Car Hifi - Wenn es um den Klang geht

  • Hm ok. Zu 5.:
    Für den Test nehme ich dann den extra Stecker des Androids für die Box mit den Cinch Steckern und mach die dann per Y-Stecker auf 3,5mm Klinke ans Handy z.B., richtig?

    Ich glaube da muss ich einiges wieder zurückbauen nach der Anleitung, die ich Dir eben geschickt habe. Das ist wahrscheinlich was fürs nächste Wochenende dann.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Da nimmst Du die Sachen, die auf dem letzten Bild zu sehen sind, also diese Box, dann diesen kleinen Kabelbaum mit Cinch und zwei Kabeln (gelb + schwarz).

    Dann schließt Du das Ganze ans Auto an, also MOST dran und Saft, dann schaust Du in MMIGT ob Du den Punkt CDC auch wirklich anwählen kannst. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommt da eine Liste der CDs. In Deinem Fall gehe ich von einer CD mit einem Track aus... Wenn das klappt, dann nimmst Du irgendein Gerät (zum Beispiel Handy, MP3-Player, .....) und schließt das an die Cinchstecker an, ggf. mit so einem Adapter.

    Wenn jetzt Musik aus den LS kommt, dann tut die Box. Wenn nicht, dann ist blöd.

    Wenn das Anwählen nicht geht, dann tut die Box nicht wie sie soll.

    EDIT: Gerade Deine Mail gesehen, viel ist es wirklich nicht...

  • Ok, alles klar. Hab's richtig verstanden.

    Ich würde wahrscheinlich vorher die Woche nochmal den Fahrauftrag sauber schreiben, damit da alles stimmt. Außer im MMIGT muss dort glaube ich nach dem Fahrauftrag schreiben in LMA und CAS glaube ich nix geschrieben werden soweit ich das weiß. Bin mir nicht mehr sicher. Falls es einen ASK extra gibt, codiere ich den auch nochmal mit leerer MAN.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • FA heißt FahrzeugAuftrag, nicht Fahrauftrag :)

    Die FA-Änderung kommt ins CAS und LM, denn sie haben ihn gespeichert. Und Du musst auf jeden Fall ASK codieren! Das hat mit der Funktionsweise des MOST-Buses zu tun. Wenn es jemanden interessiert, kann ich versuchen es "einfach" zu erklären, wie die Kommunikation abläuft, ist nicht ganz trivial.

  • Hi, nein, ich hab das Thema noch nicht weiter verfolgt. Hab zwar ne Garage aber war mir zu kalt :). Muss ich noch angehen, das Thema ist nach wie vor offen :/.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mal ne vielleicht doofe Frage...

    Überlege aktuell - falls mir ein günstiges Gebrauchtteil in die Finger fällt - den Subwoofer am meinem Volvo nachzurüsten.

    Der Aufwand für komplett original ist aber 1. Teuer (Kabelbaum) und 2. Kompliziert (LWL + Software).

    Daher war meine Idee, dem Sub einfach ne kleine "08-15"-Endstufe zu spendieren, und diese mit den Hochpegelausgängen vom Werksverstärker zu füttern (suboptimal, aber "Eingang" vom Werksverstärker is auch LWL).

    Da über die Kabelverbindung ja keine wirkliche Last läuft... Was würde man da am besten für Kabel nehmen? :überleg:

    Hätte ausm Stehgreif jetzt vielleicht sogar Netzwerkkabel gesagt (weil geschirmt). :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab nen Aktiven Helix B8DSP - aber der frisst mir zu viel Platz im Kofferraum. Leider. Ich liebe das Ding.

    Der originale kommt halt in ne Aussparung hinter ner Verkleidung...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Abgeschirmtes Kabel ist da nicht notwendig. Ich würde 0,75mm2 'Standardkabel' nehmen und davon je zwei verdrillen, so wie CAN-Bus Kabel auch (Akkuschrauber). Eine Seite Lautsprecherausgang andere Seite High-Level Eingang vom Verstärker.

  • Guten Morgen zusammen, ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen mein Android bzw. die Most Box auf Funktion zu testen. Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu. Will endlich Ton über die CD Wechsler Schnittstelle :/

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Uuuuund ich hab die nächste Frage :verlegen:

    Mir ist ein Center-Speaker für den Volvo in die Hände gefallen. Ist zwar alles vorverkabelt, aber natürlich nicht freigeschaltet. Freischaltung zieht wieder nen gewaltigen Rattenschwanz hinter sich her (Entweder Volvo = teuer, oder aber VDASH -> Pro-Abo -> CEM ausbauen, wegschicken wg. PIN -> dann erst kostenpflichtig freischalten :roey: ). Also dachte ich mir, ich könnte das ganze nach diesem Beispiel verkabeln: Plus vom linken Türlautsprecher, Minus vom Rechten.

    Nun stellt sich die Frage, was die Endstufe dazu sagt... :überleg:

    Die Lautsprecher in den Türen haben (wohl) 2 Ohm, der Centerspeaker 8 Ohm...

    Würde das so funzen? :überleg:

    Nachtrag: Hier noch der Schaltplan ausm EWD...

    16/26 ist der Center, 16/3 und 16/4 sind die Türlautsprecher re/li...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Fragt sich, wofür du den willst. Kenne es von meinem DS3 und auch Astra H eher so, dass die abgeklemmt werden, weil sie stören.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Fragt sich, wofür du den willst.

    Weil der mit dabei war, und eh alles verkabelt ist... also warum nicht auch nutzen?! :flitz:

    weil sie stören.

    Ich vermute mal deswegen ist das auch ein 8-Ohm-LS -> der wird nicht viel abgeben... Leider hab ich eben aber auch festgestellt, dass die Sicke einen mitgekriegt hat (ist klebrig und seeeeeeeeeeehr weich)... Ersatz in der Größe gab's nur von Visaton (14€) - als 4-Ohm-Variante.

    Hab den, und mehrere Widerstände bestellt. Werd das einfach mal austesten. Wenn's nicht klappt, dann halt nicht. Wenn doch - why not? :yes:

    ...im gleichen Zug hab ich noch nen Subwoofer angefragt, der im Ausland liegt... :flitz: Bin mal gespannt - wenn's ein Schnapper ist, werd ich da auch zuschlagen und mir da was zurechtbasteln. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hoi,

    spontane Frage: Kann ich in meinen Audi A5 typ 8T einfach ne Bang-Olufsen Anlage nachrüsten? Also liegen da schon alle Kabel drin, muss ich da nur plug&play Lautsprecher und Verstärker anstöpseln und ab dafür oder ist das mehr Aufwand?

    Bin aktuell grad am kukken, da gibts gebrauchte, originale Bang&Olufsen Teile auf ebay etc für 800€ rum... und da ich vmeine Karre noch einige Jahre zu fahren will und mit der Standardanlage echt nicht zufrieden bin wäre das doch denkich eine lohnende Investition.

    Hat da jemand Ahnung/Erfahrung? Und was hat das Zeugs damals Aufpreis gekostet?

    Gruß

  • Beim Bose aus dem A6 sind zumindest unterschiedliche Resonanzkörper und Lautsprecher , je nach Version, aber die Stecker sind gleich.

    Die Frage ist von welchen Systemen du kommst normal liegen da keine Lautsprecher beim Basic.

    Beim Bose musste auch die Verstärker Codierung stummen und ist im Systemen mit Toslink verknüpft.

    Gibt's doch bestimmt jemanden im A5 forum der das schon versucht hat.

    Ein Eton Upgrade Kit mit DSP ist aber vermutlich die bessere Lösung. Das sollte evtl auch für um die 800 zu realisieren sein.

  • Hallo an alle Audi Fahrer mit RNS-E Navigationssystem!

    Für die RNS-E hat jemand eine Custom Firmware programmiert, die bestimmte sehr nützliche Funktionen freischaltet.

    Unter anderem:

    -32gb SDHC Karten mit 2000 Titeln statt 4gb/400 Titel beim 192er

    -256gb+ SDXC Karten statt 32gb beim 193er

    -Navigationsdaten von SD Karte lesen statt von der DVD bei 192 und 193

    -Video in Motion, eigene POI's mit Warnung, Digitaltacho im FIS, Shuffle/Reihenfolge dauerhaft gespeichert, Albumcover/Bilder für Radiostationen usw...

    Update kann man einfach über eine CD einspielen. Unglaublich was mit der mittlerweile 20 Jahre alten Hardware geht. Hab schon regelmäßig mit dem Gedanken gespielt mir ein RNSE 193 oder alternatives Radio anzuschaffen weil die 400 Tracks pro SD doch recht wenig waren, aber das hebt diese große Beschränkung weitgehend auf.

    Wenn man Wert auf Originalität legt und das Navi regelmäßig benutzt sicherlich ne Überlegung Wert.

    RNS-E Firmware | Home

  • Gestern und heute habe ich mich dem Thema Android im E65 nochmals gewidmet. Ich hatte mir nochmal eine neue Most-Box zukommen lassen, da ich dachte diese wäre vielleicht das Problem. Die neue Most-Box funktioniert leider genauso nicht wie die erste.
    Im MMIGT taucht "CDC" auf, bleibt aber ausgegraut und nicht anwählbar. In den Fahrzeugauftrag von CAS und LMA ist beides sauber reincodiert aus meiner Sicht.
    Die Verkabelung der Most-Box scheint mir auch korrekt, da sobald ich die Box vom Strom trenne das Radio verstummt. Das gleiche passiert wenn die Box am Strom bleibt und ich den Most-Stecker ziehe. Werden die Stecker wieder verbunden, kommt sofort Ton aus dem Radio.

    Kann es vielleicht an der Hardware des ASK's liegen? Mein Fahrzeug ist von 09/2005. Vielleicht ist die Hardware an der Stelle einfach zu alt.

    Vielleicht ist ja hier jemand, der sich mit dem Thema schonmal intensiver befasst hat. Ich bin bei dem Thema schon länger ziemlich ratlos.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • War denn in der Preisliste des E65 bei 09/05 schon CDC bestellbar?

    Normalerweise braucht die MOST-Box Versorgungsspannung und Can-Bus.

    Über den Can-Bus bekommt die folgende Signale: on/off, I-Drive Controller input

    Most ist eine Ring-Architektur. Das heißt, wenn du den Ring unterbrichst, dann geht nichts mehr. Über Most läuft das Audiosignal.

    Also ist es verständlich wenn du Strom oder Most Stecker von der Box abziehst kein Ton mehr kommt.

    In der Anleitung von meiner MOST-Box, welche ich am CIC betrieben habe, wurde eindrücklich drauf hin gewiesen, dass wenn man bereits einen CD-Wechsler (CDC -> CD-Changer) im Fahrzeug verbaut hat, man diese abklemmen und MOST an der Stelle brücken muss.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • CDC gab es zu diesem Zeitpunkt schon. Ich hab das ganze nach der Nachrüstanleitung von BMW nachgerüstet, aber womöglich dabei einen Fehler gemacht.

    Die Versorgungsspannung über das gelbe und schwarze Kabel habe ich, aber wo kommt dort noch CAN-Bus her?
    Ich habe die Box direkt über den Kabelbaum des Android 11 angeschlossen. Dort liegt am Stecker auch die nötige Spannung an, aber womöglich fehlt irgendwie das CAN-Bus Signal. Ich kenn mich da einfach zu wenig aus.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd