NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Der originale Behälter wurde nicht deformiert, temperiert oder irgendwelchen Chemikalien ausgesetzt.
    Das Teile des gelierten Produkts im Behälter anders aussieht kommt daher, dass ich mit dem Spatel etwas Probe entnommen hatte. Hätte ich einen kleine Löffel gehabt, sähe es anders aus.
    Die Siegel waren vorher unverletzt und die Behälter so verschlossen wie sie ausgeliefert wurde.
    ______
    Wenn man das gelierte NP im empfohlene Verhältnis nochmal mit Motoröl ansetzen würde, könnte man das vorhergesagte Löseverhalten nachstellen. Aber ehrlich gesagt wäre mir der Ansatz aktuell zu groß (man muss ja auch was sehen können) und ich hätte danach sowieso Angst meine andere original verschlossene Flasche anzuwenden.
    ______
    Das ganze mal abgekürzt, wie es wahrscheinlich laufen wird: Ich bin Schuld an dem Zustand und es ist ein Einzelfall.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Angiy

    Nein.

    Der negative Effekt der Kondenswasserbildung kann nur durch beschädigte Verpackungen auftreten, also wenn das Produkt in konzentrierter Form vorliegt.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Mich würde das Produktionsdatum/Chargennummer der betroffenen Gebinde interessieren.
    Gibt das eventuell Probleme bei einem Zulieferer? (Auswirkungen vom Krieg?)

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • also in bereits gelöster/vermischter Form, keine Gefahr

    Nein.

    Ihr Motoröl erwärmt sich bei jeder Fahrt und die gesamte Feuchtigkeit, die im Motor kondensieren kann, verdunstet und verlässt auf jeden Fall den Motor..

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Andiy : Ach jetzt verstehe ich das. Das Neo war Gele und weil du mit dem Löffel darin gestochert hast, sorry für den Ausdruck, sieht das so Kristallartig aus. Aber es ist ehr so wie mit dem Löffel aus der glatten Marmelade schöpfen und ab Ende diese Ausreißer haben. Jetzt hab ich ein Bild, vielen Dank.

    Da wäre wirklich die Frage, weil der Löffel recht groß zur Probe war, wie das im Motor abgeht. Ich hatte es ja mit einem Liter Öl, aber auch in Geleform im Motor und keine Probleme und such der Filter war i.O. ohne Ablagerung. Dem Gele traue ich auch zu sich auflösen zu können unter Temperatur und Durchfluss.

    Nur die Kristalle, da wäre ich keine Freund von.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Diese Frage wurde bereits beantwortet.
    Es gibt noch keine Konsequenzen, die zur Einstellung der Produktion führen, und wir hoffen, dass es auch keine geben wird.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit der Kristallbildung und damit der Verstopfung des Ölfilters erlebt. Obwohl dies mit Archoil Racing Mix (AR9100 und 9200) kombiniert wurde, fuhr der Racing Mix problemlos 500 km. dann Neotec zugegeben und innerhalb von 2 km komplett verstopfter Ölfilter. Der Motor wird jetzt ausgebaut und komplett überholt (der Motor ist ohne Öldruck gelaufen).
    Ich habe Neotec und Archoil mehrmals problemlos kombiniert. (wenn auch eine ältere batch von Neotec) Ich habe keine Ahnung, ob bei einer bestimmten batch etwas nicht stimmt.

  • Scheisse zu hören dass ein Motor verreckt ist. Um welchen Motor handelt es sich denn? Welches Öl war drin?

    Bei meinem Kollegen wurde es ausschliesslich angewendet und dennoch stimmte was nicht. Bisher ohne NP nie Probleme mit dem Aeroshell.

    Und ja er hatte mir auch Fotos von seinem Ölfilter geschickt. Ich dachte es wäre Ölkohle gewesen die das NP im Motor gelöst hat. Aber das waren dann wohl so Kristalle wie bei dir.


    Ich fahre ja BMW Öl 0W30 mit NP + AR91 im 530d, ich werde mir jetzt mal sicheheitshalber den Ölfilter anschauen. Das NP was ich eingefüllt habe ist aus der gleichen Bestellung gewesen. Charge weiß mann ja nicht. Ausser der Händler könnte nachvollziehen welche Charge an wen versendet wurde?

    Ich hatte 2 Kollegen auch etwas davon gegeben.

    Einer hats in seinen LandRover gegeben, der andere wollte es zugeben wenn er Ölwechsel an seiner Cayenne Diesel macht.

    Dieser Sache muss auf den Grund gegangen werden, es steht viel auf dem Spiel.

    NeoProtec sind sie gewollt hier mitzuhelfen das Problem aufzudecken?

    Einmal editiert, zuletzt von serotoninsteve (13. April 2024 um 14:21)

  • serotoninsteve Hierbei handelt es sich um einen N63 V8-Bi-Turbo aus einem Alpina B5 G31 (Baujahr 2019). Der Wagen wird nun bei Alpina auf ein Kurbelwellengehäuse mit LDS-beschichtung statt alusil umgerüstet (Stand der Technik seit 2020 bei Alpina).

    Was ich auf den Fotos oben sehe, hat dein Freund genau das Gleiche in seinem Filter!

    Öl ist Ravenol RCS beim mir

  • Was man auf diesem Bild sieht, ist das ein ganzer Teller aus Kristallen? War der unten in der Ölwanne?

    Die Kristalle sehen bei dir mehr weisslich aus wie bei meinem Kollegen, da sind sie mehr gelblich.

    Als du den Mix AR91/92 davor gefahren bist, war es da auch RCS?

  • Ich habe Fotos der Kristalle direkt aus dem Filter gepostet und sie sehen in der Struktur genauso aus wie deine. und Bilder der Kristalle, nachdem ich sie mit einem Bunsnerfilter gereinigt habe. (habe alles mit D-Limone aus dem Ölfilter gespült und unter Vakuum durch Filterpapier gesaugt) Man kann dort tatsächlich auch eine Reihe größerer Kristalle erkennen. Diese befanden sich um den Bypasskanal des Ölfilters. diese könnten unter dem Einfluss des damaligen hohen Öldrucks entstanden sein

  • Ich verstehe halt nicht woher und warum so plötzlich sich da jetzt Kristalle bilden.

    Neoprotect :nepr: ist ja jetzt nicht so neu und die werden ja auch ordentlich was an Forschung investiert haben...

    Vorallem im OilClub.ru sieht man dazu gar nix.

    :frietau2: