da bin ich ja mal gespannt drauf , was Du nach Zugabe an Veränderungen war nimmst.
Warum es kaum Sachen ähnlich wie Neo oder Archoil gibt, was speziell für Motorräder geeignet ist macht die Suche nicht einfacher.
da bin ich ja mal gespannt drauf , was Du nach Zugabe an Veränderungen war nimmst.
Warum es kaum Sachen ähnlich wie Neo oder Archoil gibt, was speziell für Motorräder geeignet ist macht die Suche nicht einfacher.
V-Twin ich hab bei der Honda einiges ausprobiert, selbst als ich mit dem STP experimentiert habe hatte ich keine Probleme mit der Kupplung. Das Neoprotec machte auch keine Probleme, bin aber kürzlich auf ein 15w60 von Motul gewechstelt und habe nur ein wenig WS2 drin. Schwer zu sagen, ob das Neoprotec bei der Honda was bewirkt hat.
Dann kommt das Neo auch in die XV 1900, der Motor ist ein riesen Trumm und nicht der leiseste, und da er auch keine Wasserkühlung hat vermutlich etwas "lauter". Noch hab ich die Möglichkeit bei dem Motor mit Öl und Additiven möglichst ideale Rahmenbedingungen zu schaffen. Daher kommt demnächst ins gerade bestellte Ravenol 20w50 syn. das Neo.
Archoil geht fürs Mopped, echt? Gff. Info per pn, da OT danke.
Ich weiß, Du experimentierst schon länger mit Ölzusätzen in deiner Honda was ich gut finde, da es mit Ölzusätzen / Verschleisminderne Additive für Motorräder auf dem Markt, ser mau aussieht geschweige irgendwelche Erfahrungen darüber zu lesen sind.
Ob Archoil für Ölbadkupplung taugt kann ich Dir nicht sagen.
Meinte eher das was Archoil u Neo für Pkw ist, gibt es ja leider nicht für Moped's.
Die xv1900 kenne ich von nem Motorradfreund, schönes Gerät.
Bei der wird's aber falls das Neo bei dem Drehmoment für Probleme sorgt, teurer als bei der Shadow.
Hey Freunde
Hat vielleicht jemand von euch einen direkten Vergleich zwischen AR 9100 und dem neoprotec bei einem Benziner? Muss demnächst wieder Olio wechslio und bin am hin und her überlegen ob ich mir noch das neoprotec zulegen soll .
Wenn die zweite bessere Hälfte dann noch die kleinen Fläschen im Regal vorfindet, mit der klaren Flüssigkeit wie Wasser und ich ihr erkläre dies ist fürs Motoröl, dann bekomme ich vermtl. eine Zwangsjacke geschenkt
Als besten Vergleich mit Analyse bleibt mir nur die von N55 :Kroon Oil Poly Tech 5W-40 +0,7 % NeoProtec nach 7513 km/~132h im Astra H Z18XER
Hier im Thread bitte kein "Archoil vs. NP". Es geht hier ausschließlich um NP.
Da scheint was dran zu sein, ich werde am Wochenende einmal die Absetzprobe ablichten, da ist ordentlich was mit raus gekommen.
Die Probe stand einen Monat und stammt vor der GÖA.
Prozedur: Nach dem Drehen auf den Deckel wurde sofort fotografiert, teilw. mit extra Licht via LED. Zum Schluss wurde das Öl abgegossen und das "Sediment" begutachtet.
Das "Loch" auf Foto 5 ist vermutlich auf die heiße Lampe zurückzuführen.
Kannst du dazu mehr sagen? Altöl? Wie lange stand das?
Die Probe stand einen Monat und stammt vor der GÖA.
Das ganze sieht irgendwie wie Ölschlamm aus, oder täuscht das?
Nö, das passt schon. Es scheinen diese Überreste zu sein.
Danke N55. So ganz weiß ich noch nicht was ich daraus interpretieren soll. NeoProtec hilft, dass sich etwas im Öl absetzt, wird aber durch Wärme recht einfach wieder lösbar gemacht?
Es untermauert es nach meiner Meinung folgende Aussage
NP hat ein sehr gutes "Eindringvermögen", das es letztendlich den detergierenden Bestandteilen des Motoröls ermöglicht, einzudringen und die "weichen Klumpen" teilweise abzuwaschen. Dies führt zu einem reduzierten Ölverbrauch und Rauch.
NP ist kein Reinigungsmittel, "hilft dem Öl", seine Arbeit besser zu machen.
und zeigt das dass Additive "doof" sind und sich an alles hängen
Frage NeoProtec
Kann NP beim kombinierten Getriebe-/Hydrauliköl (Traktor) angewendet werden?
Meine mal gelesen zu haben, dass NP nicht zu Hydrauliköl passt.
Basis für Hydrauliköle können sein:
Glykol, Rizinusöl, Ether, Ester, Organophosphate, Mineralöl, Polyalphaolefine, Silikon oder Propylenglykol.
Neoproteс kann in allen Ölen verwendet werden, mit Ausnahme von Basen:
Glykol, Propylenglykol.
Das ganze sieht irgendwie wie Ölschlamm aus, oder täuscht das?
Wenn Sie das Öl ablassen und einen Monat stehen lassen, haben Sie dasselbe. Altöl enthält immer feinen Schlamm. Dieser Schlamm fällt nicht sofort auf, aber es lohnt sich, das Altöl eine Weile "absetzen" zu lassen, es setzt sich am Boden ab.
Das heißt, mit PAG Motorölen kann es nicht verwendet werden, beispielsweise mit Kroon Oil Polytech?
Aetvyn Nein, Neoproteс hilft nichts "Öl absetzt".
Das Öl stand 1 Monat.
Jedes Altöl enthält Schwebstoffe, die sich nach Ruhe absetzen.
Giacomo Agostini Können.
PAG ist ein Polymer, es gibt keine freien Hydroxylgruppen oder sie sind vernachlässigbar . Herkömmliche hydraulische Glykole sind hygroskopisch.
Autoöle können nicht hygroskopisch sein.
Kroon Oil Polytech sind gute nicht hygroskopische Motorenöle.
Neoprotec mit allen Motor- und Getriebeölen verwendet werden.
mikasumi: Magst erzählen warum dir das NeoProtec nicht gefallen hat?
Habe gerade den Öl-stand beim Case-ih 633 (3-liter/3-zylinder) kontrolliert. Ich musste nichts nachfüllen, der Ölverbraucht scheint wirklich zurückgegangen zu sein. Top!
Neoproteс kann in allen Ölen verwendet werden, mit Ausnahme von Basen:
Glykol, Propylenglykol.
Danke für die Info. Was passiert dann? Bilden sich klumpen? Reagiert es chemisch, wird es aggressiv?
Das heißt ja auch, man muss bei der Verwendung absolut sicher sein, dass die ZKD ok ist und im Motor die Kühlflüssigkeit nicht mit dem Öl in Kontakt kommt.