Nach den vielen positiven Erfahrungen hier muss ich hier leider eine nicht so positive Erfahrung aufzeigen.
Auf jeden Fall ist es eine die einen zum Nachdenken anregen sollte.
Auf der Suche nach einem geigneten Additiv(mix) bin auf das Neoprotec gestossen. Habe das auch seit ca. 3000 km im Einsatz in meinem G31 530d. Resultat ist ein weicherer Motorlauf und weniger Motorbremse. Gepaart mit noch einem anderen gerne genommenen Additiv und einer Dieseltinktur läuft der Dicke seidenweich.
Also prompt einem Freund 2 Fläschchen mitgegeben, er soll das doch mal in seinem Golf TSI probieren.
Und da der Kollege auch noch fliegt, er besitzt so ein ultraleicht Flugzeug mit Rotax Motor, könne er es ja dann, wenn erfolgreich im TSI getestet, auch mal im Flieger anwenden.
Kurze Zeit später schreibt er mir, super dein Additiv, der Flieger dreht jetzt locker 100 U/min mehr bei Vollast und läuft super ruhig. Bestell mir mehr von dem Zeug. Gewagt, Gewagt habe ich mir gedacht.
Soweit so gut.
Nach einiger Zeit vermeldet er mir komische bräunliche Rückstände am Deckel des Öltanks (der Rotax Motor hat ein Trockensumpfsystem), er hätte das noch nie gehabt bisher, sonst sei aber alles i.O.
Jetzt etwas später nachdem er Ölwechsel gemacht hat schickt er mir folgende Bilder von Rückständen aus dem Öltank (der Öltank soll immer ganz gereinigt werden):
Das sind so bernsteinfarbene harzähnliche Platten, so als ob das Produkt sich nicht aufgelöst hätte und so erhärtet wäre wie es eingfüllt wurde.
Ausserdem wird in diesen Motoren ein spezielles Öl verwendet: Aeroshell Sport Plus 4 wegen möglicher Nutzung von verbleitem Kraftstoff. Dieser Motor ist aber immer nur mit normalem 98er bleifrei Sprit gelaufena
Er bestätigt dass er das Neoprotec bei kaltem Motor eingefüllt hat und nicht sofort gestartet hat.
Diese Verhalten dass ein Produkt so erhärtet kenne ich aus den 90er Jahren, da ist einem Freund genau das Gleiche passiert mit dem damals populären Slick50.
Kalt eingefüllt und nicht wie vorgeschrieben 100 km gefahren. Das Resultat war ein Motorschaden da der Saugschnorchel der Ölpumpe zugegangen war.
Zurück zum Neoprotec welches ich auf keinen Fall schlecht machen möchte.
Wenn aber ein solcher Anwenderfehler so gravierene Auswirkungen haben kann, dann sollte dies auch besser dokumentiert sein und z.B. ein sofortiger Ölwechsel angeraten werden.
Auf dem Boden rollt man aus wenn der Motor nicht mehr will, in der Luft ist es etwas komplizierter.
NeoProtec Können Sie dazu etwas sagen? Was kann dies sonst verursacht haben?