ich frage mich allerdings ob es bei Nicht-Wüstenbetrieb eine grundsätzlich zu geringe Öltemperatur hat.
Würde ich nciht sagen. In dem Fall hat dein Motor einen konservatives Kühlsystem, wobei die Anforderungen nicht mit denen in einem normalen PKW verglichen werden können, weil man von mehr Vollastanteil bei widrigeren Bedingungen ausgeht.
Der Motor kann halt auch dauerhaft in der Untersetzung vollgeladen bei 30° auf 2000m bergauf, da streichen normale Motoren schon die Segel, weil deren Kühlsysteme das nicht hergeben.
Mein Landcruiser ist da ähnlich, 4Liter Saugdiesel (also wars mal, jetzt mit Turbo) und der Motor wird im normalen Betrieb nicht wirklich warm, ich habe extra das Tropenthermostat rausgeschmissen und ein normales rein gemacht. Aber der Motor läuft auch eher kühl, auch wegen des starren Lüfters, aber das bringt natürlich zusätzliche Reserven, eben genau für den "Wüstenbetrieb", wenn es heiß ist, wenig Fahrtwind gibt und der Motor liefern muss.
Diesel bekommt man aus dem Öl eh kaum raus.
Ein "Problem" wäre eher, wenn man dauernd in sehr kalten Gegenden unterwegs ist und das Wasser nicht aus dem Öl kommt. Aber wenn da kein Schmodder am Peilstab hängt, wäre ich da entspannt. Und unten in der Ölwanne ist es ja immer bissi kälter als im Motor.