Additive Mischen / nacheinander verwenden...

  • Pedro I, klingt super. Wie willst du das Verhältnis wählen? Ist nach 400-500 km nicht viel zu früh zum Analysieren?

    oilbuyer, ich würde da auf Mittel- bzw. Südamerika tippen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Guten Morgen? Wo ist es früh am Morgen? Bei uns ist es vor 2 h: 20:30 Uhr. Du kommst woanders her, was du ja auch schon erwähnt hast.

    Hallo, der Zeitplan in Madrid ist der gleiche wie Deutschland Die Sache ist, ich benutze den Übersetzer und er scheitert mit der Übersetzung oder vielleicht habe ich mich verwechselt. Begrüßungen

  • Aetvyn

    Hallo, ich schreibe Ihnen aus Madrid, ich glaube, ich war verwirrt oder der Übersetzer hat mich versagt.

    Es wird davon ausgegangen, dass sich Reste des alten Öls und eine gewisse Menge an Metallen und Kraftstoff im Motor befinden.Durch die Analyse bei 500km erhalte ich den Wert von Metallen und Kraftstoff, den ich später bei 7000-8000km diskontieren kann, wenn ich die Analyse wieder Öl. Die Idee ist auch, den Phosphor- und Zinkgehalt des Öls zu sehen, da das Mannol-Additiv, wie ich in Ihren Analysen gesehen habe, eine große Menge an (zddp) enthält. Dies könnte für den DPF gefährlich sein Grüße

  • Code
    Hauptsächlich wird es 5w30 Total Rubia Tir 9900 fe + Repsol Carrera 10w60 (Mid Saps) sein. Aber das, was mich beunruhigt, ist das Mannol Ceramo mit der Menge an Zddp, die Phosphor und Zink stark erhöhen kann
    Grüße
  • O.k. Wie meine Absicht ist es, die Viskosität KV 100 zu erhöhen Vielleicht wird der Ölverbrauch im Vergleich zu 504 /507 wenig oder gar nichts sein. Ich habe selten die Temperatur des Öls über 100 ° gesehen, derzeit gibt es keine Ölausgabe bei 15.000km ich musste nicht füllen. Begrüßungen

  • Ich habe einen Oldtimer, dessen Motor betreibe ich mit einer Mischung aus Motul 300V Competition 20W60 und Amsoil Dominator Sae60. Alte Technik braucht Zddp. Also habe ich ein Break in Additiv von Amsoil drin in "Erhöhungsmenge" nicht "Einfahrmenge". Kann es jetzt eigentlich sein, daß wenn ich Archoil 9200 hinzugebe, einer von beiden Komponenten gar nicht wirken kann? Kann ja sein, daß das flutschige 9200, das einarbeiten von zddp verhindert....

  • Nein, das ZDDP ist ja in flüssiger Form vorhanden und dringt somit tiefer ein als die Feststoffe des 9200. Die legen sich darüber.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bin mir nicht ganz sicher ob ich hiermit im threat richtig bin

    Bitte eine Frage an die Wissenden hier:

    Ich habe noch LM Ceratech im Keller, kann ich dies mit dem Neo mischen beim Ölwechsel?

    Danke im Voraus

    Malente

  • Ja kannst du machen. Verhältnisse müssen nicht angepasst werden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Additivhersteller raten zwar von Mischungen ab, aber NP und Archoil haben zusammen schon sehr gute Ergebnisse in verschieden GÖA geliefert. Ich habe auch beides bereits verwendet und würde mit Ceratech statt Ar9100 ebenfalls keine Probleme erwarten.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die beiden haben ja auch völlig verschiedene „Aufgaben“ ….

    Das NEO soll das Öl stabilisieren … und Ceratec hat Feststoff Additive zur Reinungsminderung. Das passt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da vorher in diesem Thread erwähnt wurde, dass Molybdän und Wolfram sich ergänzen, will ich hier mal die Frage reinschmeißen, inwiefern sich Molybdän und Wolfram ergänzen und ob es sinn macht z.B. nur Molybdän zu verwenden?

  • Das alte Gulf Competition 10W-40 (alt / neu) hatte auch jeweils sehr hohe Mengen Mo + W. Ebenso beim Millers Oils CFS 10W-50 NT, welches in der Formulierung noch verfügbar sein sollte. Sind aber auch sehr spezielle Racing-Öle.

  • Mo und W haben Synergieeffekte. Synergie heißt ja, daß 1 + 1 = 3 (jedenfalls aber mehr als 2) oder konkreter: 250ppm W + 250ppm MoS2 ist besser als 500ppm W oder 500ppm MoS2 alleine. Das ist Synergie.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...