Beiträge von serotoninsteve

    Was die Kristallbildung im Alpina Motor angeht, möchte hier nur noch einmal darauf hinweisen dass dies auch bei der Benutzung von NP in einem Rotax ULM Flugzeugmotor passiert ist. Da wurde kein weiterer Zusatz verwendet. Das Öl war Aeroshell Sport 4T. Es ist zwar kein Motoröl für Automotoren und deshalb ausserhalb des Einsatzzweckes von NP benutzt worden (laut Neoprotec selbst).

    Aber der Rotax ist auch kein Raketentriebwerk der Nasa und vergleichbar mit einem Motorradmotor mit Getriebe und NassKupplung zu vergleichen. Das einzige was beim Aeroshell Öl speziell ist, ist die Eignung mit verbleiten Kraftstoffen.

    Was könnte also der gemeinsame Nenner sein?

    alpinab5er bei der Ölanalyse unbedingt auf Kühlmitteleintrag testen lassen. Dies bleibt für mich nach wie vor ein Verdacht, da du ja geschrieben hast dass das NP sich beim Einfüllen schon weiß gefärbt hat. So dass die heissen Gase, die entwichen sind, schon mit irgendetwas Unbekanntem (Alkohol?) angereichert waren.

    alpinab5er wie war denn die Dosierung des Racing Mixes? Wieviel Motoröl auf wieviel AR91/AR92?

    RCS enthält ja schon Moly und Wolfram, AR92 auch noch einmal.

    AR91 enthält ja nur NanoBorat, dieses scheint ja keine Reaktion mit NP zu verursachen. Auf jeden Fall bei mir nicht und vielen anderen auch.

    Könnte es sein dass NP mit Moly oder Wolfram reagiert? Diese beiden Stoffe liegen ja nicht in Form von Feststoff vor, sondern gelöst, im RCS jedenfalls.

    Wenn das Aeroshell auch ein solches Additiv enthält könnte dies die Kristallbildung erklären.

    Ist aber nur Spekulation.

    Wir sollten das Aeroshell vieleicht einer Analyse unterziehen?

    Leider ist der Ölfilter vom Rotax nicht mehr da. Das was in de Lamellen zu sehen ist kann wirklich nur Ölkohle sein. Am Boden des (aufgeschnittenen) Ölfilters glaube ich aber dass sich trotzdem so eine bersteinfarbene Masse befindet

    Ich habe heute den Ölfilter des 530er inspiziert und Alles war normal. Fahre ja Bmw LL04 0W30 + AR91 + NP. Mein NP wurde im Januar gekauft

    alpinab5er Kann man einen Kühlmitteleintrag bei dir ausschliessen? Oder läuft der Motor mit so viel Leistung das sich der Kopf gehoben haben könnte und deshalb Kühlmittel ins Öl gelangt ist?

    Wieso? Es könnte ja sein dass wenn dies passiert das NP sofort mit dem Glykol zu Kristallen reagiert und es gar nicht zur Vermischung mit dem Öl kommt?

    Und dass beim Rotax auch ein anderes Problem zur Kristallbildung geführt hat, nur dass der Motor nicht sofort gelaufen ist und es deshalb zu einer ganzen Platte gewachsen ist und zum Glück einfach im Trockensumpftank liegen blieb. In einem Kurbelgehäuse herscht ja mehr Party die das aufwirbeln und zermalmen können.

    Ich versuche hier nur einen gemeinsamen Nenner zu finden.

    Scheisse zu hören dass ein Motor verreckt ist. Um welchen Motor handelt es sich denn? Welches Öl war drin?

    Bei meinem Kollegen wurde es ausschliesslich angewendet und dennoch stimmte was nicht. Bisher ohne NP nie Probleme mit dem Aeroshell.

    Und ja er hatte mir auch Fotos von seinem Ölfilter geschickt. Ich dachte es wäre Ölkohle gewesen die das NP im Motor gelöst hat. Aber das waren dann wohl so Kristalle wie bei dir.


    Ich fahre ja BMW Öl 0W30 mit NP + AR91 im 530d, ich werde mir jetzt mal sicheheitshalber den Ölfilter anschauen. Das NP was ich eingefüllt habe ist aus der gleichen Bestellung gewesen. Charge weiß mann ja nicht. Ausser der Händler könnte nachvollziehen welche Charge an wen versendet wurde?

    Ich hatte 2 Kollegen auch etwas davon gegeben.

    Einer hats in seinen LandRover gegeben, der andere wollte es zugeben wenn er Ölwechsel an seiner Cayenne Diesel macht.

    Dieser Sache muss auf den Grund gegangen werden, es steht viel auf dem Spiel.

    NeoProtec sind sie gewollt hier mitzuhelfen das Problem aufzudecken?

    Ich schlag Ihm das mal vor mit der Analyse. Mal schauen wann die 50 Stunden fällig sind.

    Er gibt mir 1 Liter des Aeroshell, ich gebe dann mal NP hinein in gleicher Dosierung und kukke mal was passiert.

    Diese Gelierung die du hattest mit dem Mix NP und AR91, wie hast du die bemerkt? Gibts einen Thread dazu? Ich fahre den gleichen Mix im 530d, aber nicht überdosiert.

    Diese Sache mit dem PAG Öl, wie kann man herausfinden ob das Aeroshell etwas davon enthält?

    Es könnte ja sein da das Aeroshell ja auch für extrem tiefe Temperaturen freigegeben ist und reibungsmindernde Eigenschaften verspricht.

    Im Datenblatt vom Aeroshell steht jedoch nichts davon, beim Kroon schon. Und auf der Kroon Website scheint es dieses Öl nicht mehr unter dem Namen zu geben.

    Ölwechsel ist alle 100 Stunden vorgeschrieben.

    Er macht seinen Wechsel alle 50h, mit NP waren es ca. 30 Flugstunden.

    Immer das gleiche Öl, keine Zusätze ausser diesmal NP.

    Leichte Überdosierung wie angegeben, 50ml NP auf ca. 4 L Öl, mehr kann nicht sein da ich ihm nur 2 Fläschen mitgegeben hatte.

    Die Kristalle kann ich zur Verfügung stellen, den Rest vom aufgeschnittenen Ölfilter auch. Öl ist leider weg.

    Kann man damit was anfangen zwecks Analyse?

    Die Sache mit dem DMSO war mir nicht ganz klar, jetzt schon. Also kann ich mir den Versuch sparen.

    Aber das Öl hat ja irgendetwas spezielles was es mit bleihaltigen Kraftstoffen kompatibel macht.

    Anscheinend verreckten früher mal die Motoren nach einer Umstellung auf anderes vollsynthetisches Öl wegen Schlammbildung durch das Blei.

    Wie hoch war die Konzentration? Wo steht das man 100km fahren soll, bevor man es einfüllt? Oder meinst du man soll es einfüllen und dann 100km fahren? Da wäre zwar sinnvoll, aber habe ich glaube auch nirgends gelesen.

    Problem könnte hier eventuell sein, das zu viel Neo und durch das Trockensumpfsysteme auf zu wenig Öl getroffen ist. Gibt es da mehr Daten zum Motor an Ölmengen in Tank und Sumpf?

    Die Konzentration lag bei 50 ml NP auf 3,5- 4L Öl, also so etwa bei 1,40%.

    Das NP wurde direkt oben in den Trockensumpftank gegeben, trief also auf die vollen 3,5 L die im Tank sind, ich denke mal dass sich noch 0,5 L im Motor und Pumpe befinden, die man aber beim Ölwechsel nicht rausbekommt.

    TigerRC Das bezieht sich auf Slick50 und nicht auf NEOPROTEC.

    Ja genau so war das damals, damit das Produkt sich richtig im Motor verteilt und nicht an einem Punkt sammelt.

    Bitte sehen Sie meine Antworten in fett geschrieben.

    Es wurde ja schon geschrieben dass NP beim treffen auf alkoholische Verbindungen zum Ausgelieren neigt.

    Wäre dies eine Erklärung dass eventuell Kühlflüssigkeit im Öl mit dem NP reagiert hat?

    Obschon muss ich sagen dass der Kollege bisher keinen Kühlmittelverlust bemerkt hat.

    Die Konsistenz der Masse ist eher eher brüchig wie wachsartig.

    Nach den vielen positiven Erfahrungen hier muss ich hier leider eine nicht so positive Erfahrung aufzeigen.

    Auf jeden Fall ist es eine die einen zum Nachdenken anregen sollte.

    Auf der Suche nach einem geigneten Additiv(mix) bin auf das Neoprotec gestossen. Habe das auch seit ca. 3000 km im Einsatz in meinem G31 530d. Resultat ist ein weicherer Motorlauf und weniger Motorbremse. Gepaart mit noch einem anderen gerne genommenen Additiv und einer Dieseltinktur läuft der Dicke seidenweich.

    Also prompt einem Freund 2 Fläschchen mitgegeben, er soll das doch mal in seinem Golf TSI probieren.

    Und da der Kollege auch noch fliegt, er besitzt so ein ultraleicht Flugzeug mit Rotax Motor, könne er es ja dann, wenn erfolgreich im TSI getestet, auch mal im Flieger anwenden.

    Kurze Zeit später schreibt er mir, super dein Additiv, der Flieger dreht jetzt locker 100 U/min mehr bei Vollast und läuft super ruhig. Bestell mir mehr von dem Zeug. Gewagt, Gewagt habe ich mir gedacht.

    Soweit so gut.

    Nach einiger Zeit vermeldet er mir komische bräunliche Rückstände am Deckel des Öltanks (der Rotax Motor hat ein Trockensumpfsystem), er hätte das noch nie gehabt bisher, sonst sei aber alles i.O.

    Jetzt etwas später nachdem er Ölwechsel gemacht hat schickt er mir folgende Bilder von Rückständen aus dem Öltank (der Öltank soll immer ganz gereinigt werden):



    Das sind so bernsteinfarbene harzähnliche Platten, so als ob das Produkt sich nicht aufgelöst hätte und so erhärtet wäre wie es eingfüllt wurde.

    Ausserdem wird in diesen Motoren ein spezielles Öl verwendet: Aeroshell Sport Plus 4 wegen möglicher Nutzung von verbleitem Kraftstoff. Dieser Motor ist aber immer nur mit normalem 98er bleifrei Sprit gelaufena

    Er bestätigt dass er das Neoprotec bei kaltem Motor eingefüllt hat und nicht sofort gestartet hat.

    Diese Verhalten dass ein Produkt so erhärtet kenne ich aus den 90er Jahren, da ist einem Freund genau das Gleiche passiert mit dem damals populären Slick50.

    Kalt eingefüllt und nicht wie vorgeschrieben 100 km gefahren. Das Resultat war ein Motorschaden da der Saugschnorchel der Ölpumpe zugegangen war.

    Zurück zum Neoprotec welches ich auf keinen Fall schlecht machen möchte.

    Wenn aber ein solcher Anwenderfehler so gravierene Auswirkungen haben kann, dann sollte dies auch besser dokumentiert sein und z.B. ein sofortiger Ölwechsel angeraten werden.

    Auf dem Boden rollt man aus wenn der Motor nicht mehr will, in der Luft ist es etwas komplizierter.

    NeoProtec Können Sie dazu etwas sagen? Was kann dies sonst verursacht haben?