Öltemperaturen - minimale & maximale Temperaturen

  • ich frage mich allerdings ob es bei Nicht-Wüstenbetrieb eine grundsätzlich zu geringe Öltemperatur hat.

    Würde ich nciht sagen. In dem Fall hat dein Motor einen konservatives Kühlsystem, wobei die Anforderungen nicht mit denen in einem normalen PKW verglichen werden können, weil man von mehr Vollastanteil bei widrigeren Bedingungen ausgeht.

    Der Motor kann halt auch dauerhaft in der Untersetzung vollgeladen bei 30° auf 2000m bergauf, da streichen normale Motoren schon die Segel, weil deren Kühlsysteme das nicht hergeben.

    Mein Landcruiser ist da ähnlich, 4Liter Saugdiesel (also wars mal, jetzt mit Turbo) und der Motor wird im normalen Betrieb nicht wirklich warm, ich habe extra das Tropenthermostat rausgeschmissen und ein normales rein gemacht. Aber der Motor läuft auch eher kühl, auch wegen des starren Lüfters, aber das bringt natürlich zusätzliche Reserven, eben genau für den "Wüstenbetrieb", wenn es heiß ist, wenig Fahrtwind gibt und der Motor liefern muss.

    Diesel bekommt man aus dem Öl eh kaum raus.

    Ein "Problem" wäre eher, wenn man dauernd in sehr kalten Gegenden unterwegs ist und das Wasser nicht aus dem Öl kommt. Aber wenn da kein Schmodder am Peilstab hängt, wäre ich da entspannt. Und unten in der Ölwanne ist es ja immer bissi kälter als im Motor.

  • Bei meinem Skoda Kodiaq 2.0 TDI mit 150 PS (Motorcode DTSB - ausschließlich 0W-20 nach VW 509 00 erlaubt)

    komme ich bei Autobahnfarten mit ca. 140-150km/h schon nach einigen Minuten auf ca. 110°C Öltemperatur - bei längeren Autobahnfahrten

    im selben Tempo sind´s auch schon mal 115°C - bei schnelleren Fahrten sind auch 117°C/118°C keine Seltenheit - mehr habe ich bisher nicht erreicht.

    Bei mir sieht es genauso aus, habe auch den DTSB und auf der AB immer Temperaturen zwischen 113 und 118 Grad.

    Hoffen wir, dass es funktioniert iVm. 0w20.

  • Ich versuche dem entgegenzuwirken indem ich einfach sehr oft (zu oft) das Öl wechsle;

    hab´ jetzt bei ´nem Kilometerstand von knapp 15.000km schon den 4. Ölwechsel hinter mir :dev-1:

    Der erste Ölwechsel war nach 1.000km - Nr. 2 bei 7.200km - Nr. 3 bei 10.600km und nur 4 bei 13.800km

    bei Ölwechsel Nr. 3 wollt´ ich einfach nur meine Pela 6000 ausprobieren und bei Ölwechsel Nr. 4 bei macOil konnt´ ich dem günstigen Gesamtpreis nicht wiederstehen da ich gerade in der Gegend war.

    Werd´ aber jetzt versuchen "erst" alle 6-7 Tsd. zu wechseln - Gibt bei AVISTA freigegebenes VW 508.00/509.00 Öl --> 5L gerade mal für 30€ :check:

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Servus, muss jetzt nochmal nachhaken, vorher hatte ich mit dem bmw 0w30 öl eine temperatur von 106 grad, bei autobahnfahrten ging diese sogar leicht runter im sport modus, jetzt habe ich das 5w40 ravenol rup drin und die temperatur stieg beim beschleunigen auf 250kmh, bis auf 113grad an (sport modus). Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist es normal da die viskosität höher ist?

  • Da steckt niemand drin und das kann dir niemand verbindlich sagen. Das muss man einfach beim entsprechenden Fahrzeug ausprobieren. Eine einzige Fahrt reicht auch nicht aus. Du musst mehrere Fahrten bei verschiedenen Lasten durchführen und dann kann man sich ein Bild machen. Die höhere Temperatur schadet deinem Motor insofern nicht, weil du ja dafür eine höhere Viskosität fährst. Problem sehe ich also keins.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • curbs

    Es gibt sonst hier schon ein Thema dazu

    Sinclier
    27. Juni 2018 um 12:20

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Persönlich belaste ich den Motor voll bei 90° C schon, ab 80° C kann es bei mir losgehen.

    Auch 130° C sollte das RUP aushalten, aber es altert schneller (also jedes Öl altert mit Temperatur).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was heisst den schneller altern? Ich schmeisse das öl ja spätestens nach 6000km sowieso rauß, wie merke ich denn das es schon zu alt ist? Oder komme ich mit diesem intervall erst gar nicht an diese grenze?


    exclusive

    Hab ich mir schon durchgelesen 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (4. November 2022 um 21:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von curbs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das wird dir nur exakt eine GÖA sagen, aber mein Bauchgefühl sagt da eher nein (hängt aber auch von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab, hat sich jetzt aber bei dir nicht angehört, als ob das Öl so heiß in der Stadt wird :verlegen:).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Als Corona anfing bin ich immer weniger zur Arbeit gependelt. Aufgrund der immer freier werdenden Autobahn bin ich dafür längere Strecken mit 250 gefahren und mache das bis heute so. Mit 5W-30 hatte ich niedrigere Öltemperaturen aber dafür Ölverbrauch. Seitdem ich aufs Motul umgestiegen bin habe ich Öltemperaturen über 120 Grad (von denen ich relativ schnell runter komme, aber von unter 120 auf unter 110 dauert es lange und habe im Forum hier mal gelesen, dass es mit Motul anscheinend so vorkommen soll: RE: Motul Sport 5W-50) und mein Ölverbrauch ist runter gegangen.

    Das Motul braucht deutlich länger als ein 5W-30 um auf Temperatur zu kommen.

    Bei meinem Fahrprofil stören mich die gemessenen 128 Grad nicht so sehr wie ein abreißender Schmierfilm und zu niedrige HTHS. 128 Grad habe ich auch öfter beim Golf 7 der hat aber 0W-30 drinnen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Ja meine durchschnittsgeschwindigkeit liegt so zwischen 80 und 100 :')

    Im Efficient Modus regelt der M4 ja immer so bei 106grad ein, optimale Verbrennung pipapo, find ich aber nicht schlecht, so läuft das öl wenigstens auf seiner betriebstemperatur, sehe ich jetzt mal als Vorteil oder ?

  • Der Schmierfilm reißt nicht bei 130'C. - schon gar nicht beim 5/50er...

    Das RUP kann das auch - aber halt nicht dauerhaft!

    10-20 Std. Vollgas sind genug! Den Rest kannst dann selber rechnen....

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO