Hallo
Habe vor die VA vom E90 zu überholen
Die achse ist leider nach nur 45000 Km irgendwie schwammig
Kann man auch Teile vom M3 verwenden
Die Buchsen sind ja meistens fester und stabiler
Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
Hallo
Habe vor die VA vom E90 zu überholen
Die achse ist leider nach nur 45000 Km irgendwie schwammig
Kann man auch Teile vom M3 verwenden
Die Buchsen sind ja meistens fester und stabiler
Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
hier ein Erfahrungsbericht aus dem E90 Forum. Ich hab die Sachen auch verbaut.
Ich Möchte das Fahrwerk des Duster erneuern
Alles fing mit einer Gebrochenen Feder hinten an, Die ist schon Getauscht, gegen Lesjeförs.
so, nun sind aber die Traggelenke vorne Ausgeschlagen, und die Spurstangen nicht mehr so frisch
wenn ich da eh schon dran muss, mit Achsvermessung, möchte ich das einmal richtig machen, der fährt auf der AB wie eine Gummikuh.
Was würdet ihr immer mitwechseln? welche Marken sind zu bevorzugen?
meine grobe richtung:
Dämpfer hinten Sachs, vielleicht Kamoka
Dämpfer Vorn Sachs
Federn vorn Lesjeförs
Querlenker Delphi
Spurstangenköpfe TRW
dann brauche ich noch Domlager und Staubschutzsatz vorn, und Koppelstange, dann sollte der Wie Neu Fahren,
Wenn ich mir das so ansehe, erscheint mir der Materialmix selbst zu wild,
Dämpfer:
=> Sachs finde ich gut, da würde ich keine anderen Experimente machen - alternativ Bilstein, KYB, Monroe
Federn:
=> Lesjöfors geht auch gut - alternativ wieder Bilstein, KYB, Monroe, Sachs und manchmal hat Eibach und GKN Spidan etwas im Katalog
Querlenker:
=> neige ich persönlich dazu die Buchsen auszupressen, den originalen Lenker zu behalten und hochwertige Gummiteile von Lemförder einzupressen
=> wenn es komplett sein soll, dann: TRW, GKN Spidan, FAG, aus meiner Erfahrung auch gern mal MOOG vom Zulieferer Federal Mogul - von Febi Bilstein bin ich in vielen Bereichen geheilt (Achtung: nicht Bilstein und Febi Bilstein verwechseln)
Spurstangenköpfe:
=> da kann man auch mal einen Mapco, Moog oder Meyle nehmen - ansonsten die Erstausrüster FAG, Lemförder, SKF, TRW
Domlager:
=> auch hier kann man Meyle, Moog, Mapco, Monroe oder etwas höherwertiger GKN Spidan, NTN/SNR, Delphi, SKF, FAG wählen
Koppelstange:
=> TRW, Lemförder, Meyle, SKF, Mapco, FAG, Moog
Ich selber scheue vor einem Materialmix namenhafter Hersteller eigentlich nicht zurück, wie oben zu sehen ist. Preisvergleichbarkeit und Verfügbarkeit beim Lieferanten (um nicht unnötig viele Bestellungen zu machen) sind aus meiner Sicht entscheidend.
Nur bei den Gummi- und Hydrolagern beim Fahrwerk habe ich einen "Lemförder-Fetisch".
Manchmal werden bei einem Set sogar gemischt...
Gibt's keine Komplettlösung für den Duster?
Oder PU-Buchsen, wenn dir das schwammige Fahrverhalten aufn Senkel geht?
Die "milden" PU-Lager empfand ich am 124er sehr angenehm.
Wenn du Dampfer machst würde ich alles mit machen. Muss sowieso meistens mit runter.
Traggelenk und Spurstangenkopf.
Querlenker halt immer Model abhängig. Wenn blöd lieber lassen. Sonst gibt's die aber meisten auch für nicht allzuviel mit gepressten Gummis. Duster hatte ich aber noch keinen auf der Bühne.
Fahrwerk Dämpfer finde ich KYB interessant. Jetzt schon ein paar mal verbaut. Läuft alles ok. Die haben meistens auch Domlager.
Querlenker viel Meyle und nach Möglichkeit HD Version verbaut.
TRW hatte ich jetzt noch nicht gesehen das die auch was in die Richtung anbieten.
Aber sonst würde ich sagen kannst du auch quer durch mixen. Vieles wird sowieso nur noch in China hergestellt. Deutschland ist da schon mieterweile die Ausnahme egal wer produziert. Bin als glücklich wenn EU Teile geliefert werden
FEBI kauft ja alles zu, Qualität etwas ungewiss aber bis jetzt auch nie Problem mit gehabt.
TRW ist auch OEM Partner.
Material mix macht eigentlich im Alltag ja auch nix.
Ich war mal mutig
Kommt beim nächsten Wechsel rein.
Sieht gut verarbeitet aus, auch ordentlich geklebt etc.
Und kam direkt mit einem kupferring (sollte Mann auch mal beilegen...)
Wo gibt's den?
Wirst lachen, bei Aliexpress.
Kostenpunkt und Link? Ok ok, eigentlich reicht mir nur der Link.
Wollte auch einmal so einen Purflux für meinen BMW, aber die gibt es so nicht von Purflux.
Kostenpunkt und Link? Ok ok, eigentlich reicht mir nur der Link.
Ist in dem Fall für einen Peugeot 206+
Schade für den BMW auch nicht mit der tollen Faltung erhältlich. Dennoch danke.
Finde es aber auch interessant, dass die von sich aus selbst schreiben, dass man alle 5.000 km oder jedes halbe Jahr den wechseln sollte.
Fast schon OC-Vorgabe hier.
ali ist nicht mehr mein Freund, bekomme jeden Tag 2 mal Werbung
Finde es aber auch interessant, dass die von sich aus selbst schreiben, dass man alle 5.000 km oder jedes halbe Jahr den wechseln sollte.
Fast schon OC-Vorgabe hier.
Der kommt im normalen 10000km intervall rein
Im Ölfilter-Thread wird man die letzten Beiträge über Ölfilter nicht finden können. Spezifische Themen sind ja irgendwie auch überbewertet.
Das wird für Aetvyn sicher ein Leichtes sein, es zu verschieben
Muss echt sagen, die Filter von RIDEX werden so langsam aber sicher zu meinen Favoriten.
Sehr gut verarbeitet und passgenau und zudem auch noch preiswert egal ob öl/Luft/innenraum/Kraftstoff - Filter
Habe jetzt bei einem Hyundai i30 Sachs Federn, Ashika Stoßdämpfer und GSP Querlenker Radaufhängung und Traggelenk einbauen lassen. Bin gespannt, alle drei schauen sehr wertig aus über Ashika(aus Italien) habe ich immer geschmunzelt dabei haben die sich auf Asiatische Autos spezialisiert im OEM bereich. Bin gespannt über GSP ist ein Chinesischer Hersteller den es auch schon seit 1985 gibt.
Ich nehme auch gerne Lemförder,TRW sogar eher TRW weil sie billiger sind als Lemförder. Die TRWs wären vom Preis gleich wie die GSP aber nicht auf Lager und ja wollte mal was anderes probieren.
Habe mal für Mazda Ölwanne bestellt übers Internet auch von einem NoName hersteller aus China und bis jetzt schlägt es sich echt gut, besser als das Orginal. Und bei Japanern die was älter sind kann man auch beim Händler bestellen aber das ist dann so teuer das es sich nicht lohnt, Ölwanne aus China 25 Euro und Original weil das Auto auch nicht mehr gängig ist über 200 euro.
Ich werde berichten wie sich die Kombination beim i30 schlägt, die hinterachse da wurde schon was gemacht sind auch paar teile von Febi und es wurden seitdem 20tkm gefahren und es gibt nichts zu beanstanden.Für die Zukunft nehme ich aber doch lieber TRW Wobei mit Lemförder ich auch nicht immer die beste Erfahrung gehabt habe kommt aber auch immer auf das Auto an. Bei einem V8 gehen die Querlenker einfach früher in die Knie.
Was die Querlenker angeht: Hat Meyle da nicht was im Programm? Meyle HD soll ja deutlich über dem OEM Standard liegen