Also 2 Liter Testvolumen für einen großen Motor ob es die Dichtungen, die das Xado gefressen hat, wiederherstellen kann, bevor ich zu schweren Geschützen greife....
Mannol 9929 Ester Additiv
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sehr cooler Test.....bin aufs Ergebnis gespannt
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Kann man dieses Additiv jedem Öl zugeben?
Natürlich im passendem Mischungsverhältniss und unter Bedacht, dass es die Viskosität leicht sinken lässt bei über SAE 30. -
Kann man dieses Additiv jedem Öl zugeben?
Ja, kannst Du prinzipiell, Füllstand allerdings im Auge behalten
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Bei bitog sind die Kollegen auch darauf aufmerksam geworden.
https://www.bobistheoilguy.com/forums/threads…dditive.329148/
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Ich kann nicht sagen, eine Lüge war, dass ich
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ich habe das Mannol 9929 Ester Additiv in meinem 2009er Phedra mit 2.0 Multijet (Peugeot HDI, DW10BTED4) Motor eingefüllt, mit frischem Filter und frischem 5W30 nach ACEA C3.
Ich habe es verwendet um a.) die Dichtungen ev. etwas zu pflegen und b.) die Reinigungsleistung zu verstärken.
Ich habe erwartet, dass man in Sachen Motorlauf einen Unterschied merkt - in meinem Piaggio Roller war die Laufruhe, Drehzahlabfall nach Abschalten, Drehzahlanstieg nach Starten und generell Drehfreudigkeit mit MOtul 300V Road Racing 5W40 deutlich spürbar. Das habe ich eigentlich auf den Ester Gehalt geschoben und vom Mannol im Auto auch eine Reaktion in diese Richtung erwartet.
Spüren tue ich nichts, keinerlei Unterschied zu vorher. Mal schauen, ich habe noch 2 weitere Dosen aus dem bestellten 3er Pack und noch eine Dose in den Warenkorb der aktuellen Bestellung gepackt.
Im Bitog hat einer nach der Analyse des SDS gemeint, der Ester der im Mannol drin ist hat "excellent lubricity" - also das scheint schonmal ein Pluspunkt für das Mannol zu sein.
Hier interessant: Eine Analyse aus Spanien - Youtube Untertitel einschalten und auf Deutsch übersetzen lassen, später im Video kommt eine Analyse, wie das Mannol Ester Additiv auf die gesamte Additivierung im Öl wirkt, vom Ester sieht man da natürlich nichts.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Noch ein weiterer Punkt: Ester sind u.U. anfällig für Hydrolyse so sagt man - wie verhält sich das Mannol Ester Additiv bzw. neuere Mannol Öle, die den Esteranteil ja schon "mit eingebaut" haben bei Fahrzeugen, die 98% der Zeit mit stehen in der Garage (eigentlich eher Schuppen) verbringen? Der Schuppen steht in einem ländlichen Tal, Fluss ist auch in der Nähe, darunter leidet die Luftfeuchte, es hat meist 70% Tagsüber, Frühmorgens mit Nebel gerne deutlich mehr und Regen fällt auch häufig.
Mein VW P. mit dem 3.0 TDI BMK Motor sollte wieder neues Öl bekommen nach 6 Jahren seit dem letzten Ölwechsel - und paar Tausend gefahreren km - ich dachte an das Mannol OEM, das ich bestellt habe, hat aber schon den "neuen" Ester Anteil?
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Nur das ich das verstehe. Deine Sorge ist, daß beim rumstehen das Öl Wasser zieht? Also durch den Ansaugtrakt, in die Kurbelgehäuseentlüftung hinein ins Öl?
Da sehe ich 6 Jahre altes Öl mit paar gefahren KM als deutlich gefährlicher an. Da ist cranken (leer durchleiern bis Öldruck da) wohl ehr Tip 1 für Motorverschleisschutz. -
ja genau, dafür sollen Ester Öle besonders "anfällig" sein - hab ich mal gelesen.
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ich meine im Zusammenhang mit Mannol aufgeschnappt zu haben, dass das Problem im Falle der eingesetzten Ester kein Thema sei
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Ja aber doch wohl ehr bei Kurzstreckenbewegung, bei der sich Kondenswasser bildet. Wenn der Motor sauber warmgefahren und trocken abgestellt überwintert hätte ich da mal
so gar keine Bauchschmerzen! -
Also soweit ich mich mal belesen habe aus dem Gedächtnis heraus: Die verwendeten Ester in Motorölen sind gesättigt und dadurch unempfindlicher gegen Hydrolyse, zudem sollten auch Additive enthalten sein die auf Kondenswasser bindend/neutralisierend wirken. Zumal es Ester basierende Öle ja nicht erst seit gestern gibt, ich würde mal behaupten das man sich dahingehend keine große Gedanken machen muss.
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genau so habe ich es auch im Kopf....
generell für Ester in Motorölen
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Habe schon viele Mittelchen mal versucht, Wolfram und Keramik zeugs etc.
das ist bisher eindeutig das beste, Nach 1000km kann ich sagen. Motor brummt "viel" gesunder
Öl wurde schnell drekig, was auf eine gute Reinigung hinweist. Beschleunigt viel "samtiger" ...
Kein (leichtes)Kettenrasseln mehr beim Start nach längerem Stand.Sprit ist bei meinem Elch (A-Klasse) erst 150 km bisschen hoch und dann wieder sofort runter
auf 4.9 L(Benzin) auf der Stecke wo ich nie "nie" unter 5.2L gekommen bin.
Also für mich alles Top !Trotzdem haklte ich auch viel von XADO revitalisant. Deswegen für mich alle 50.000 bis 100.000 XADO
revitalisant " Kur " (Getriebe und Motor). Als Daueradditiv nur noch dieses. Hoffe der Preis bleibt soMich würde interessieren ob das neue Mannol Combi LL die gleiche Menge an Ester hat. Dann könnte ich
mir auch das Additiv Sparen beim Ölwechsel -
Im Comby Energy LL ist umgerechnet die gleiche Menge an Ester drin.
Im 9929 ist mehr drin, da es ja für 5-7L reicht.
Hoffe konnte Dir damit helfen -
Ja danke sehr.
Nehme dann in Zukunft das Combi LL, und vielleicht dann einen extra Schluck von Additiv (Ist ja kein Kostenfaktor). -
Kleiner Tip
Denk an unser Halloween Aktion
code: halloween10
gibts 10% aber nur am Samstag
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Hallo ich wollte heute bestellen könnte aber keinen Code eingeben.
Gruße Andi -
Von welchem Code sprichst Du genau?
Der Code "halloween10" ist erst und nur morgen am Samstag gültig.
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Ach so ich, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Danke Tequila -