Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....

  • AndiG  Unerlaubter neuer Account - Weizen007

    Dauert alles noch... ;) Sind im Moment alles noch Gedankenspiele um ungelegte Eier :lach3:

    Stahlhobelspan

    Hab nur - auch bei Kleinanzeigen - ne baugleiche Bühne gefunden, wo noch das Typenschild drauf war und mir das direkt weggespeichert:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich sag‘s nur......

    weil Holz und selbst Erdhülsen und dergeichen sind zwar recht einfach zu verbauen, aber bei Sturm und Wind und insb. wenn man aufgrund der Gegebenheiten einen „Windfang“ geschaffen hat, sind alles Bauten mit eher kurzer „Verweildauer“!

    wir hatten vorm Winter diverse Unterstände und Heu-/Strohlager mehr oder weniger provisorisch mit Planen „verschlossen“ und selbst diese Erdanker für Trampline kamen aus dem Boden, oder die Plane hat es an den Ösen schlichtweg zerrissen;

    unser Nachbar hatte Holzpalisaden mit Magerbeton-Fundament gesetzt...die fielen um wie Kartenhäuser.

    mich würde es ärgern, wenn darunter mein Auto steht ;)

    andere Idee: schwere Gabionen

  • Nene, wenn dann richtig mit Fundamenten.

    Vadderns Carport ist 6x9 + 3x9 zum Haus verlängert. Sowas in der Art schwebte mir auch vor. Ggf. Die komplette Seite am Haus entlang. :check:

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  • @alex_at

    *Hier* ist ein besseres Bild... Das Teil nennt sich wohl "Hauberg Autolift".

    Hat echt gut geholfen. :service: :check:

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  • Sachengibts

    @alex_at

    Hier mal mehr Bilder...

    (Aufm Hänger)

    (Mitm 124er drauf)

    Das Ding is zwar bleischwer, lässt sich mit dem beiliegenden Griff aber recht gut aufm Pflaster rangieren (hat Räder in der Mitte).

    Ist schon ein älteres Semester und ein wenig ausgelutscht, aber tut seinen Job. :check:

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  • ich plane irgendwann mal den Bau einer Grube, habt ihr Tipps für mich, was ich beachten sollte,

    und empfehlungen: Länge Breite Tiefe,?

    Mein Vater empfiehlt mir deie Verwendung von Beton Schalsteinen, oder Hohlsteine,

    Halt die Steine die Mann wie Lego Zusammensteckt und anschließend mit Beton Ausfüllt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich würde mir bei ner Grube auf jeden Fall auch Gedanken um Be- oder Entlüftung machen. Wenn du da mal ein Auto laufen lässt oder was schweißen musst oder die Gasflasche/Schlauch einfach nur undicht ist etc., sammelt sich CO/CO2 in der Grube und du schläfst ganz gemütlich ein. Wenn du dann noch alleine bist und dich niemand rausholt wars das dann...

    BMW F31 340i

  • Der Hinweis Ist in Ordnung, aber ich kenne keine Grube mit Belüfting in meinem Umfeld,

    da hier immer Wind weht, und die Gruben von der Tiefe her eher so sind, das der Kopf oben leicht über steht,

    mache ich mir da keine Sorgen,

    CO2 Schweissgerät habe ich auch nicht.

    Sorgen MAche ich mir ehr um Die Schalsteine, 50x25x17,5 kosten 2,99

    davon bräuchte ich dann 8 stück Pro m2 Wandflaeche, das sind dann schnell über 400 eur für die Steine, ohne Beton,

    Mein Kollege hat mir Ans Herz gelegt, einfach zu mauern, Steine vom Abrisshaus,

    Billiger geht es nicht, mal schauen, ich habe ja keinen Zeitdruck

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo Forum

    ich spiele mit dem Gedanken eine Scherenhebebühne mit so 1m Hubhöhe anzuschaffen. Mehr Platz ist leider nicht sonst wird das Autodach tiefergelegt. Habe schon intensiv im Web geschaut, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Die sehen alle irgentwie gleich aus, was könnt ihr so empfehlen. Preis so um die 2500 Taler.

    Viele Grüße

  • Ich hab mir Anfang des Jahres die TWS310E von Twinbusch gekauft. Allerdings noch für 1.699 Euro, mittlerweile ist man bei 1.999. Dazu das Mobilkit (3 Rollen), damit man die Bühne rangieren kann (+169 Euro).

    Für normale Zwecke reichts locker, habe leider auch beschränkte Höhe durch den Motor des Garagentorantriebs, kann ca. 64cm hoch fahren. Reicht für Ölwechsel, Bremse und Reifen, auch einen Auspuff hab ich schon gewechselt.

    Nicht durch die Bretter verwirren lassen, ich benutze bei meinem Leon nicht die originalen Wagenheberaufnahmen am Schweller, sondern Gummipuffer unter der Karosse, die z. T. erheblich tiefer stehen als die Schweller. Daher muss das Auto dementsprechend höher stehen, um noch die mitgelieferten Gummiklötze zwischen Bühne und Auto legen zu können.

    Beim Drauffahren muss man schon recht gut zielen oder eine zweite Person oder einen Spiegel haben, aber mit etwas Übung gehts auch alleine.

  • Weiß zufällig jemand, ob es noch von anderen Herstellern so flache Auffahrrampen gibt, die man dann ähnlich hoch pumpen kann?

    Diese sind 16 cm hoch und können auf 40 hoch gepumpt werden. Leider besitzen keine Sicherung und wollte meine Körpermaße noch eine Weile bei behalten.


    Bittuxx Hydraulische Auffahrrampen

    (Falls der direkte Link nicht erwünscht ist, bitte entfernen.)

    Eine Bühne kommt bei mir leider in Frage, da die Garage leider unterkellert ist und auch nicht besonders lang ist.

  • Ich hab mit meinem Vater unsere Doppelgarage komplett umgebaut.

    Scherenhebebühne von Nussbaum, Unterflur.

    Alles selbst gemacht.

    Nicht ganz aufgeräumt auf den Bildern, aber da waren wir grad am Fertigstellen / Einräumen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    3 Mal editiert, zuletzt von maggiPhantom (26. Juli 2023 um 17:06)

  • Irgendwann möchte ich daraus eine Grube

    Bauen.

    Breite 1.60

    Länge 2.40

    Tiefe ab Erdboden 1m

    Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten.

    V1 Tiefer graben und unten Beton giessen.

    Wände einzeln einschalen und auch Beton davor giessen.

    Oben U Eisen drauf welches pkw befahrbar ist

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Servus cell ! ich sehe, dass Du den ÖW auf Auffahrrampen machst. Kannst Du mir vllt etwas mehr zu diesen sagen ? wie hoch ist die Nutzhöhe dieser Rampen ?

    ich bin auf der Suche nach etwas anständigem, weil ich nicht mehr unter Wagenhebern und Böcken arbeiten möchte...

    Danke für Deine Hilfe ! VG

  • Das sieht eher nach Auffahrkeilen vom Wohnmobil aus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png