Wartung/Service am Moped

  • Vollsynthetische Zweitakt-Öle sind meistens für Hochleistungs- bzw. Sport-/Rennmotoren formuliert. Sie enthalten wesentlich mehr Verschleißschutzadditive (EP-/AW-Additive) als mineralische Öle. Von daher genügt für Alltagsmotoren meistens eine geringere Dosierung. Aber Achtung: Viele EP-/AW-Additive (insbesondere metallhaltige) können Ablagerungen insbesondere im Brennraum verursachen, was beispielsweise einen oftmaligen Zündkerzenwechsel bedeuten kann. Daher im Datenblatt informieren, ob diese vollsynthetischen Öle für "normale" Motoren auch geeignet sind.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Da ich dieses Jahr leider kaum zum fahren komme (erst 500km), kann ich wenigstens mal schrauben.

    Im Vergleich der 6700km / 2 Jahre alte OEM Filter.

    Nach der Schwedentour mit viel Schotter letztes Jahr, hätte ich schlimmeres erwartet.

    Bin gespannt wie sich der K&N macht, ein neues Mapping per tune ECU steht auch noch an..

  • Fährst Du auch einen anderen Schalldämpfer?

    Wenn sich das mit dem Mapping ähnlich zu unserem 955er handelt, ist es danach ein anderes Moped!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Getriebeöl an der Simme? Wenn ja vorm Winter wechseln. Für einen neuen Zylinder musst du nicht ans Getriebe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wobei... in der Simme ist das Getriebeöl außer dem Verschleiß und eventuell etwas Feuchtigkeit keinen äußeren Einflüssen ausgesetzt und auch keinen Säurenbildern(Sprit). Natürlich kann man je nach Jahreslaufleistung auch Jährlich wechseln. Aber im Vergleich zum Motor/Getriebekombis kein so großen Muss.

    Welches Öl war jetzt drin und was kommt rein?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also so weit vom Gefühl her damit zufrieden? Was man eben so nach 250km sagen kann. Ist für ne Simme ja aber auch schon mal 4-5h Fahrzeit :lach3:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Den Unterschied zwischen dem Ravenol und einen konventionellen Öl, wirst du wirklich nur merken, wenn du ein sehr gefühlvolles popometer/fuß besitzt. Fährt sich top, geht wie sau, aber einen großen Unterschied merkt man nicht. im kalten ist es hingegen schon spürbar besser.

  • Frage Ventilspiel / Ventile einstellen!?

    Bin beim Tiger gerade am Ventilspiel einstellen und muss dann nach deren Ausbau die passenden Shims bestellen.

    Auf dem Foto habe ich mal die Istwerte aufgeschrieben. Einlass 3.4 ist bei 0,10 oder anders gesagt, die 0,10er Fühlerlehre geht gut durch. So lassen da in der Toleranz oder weil an der Grenze und das Spiel kleiner wird, wechseln?

    In der Triumph Gruppe kam da bisher noch keine brauch Antwort!


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    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

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  • Ich würde es gleich wechseln.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jan Hamburger -

    E sind in Toleranz aber weit gestreut -- A sind 3 außerhalb

    wenn die Ventile sich einarbeiten kommen sie hoch d.h. Spiel wird noch kleiner !!

    wieviel hoch ist die Laufleistung ?

    bei meiner Bandit 1250 sind nach 80K alle Mitte Toleranz

    würde hier bei dir Versuchen alle auf max Toleranz bringen dann hast du wieder lange Ruhe und die Gemisch Bilanz ist optimal - die Shims kosten ja nicht viel

    MFG Michael

  • Einlass 0,1 ist in der Toleranz und würde mich weniger stören, ein Einlassventil sollte wohl kaum überhitzen. Auslass gehört korrigiert.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Würde es einstellen.

    Du musst ja sowieso schon korrigieren… dann gleich alle aufs selbe Spiel bringen und lange Ruhe haben!

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Der Tiger hat um die 45Tkm gelaufen.

    In den fast 3 Jahren, die ich das Motorrad habe, wurde der Ventildeckel nicht abgenommen.

    Laut Vorbesitzer wurde das mal gemacht. Ich habe allerdings nur Papiere von 2 Inspektion vorher und da wurde kein Ventilspiel geprüft.

    Nach Vorgabe soll das Ventilspiel alle 20Tkm überprüft werden. Laut diversen Foren verändert sich die ersten 20-40Tkm schon das eine oder andere Ventil und dann passiert über zig 10Tkm erstmal eher wenig.


    Der Aufwand ist hier schon etwas größer als bei anderen Bikes und wenn man die Nockenwellen zum Wechseln der Shims nicht ausbauen möchte, braucht man Spezialwerkzeug (welches schon bestellt ist). Einstellen ist nicht möglich, nur ausbauen, vermessen und dann passende Shims einsetzen.

    Laut Reparaturleitfaden und eben jener Foren wird nur getauscht, was nicht mehr in der Toleranz ist.

    Die Shims sind in 0,05er Abstufungen, ich kann also aus minimal über 0,10 (wie bei 3.4) minimal über 0,15 machen. Bei den anderen Ventilen (nicht die 3 die eh getauscht werden) wäre ich dann ja nicht mehr in der Toleranz!

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