Ersatzteile - Welche Hersteller/Marken/Label bevorzugt ihr?

  • Hallo

    Habe vor die VA vom E90 zu überholen

    Die achse ist leider nach nur 45000 Km irgendwie schwammig

    Kann man auch Teile vom M3 verwenden

    Die Buchsen sind ja meistens fester und stabiler

    Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

  • hier ein Erfahrungsbericht aus dem E90 Forum. Ich hab die Sachen auch verbaut.

    Einbau M3-Fahrwerkskomponenten (Stabilisatoren, Querlenker,Zugstrebe, Führungslenker, Gummilager) in E90 335i - Erfahrungsbericht Alpina_B3_Lux - BMW E90 E91 E92 E93 Forum
    Der folgende Bericht - wie auch eine Reihe weiterer Berichte - habe ich ursprünglich nur im folgenden Thread in der Rubrik "Uservorstellungen" veröffentlicht:…
    www.e90-forum.de

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich Möchte das Fahrwerk des Duster erneuern

    Alles fing mit einer Gebrochenen Feder hinten an, Die ist schon Getauscht, gegen Lesjeförs.


    so, nun sind aber die Traggelenke vorne Ausgeschlagen, und die Spurstangen nicht mehr so frisch


    wenn ich da eh schon dran muss, mit Achsvermessung, möchte ich das einmal richtig machen, der fährt auf der AB wie eine Gummikuh.


    Was würdet ihr immer mitwechseln? welche Marken sind zu bevorzugen?


    meine grobe richtung:


    Dämpfer hinten Sachs, vielleicht Kamoka


    Dämpfer Vorn Sachs


    Federn vorn Lesjeförs


    Querlenker Delphi


    Spurstangenköpfe TRW


    dann brauche ich noch Domlager und Staubschutzsatz vorn, und Koppelstange, dann sollte der Wie Neu Fahren,

    Wenn ich mir das so ansehe, erscheint mir der Materialmix selbst zu wild,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dämpfer:

    => Sachs finde ich gut, da würde ich keine anderen Experimente machen - alternativ Bilstein, KYB, Monroe

    Federn:

    => Lesjöfors geht auch gut - alternativ wieder Bilstein, KYB, Monroe, Sachs und manchmal hat Eibach und GKN Spidan etwas im Katalog

    Querlenker:

    => neige ich persönlich dazu die Buchsen auszupressen, den originalen Lenker zu behalten und hochwertige Gummiteile von Lemförder einzupressen

    => wenn es komplett sein soll, dann: TRW, GKN Spidan, FAG, aus meiner Erfahrung auch gern mal MOOG vom Zulieferer Federal Mogul - von Febi Bilstein bin ich in vielen Bereichen geheilt (Achtung: nicht Bilstein und Febi Bilstein verwechseln)

    Spurstangenköpfe:

    => da kann man auch mal einen Mapco, Moog oder Meyle nehmen - ansonsten die Erstausrüster FAG, Lemförder, SKF, TRW

    Domlager:

    => auch hier kann man Meyle, Moog, Mapco, Monroe oder etwas höherwertiger GKN Spidan, NTN/SNR, Delphi, SKF, FAG wählen

    Koppelstange:

    => TRW, Lemförder, Meyle, SKF, Mapco, FAG, Moog

    Ich selber scheue vor einem Materialmix namenhafter Hersteller eigentlich nicht zurück, wie oben zu sehen ist. Preisvergleichbarkeit und Verfügbarkeit beim Lieferanten (um nicht unnötig viele Bestellungen zu machen) sind aus meiner Sicht entscheidend.

    Nur bei den Gummi- und Hydrolagern beim Fahrwerk habe ich einen "Lemförder-Fetisch".

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Manchmal werden bei einem Set sogar gemischt...

    Gibt's keine Komplettlösung für den Duster?

    Oder PU-Buchsen, wenn dir das schwammige Fahrverhalten aufn Senkel geht? :überleg:

    Die "milden" PU-Lager empfand ich am 124er sehr angenehm.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn du Dampfer machst würde ich alles mit machen. Muss sowieso meistens mit runter.

