ich starte Morgen zur ersten Tagesrunde mit dem neuen Ravenol.
Ich glaube sie werden genug getestet haben was Kupplungen in Öl angeht.
RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 15W-50
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@tcop stimmt mit hohem Molybdän Gehalt ist schon sehr interessant. Es ist auf gleichem Niveau wie ihr Motoröl.
Vielleicht ist das Moderne Molybdän auch weniger empfindlich gegen Nasskupplungen. -
In einem FB Bereich für Suzuki wurde mir zum Ravenol gesagt das ein hoher PAO Anteil zum zusammenkleben und rutschen der Kupplung führt.
Kann das jemand entkräften oder bekräftigen? -
Bei unserer GSXR war das kein Problem. Zuletzt auch mit Wagner Micro Ceramic ohne das die Kupplung rutscht. Persönlich halte ich es für ein Gerücht
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Nun gibt es ja relativ wenige Gruppe IV Motorradöle die so dastehen wie das Ravenol oder?
Habe gerade eine kurze Testfahrt gemacht da war alles i.O.
Beim Warmlaufen auf dem Ständer hatte die Kupplung nicht so dufte getrennt, allerdings Rad hinten frei und neuer Kettenkit -
Schon allein die Aussage "... zum zusammenkleben und rutschen der Kupplung führt." ist doch ein Widerspruch ins sich. Was denn jetzt? Rutsch sie durch? Oder trennt sie nichtmehr?
Das Liqui Moly mit ähnlichem PAO Gehalt (siehe meine Analyse) in meiner MV macht da auf jeden Fall überhaupt keine Probleme, also erwarte ich das auch nicht beim Ravenol.
Dieser Uralte Mythos mit Vollsynthetischem Öl und rutschenden Kupplungen ist meiner Meinung nach eine alte und alberne Stammtischparole von Menschen mit keinem, oder gefährlichem Halbwissen.
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@robert23
Wie war sonst so dein Eindruck oder war die Fahrt zu kurz dafür?Könnte man das Öl bei einem Diesel auch verwenden, wenn man nur so ca. 0,5l auffüllen müsste bis zum nächsten ÖW? So als "Resteverwertung"...
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Kurze Proberunde.
Schalten ist bisschen besser zum Fuchs aber das hängt glaube mit alten zu frischen Öl zusammen
Was mir aber aufgefallen ist, die Kupplung ist von trennen her bisschen knackiger und die schleifphase kürzer. Kann Einbildung sein aber das viel mir gleich auf. -
Heute 250km gerissen. Absolut unauffällig in Bezug auf die Kupplung. Schalten ist unverändert top, wobei die GSXR Getriebe eigentlich immer genau knackig und unempfindlich sind.
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Kommt diese Öl auch noch in 4L oder 20L Gebinden? Bisher sind nur 1L lieferbar..
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Hi
Eher unwichtig, aber da mir das Grün gefallt
Das Öl ist wie bei einer Werbung auf FB neongrün? Im Datenblatt steht hellbraun.
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Sieht jetzt wie Motul 300V aus
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Kommt diese Öl auch noch in 4L oder 20L Gebinden? Bisher sind nur 1L lieferbar..
4L sind bei jetzt verfügbar (noch rechtzeitig zu der Wochenend-Aktion :)). 20L kommen erst nächstes Jahr.
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Hat jemand Infos zum HTHS oder könnte eine Schätzung abgeben?
Evtl. @Andy Du beschäftigst dich öfter mal mit Moppedölen bzw. Mischungen mit Moppedölen.
Oder hat @ravenol-shop.de eine Info dazu?
Danke!
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Eine Schätzung ist da sehr schwierig, weil diese sehr optimistisch hoch ausfallen würde.
Wenn man HTHS von RCS 5w40 (4,2) und RFS 15w50 (5,3) und als Vergleich die Motul 300V 5w40 (4,2) und 15w50 (5,3) anschaut, und das auf die Ravenol 4T Racing anwendet, müsste dieses mindestens einen HTHS Wert von 5,5-5,8 haben. -
HTHS Wert 5.4
Weis man schon genaueres, wann es die Racing Motobike Öle dieses Jahr in 20L geben wird?
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Was würde dagegen sprechen, dieses Öl in einen BMW 1200 Boxer (meiner hat noch eine nicht im Ölbad laufende Trockenkupplung) zu füllen? Da ist JASO ja nicht erforderlich...
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hier haben die Ölberatungen nichts zu suchen.
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Rechts schön zu sehen dass RAVENOL RACING 4T Motobike 15/50 bei -21° komplett klar geblieben.
Links daneben ein sehr bekannter und erfolgreicher Mitbewerber griesig in der Optik.
Bzgl. Fliessgeschwindigkeit das RAVENOL deutlich schneller bei -21•C.
Wie sich das bei höchsten Temperaturen auswirkt, weiß ich allerdings nicht.
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Das ist nicht entscheidend für die Rheologie der Mischung.
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