versiegelt.

    Die normalen Gummi-Bremsleitungen sind ja absoluter Müll... einfach nur Gummi mit Stoffgewebe....

    Danach hab ich noch das ATE entlüftungsgerät zum ersten mal in Betrieb genommen.

    Ein Träumchen damit zu arbeiten! Richtig Top! Bremsflüssigkeit ist ATE Typ 200.


    Feedback zum Bremsverhalten:

    Absolut geil, kann ich jedem nur empfehlen, viel besseres Gefühl im Pedal, klarer Druckpunkt ist da!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png