Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • würde es jetzt davon abhängig machen, wie aufwendig der Wechsel ist.

    Wenn man gut rankommt,

    Ist eine neue Dichtung ein heißerTipp.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Verzug muss ja sichtbar zu erkennen sein, wenn das nicht der Fall ist, Dichtungen tauschen, wenn unsicher Neuteil kaufen.

    Ich würde eher zu Mahle tendieren, wenn es die Premium Line ist.
    Wie inzwischen bei allen Herstellern, egal ob Hella-Behr, Mahle oder NRF oder Nissen, es gibt mind. 2 Produktlinien, einmal die "Billigen" und einmal die "Wertigen".

    Hat der Kühler nix, dann hochwertige Dichtungen

  • Danke HaTe

    Die lila Dichtungen nehme ich dann original.

    Das Elring set hat mich angesprochen weil das meiste schon dabei ist was ich noch so brauche. Ich kann mir aber auch raussuchen was ich noch so an Dichtungen am besten neu mache und bei MB betsellen

  • Moin,

    Ich würde jetzt doch die hinteren Radlager beim K machen wollen.

    Was würdet ihr kaufen?

    Bevorzugen würde ich FAG, (~90/Stück), es gibt noch NK, Metzger und Optimal, tw 30 Euro Ersparnis.

  • SLF>SKF>FAG>INA bei mir vom Bauchgefühl. Im Stich gelassen hat mich noch niemand davon...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei Radlager würde ich immer noch SNR mit in Betracht ziehen. Ist ebenfalls ein großer (französischer) Hersteller ala FAG.

    Das letzte FAG Lager, das ich letzte Woche in der Hand hatte (Golf 6 hinten) war übrigens made in China.

    Mit Moog hatte ich mal schlechte Erfahrung bei einem Querlenker. Das fest integrierte Traggelenk war innerhalb kürzester Zeit defekt. Da habe ich den Eindruck die kaufen überall (billig) zu.

    SKF ist mir mittlerweile suspekt seitdem deren Radlager bei Polo/IbizaFabia/A1... ohne Metallkragen daher kommen und sie laut SKF auch ohne fest sitzen würden. Klingt mir persönlich aber eher nach Gewinnoptimierung.

    SKF

    FAG bzw. Bauform wie OEM.

  • Habe das Radlager von Kamoka vorne im Astra eingebaut, alles hat gepasst, kein ABS Fehler,

    und der Rundlauf ist auch gut:

    Plan 0,01mm

    Rund 0,02mm also sehr gut.

    vielleicht war der ABS Stecker etwas luftiger, kann aber auch täuschen,

    Daumen hoch, Kamoka kommt auf die Grüne Liste

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • eltipo wenn du keine große Auswahl hast, dann FAG
    die große Qualität a la SKF oder auch SNR oder INA ... die Zeiten sind vorbei, da wird kaum noch was in DE produziert
    und im Zuge der Set-Angebote wird heftig zugekauft, hatte ich ja im Zahnriemen-Set von Conti gesehen, Teile aus Canada, China, INA, SNR usw.

    Kamoka muss nicht schlecht sein, nur weil es aus Polen kommt, die Zeit wird zeigen, wie hochwertig die Radlager-Innereien sind.

    Es ändert ja nichts an der Tatsache, dass nahezu alle Firmen, auch in China, spot-on aufs Tausendstel produzieren können, aber eben nur je nach Auftraggeber-Vorgabe.
    Und für den Aftermarket sind diese Vorgaben deutlich niedriger. Konnte man bei INA gut sehen, die perfekten Teile gingen direkt an AMG und Ferrari, da die Vorgaben so restriktiv waren.

  • Der Astra schmeisst die MKL

    Und Vermeldet den Tot des Nockenwellensensors, Fehler kommt erst wenn der Motor warm wird, so 8km

    Habe den Kreuztest gemacht ohne Nws läuft er normal.

    Ohne Kws springt er an, nimmt das Gas aber schlecht an,

    Welcher Hersteller ist für den Nockenwellensensor brauchbar?

    Bosch und Siemens gibt es nicht.

    OEN 1236308

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80