....oder wer harte Ölschlammspülungen etc scheut und in den letzten km vor dem Ölwechsel mal "durchputzen" möchte....
interessanter Ansatz
Wüsste da auch eine Anwendungsbeispiel.
....oder wer harte Ölschlammspülungen etc scheut und in den letzten km vor dem Ölwechsel mal "durchputzen" möchte....
interessanter Ansatz
Wüsste da auch eine Anwendungsbeispiel.
Genau dafür wollte ich das Ester Additiv von Mannol verwenden.
Ich hatte mir überlegt, 2 Dosen (1L) dem Motoröl etwa 2Tkm nach Wechsel beizufügen und dann weitere 1Tkm damit zu fahren. Sodass ich nach insgesamt 3Tkm einen weiteren Ölwechsel mache.
Nun warte ich die Analyse ab.
1L Additiv auf 8-8,5L Motoröl ist vielleicht doch etwas viel des Guten, je nach Zusammensetzung. Ich würde dann mit einer Dose (0,5L) auf 8,5L Motoröl beginnen.
Zur Zeit fahre ich eh extrem kurzen Intervalle, weil ich bislang keine Motorreiniger verwenden wollte.
So wäre das Ester eventuell genau das richtige für meine Zwecke?!
Ansatz beruht auf zwei einfach Dingen:
- ohne Analyse gehen wir davon aus, dass durch das Additiv ja wohl die Visko der Gesamtfüllung "sinkt" -> wenn ich mir jetzt vorstelle mein eh dünnes 5w30 weiter zu verdünnen wäre mir doch etwas unwohl
- die grundsätzlich wohl gute und vor allem schonende Reinigungseigenschaft von Ester
also die Idee, das Additiv evtl nicht im kompletten Intervall zu fahren, sondern eher zum Ende hin, auch vor der Gefahr dann wirklich viel zu dünnes Öl zu fahren, aber mit dem Hintergrund der Reinigung und evtl doch vorliegenden Schmierreserve durchs Ester.
klar ist natürlich, dass Mannol das Produkt eigentlich für die Beimischung im gesamten Intervall vorgesehen hat....
aber warten wir mal die Analyse ab...
Kann @oelland24.de bei Mannol fragen:
- ob in Öl mit Estertechnik kommt gleiche Substans zum Einsatz wie es ist das Additiv?
- ob man kann zu Estertechnik nochmal Additiv?
- wird aus alte Version zb 5w-40 Elite ohne Estertechnik mit Additiv neue Version mit Estertechnik?
Hallo Elsta,
1. Das Ester im Addtitiv ist das gleiche wie in den Ölen mit Ester
2. Du kannst ein anderes Additiv dazugeben, das kannst Du ja bei den Ölen mit Ester auch
3. Wenn Du das Mischungsverhältnis beachtest sollte es so sein. Bitte beachte aber , dass das ÖL im Ester Additiv kein 5W40 Elite ist
Wie hier schon geschrieben wurde ist es besser gleich ein Motoröl mit Ester zu nehmen. Falls es das nicht gibt, dann halt das Additiv dazu geben
Bitte beachte aber , dass das ÖL im Ester Additiv kein 5W40 Elite ist
OK das klar.
Besser ist auch fertige Öl mit Ester weil Chemie ganz passt weil Freigabe hat.
Dann wirs sind gespannt auf Analyse und was noch in Additiv drin, vielleicht zusätzliche Moly, Bor oder ZDDP.
Ach ja, irgendwie konnte ich die Analyse doch nicht abwarten...
Die Analyse ist doch wie erhofft positiv ausgefallen, zumindest scheint der Ester-Anteil relativ hoch was mir Reinigungshilfe verspricht.
Danke dafür ins besondere an:
@TDI-2.7
@oelland24.de
Sulfatasche ist erfreulich gering, zumindest um es in einem DPF vorhandenen Fahrzeug einzusetzen.
Auch eine Viskosität im Bereich SAE30 finde ich gut.
Es wird bei nächstem Ölwechsel beigefügt um einen weiteren Wechsel nach 3Tkm zu machen.
Dann sehe ich ob es Wirkung zeigt (Ölfarbe & Eintrag im Filter im Verhältnis zu den vorherigen 3Tkm Intervallen).
Bei der Menge bin ich mir leider immer noch unsicher.
9Liter Motorenöl muss ich aufteilen in:
8Liter Motorenöl und 1Liter Ester Additiv, oder
8,5Liter Motorenöl und 0,5Liter Ester Additiv?
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde 8 Liter Motorenöl und 1 Liter Ester Additiv wählen.
Wäre auch unsere Vorgehensweise
Würde auch 2 x das Additive einfüllen. Preislich ist das ja vollkommen ok.
Bei dem Additive Paket und so wie der Aufbau aussieht kann man es wahrscheinlich auch Pure fahren. Aber das müssten wir noch ein wenig recherchieren
Sieht auf jedenfall fein aus und lässt sich gut kombinieren. Ich habe zwar schon Ölwechsel gemacht, da mein A3 ja etwas Öl verbraucht warte ich nun einfach bis ich ca. 0,5 Liter auffüllen kann und werde dann wohl dieses Additiv dafür verwenden. Ich habe jetzt irgendwie das Bedürfnis die Karre zu knüppeln, damit es möglichst schnell geht
Bei dem Additive Paket und so wie der Aufbau aussieht kann man es wahrscheinlich auch Pure fahren.
Vielleicht ist nur Öl in kleine Dosen.
Ein großes Dankeschön auch von mir an alle!
Hab grad direkt noch nen Nachschlag bestellt...
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Wesentliche Erkenntnisse für meine Einsatzzwecke:
- SA 0,78 -> DPF geeignet
- hoher Esteranteil -> gut zum Putzen
- SAE 30 -> praktisch mit all meinen Ölen ohne großen Verdünnungseffekt mischbar, passt super zu meinem 10W-30 Japaner-Öl
Dann wird gleich erstmal die erste Dose angestochen ...
IRS wurde aufgrund mir zugeschickten Daten hinzugefügt.
Ester- Basiert mit ZDDP, SA deutet auf Kompatibilität mit DPF (ACEA C3) hin.
Danke für die Analyse!
Also bedenkenlos einfüllbar !?
Ich habe jetzt noch die Analyse unter #1 verlinkt.
Jungs ich bin noch net so der Profi Datenblatt Leser.
Aber es ist wie "ich das lese" Ester zum dazufügen für neue Motoren die aufgrund von DPF und co nur wenig Additive vertragen.
Entweder man nimmt es so und ist damit "DPF konform" oder man nimmt es als hochwertige Basis zur Einmischung von zusätzlich Additive her...
Ich sag mal für Fahrzeuge mit DPF oder OPF dir sonst ein 0W30 oder 5W30 fahren ist es optimal.
Eine andere Möglichkeit wäre Sulfatasche mit dem Additive Gemisch etwas zu senken.
z.B das Mannol Ester 5W40 mit dem Additive mischen um Sulfatasche zu senken.
Auch kann man das additive bei Fahrzeugen einsetzten die eine LSPI Gefahr haben. Einsatz ist schon vielseitig.