    Traggelenk und Spurstangenkopf.

    Querlenker halt immer Model abhängig. Wenn blöd lieber lassen. Sonst gibt's die aber meisten auch für nicht allzuviel mit gepressten Gummis. Duster hatte ich aber noch keinen auf der Bühne.

    Fahrwerk Dämpfer finde ich KYB interessant. Jetzt schon ein paar mal verbaut. Läuft alles ok. Die haben meistens auch Domlager.

    Querlenker viel Meyle und nach Möglichkeit HD Version verbaut.

    TRW hatte ich jetzt noch nicht gesehen das die auch was in die Richtung anbieten.

    Aber sonst würde ich sagen kannst du auch quer durch mixen. Vieles wird sowieso nur noch in China hergestellt. Deutschland ist da schon mieterweile die Ausnahme egal wer produziert. Bin als glücklich wenn EU Teile geliefert werden:yes:

    FEBI kauft ja alles zu, Qualität etwas ungewiss aber bis jetzt auch nie Problem mit gehabt.

    TRW ist auch OEM Partner.

    Material mix macht eigentlich im Alltag ja auch nix.

  • Kostenpunkt und Link? Ok ok, eigentlich reicht mir nur der Link. :lach3:

    Wollte auch einmal so einen Purflux für meinen BMW, aber die gibt es so nicht von Purflux. :angry2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kostenpunkt und Link? Ok ok, eigentlich reicht mir nur der Link. :lach3:

    Ist in dem Fall für einen Peugeot 206+

    € 5,17 8%OFF | 11427622446 öl Filter Für Citroen Berlingo C-CROSSER Ford C-MAX Focus II Kuga Grand MINI R57 Peugeot 5008 Volvo S80 MINI coupe
    € 5,17 8%OFF | 11427622446 öl Filter Für Citroen Berlingo C-CROSSER Ford C-MAX Focus II Kuga Grand MINI R57 Peugeot 5008 Volvo S80 MINI coupe
    a.aliexpress.com

    :frietau2:

  • Schade für den BMW auch nicht mit der tollen Faltung erhältlich. Dennoch danke. :check:

    Finde es aber auch interessant, dass die von sich aus selbst schreiben, dass man alle 5.000 km oder jedes halbe Jahr den wechseln sollte. :überleg:

    Fast schon OC-Vorgabe hier. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ali ist nicht mehr mein Freund, bekomme jeden Tag 2 mal Werbung

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe jetzt bei einem Hyundai i30 Sachs Federn, Ashika Stoßdämpfer und GSP Querlenker Radaufhängung und Traggelenk einbauen lassen. Bin gespannt, alle drei schauen sehr wertig aus über Ashika(aus Italien) habe ich immer geschmunzelt dabei haben die sich auf Asiatische Autos spezialisiert im OEM bereich. Bin gespannt über GSP ist ein Chinesischer Hersteller den es auch schon seit 1985 gibt.

    Ich nehme auch gerne Lemförder,TRW sogar eher TRW weil sie billiger sind als Lemförder. Die TRWs wären vom Preis gleich wie die GSP aber nicht auf Lager und ja wollte mal was anderes probieren.

    Habe mal für Mazda Ölwanne bestellt übers Internet auch von einem NoName hersteller aus China und bis jetzt schlägt es sich echt gut, besser als das Orginal. Und bei Japanern die was älter sind kann man auch beim Händler bestellen aber das ist dann so teuer das es sich nicht lohnt, Ölwanne aus China 25 Euro und Original weil das Auto auch nicht mehr gängig ist über 200 euro.

    Ich werde berichten wie sich die Kombination beim i30 schlägt, die hinterachse da wurde schon was gemacht sind auch paar teile von Febi und es wurden seitdem 20tkm gefahren und es gibt nichts zu beanstanden.Für die Zukunft nehme ich aber doch lieber TRW :) Wobei mit Lemförder ich auch nicht immer die beste Erfahrung gehabt habe kommt aber auch immer auf das Auto an. Bei einem V8 gehen die Querlenker einfach früher in die Knie.