NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • @TigerRC
    Ich bin Österreicher. :lach3:


    Über diese Brücke geh ich nicht :flitz:

    oilbuyer:

    Ich denke es geht um die Mehrwertsteuer, die ja bei jedem Verkauf aufgeschlagen wird, wenn man es nicht exkl. durchreichen kann. Aber wenn keine Steuer drauf steht, dann grummelt die Buchhaltung weil sie nicht wissen ob sie jetzt steuern bezahlt haben und ob sie etwas zurück verlangen können.

    Wahrscheinlich habe ich genug genervt das man das jetzt einmal macht, damit ich Ruhe gebe^^.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 1. Ölreinheit (auf einem Blatt Papier ) nach 7000 km Lauf
    2. normale Viskosität
    3. Das Öl wird nicht oxidiert, wie Sie es bei 7000 km erwarten würden
    4. Die Verschleißelemente werden bei Eisen um 25% und bei Aluminium um 50% reduziert.

    Du sprichst vermutlich die Analyse an
    Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9100 + NeoProtec Gt-Em - Mercedes CLS 500 M278 / 7000 Kilometer

    Leider ist die Analyse mit NeoProtec nicht mit der vorherigen Analyse vergleichbar

    In der 1. Analyse wurde "schlechteres" Öl benutzt, außerdem kein AR9100 zugegeben UND kein NeoProtec.

    Das sind drei Faktoren, die sich von Analyse 1 zu 2 geändert haben.

    NeoProtec wird vermutlich seinen Teil dazu beigetragen haben, dass die zweite Analyse besser ist. Aber sicher nicht nur. Denn das AR9100, auch wenn es nur wenig war (vllt war das sogar auch gut) und das Ravenol selbst, welches sich eventuell auch einfach gut mit dem Motor "verträgt", kann einiges beigetragen haben.

    Aussagekräftig wäre es (meiner Meinung nach) erst, wenn bei Analyse drei alles gleich wäre, woe bei Analyse zwei, außer dass NeoProtec fehlt. Dann kann man sagen, NeoProtec war gut, oder brachte kaum einen Unterschied - je nachdem.

    Und dass gerade hier im Oil-club so viel analysiert und hinterfragt wird, ist -wie ich finde- keine Überraschung.

  • Ich bin da ganz bei @Pepina

    Um die Wirksamkeit zu bestätigen fehlen uns halt (noch) die Analysen.

    Der Siliziumgehalt ist mir egal so lange er im frischen NP enthalten ist. Wenn es aus den Dichtungen des Motors kommen sollte wäre es für mich ein KO-Kriterium.

    Zudem könnte man, wenn die Analyse einen signifikanten Siliziumgehalt aufweisen sollte, dann zukünftig differenzieren was ist vom Additiv und was ist möglicherweise von einer defekten Ansaugung etc.

  • @TigerRC

    Bei einer Lieferung zwischen zwei Unternehmern von einem EU-Mitgliedsstaat in einen anderen, handelt es sich um eine innergemeinschaftliche Lieferung bzw. um einen innergemeinschaftlichen Erwerb.

    Bei der Bestellung zeigst du dem Lieferanten deine USt-ID-Nr. an. Damit ist für ihn klar, dass du Unternehmer bist und er liefert zum Nettopreis OHNE Umsatzsteuerausweis.

    Im Rahmen der Umsatzsteuer-Voranmeldung hast du dann die inländische/deutsche Umsatzsteuer in Höhe von 7%/19% anzumelden, kannst sie aber - sofern du vorsteuerabzugsberechtigt bist - im gleichen Moment wieder als Vorsteuer abziehen.

    Die Umsatzsteuer belastet damit weder Verkäufer noch Käufer (da beide Unternehmer).

    Sowas sollte "die Buchhaltung" eigentlich kennen.

  • N54B30: Vielen Dank für die sehr verständlich Erklärung. Ich gebe es mal so weiter und schau wie man reagiert :D

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Diese grünen Zentralhydrauliköle sind etwas spezieller, und dürfen z.B. auch nicht mit den normalen Servoölen und ATF gemischt werden.
    Kann gut sein, dass es sich mit dem NeoProtec nicht so gut verträgt.

    @Small-Six

    War grad am Volvo - sorry für die späte Antwort und die nicht so dollen Bilder. Ging nicht eher. Auto stand jetzt ca. einen Tag, Temperatur ca. 2°C, NP ist drin seit ca. 6000km?!

    Bei mir ist absolut nichts festzustellen. Weder am Peilstab, noch am Öl ansich. Verwendet wie gesagt, Ravenol SSF + NP.

    Und allgemein:
    Ich finde es immernoch erstaunlich, dass das Motoröl - gerade beim Diesel + AGR/DPF - nahezu nach NICHTS riecht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hat eigentlich schonmal jemand ein bisschen NeoProtec trocken lassen?
    Ich hatte da ein schräges Erlebnis: Ich hab meinen Messbecher mit dem ich das AR9100 für mein "Heavy 80W140" abgemessen habe danach mit einen Fläschen NeoProtec gespült und dann auch dazu bekippt.
    Es blieb natürlich was zurück, das wandert bei mir normal nach paar Tagen in den Benzinadditivkanister. :D
    Ich staunte nicht schlecht:

    Das stand ca. 2 Tage an der Luft.
    War vorher eine ganze Platte, aber ich wollte Probieren ob es sich nochmal auflöst wenn ich es rühre: Nö.
    Ich hab das probiert zu reproduzieren, hat aber nicht funktioniert.
    Leider hab ich kein NeoProtec mehr um es mal pur trocknen zu lassen...

  • Nicht schlecht. :staunt:
    Ich hätte noch ne Flasche übrig.
    Einfach offen in ein Gefäß stellen ?

    Bin auch am überlegen es irgendwie in Gummi einzulegen. Habe aber glaube ich nur Benzinschlauch da. Da sieht man vermutlich nichts.

  • Hat eigentlich schonmal jemand ein bisschen NeoProtec trocken lassen?

    Nicht bewusst. Ich hatte allerdings mal undichte Fläschchen (die Ruslan ohne Knurren ersetzt hat) wo die Blisterverpackung schön eingesaut war, da ist nichts getrocknet oder angetrocknet.

    Bei der Lagerung in Spritzen mit den Schläuchen der Probesetzt war auch alles unauffällig.

  • Ich habe heute etwas im Internet recherchiert und hier ist das Patent für NeoProtec mit Erklärung, wie es funktioniert: https://uapatents.com/8-115878-zasto…tichni-oli.html

    Auch als Direktlink zu PDF: https://uapatents.com/8-115878-zasto…tml?do=download

    Alles auf Ukrainisch, man muss es nur mal übersetzen oder eine übersetzte Version finden.

    Steht zwar nicht "NeoProtec", aber die Autoren sind die gleichen, denen auch Hersteller von NeoProtec gehört. Und es geht um Additiv für minerale und synthetische Öle

    Übrigens, das Patent erklärt mir jetzt auch Silizium in den Analysen, es ist ein Bestandteil vom Additiv.

    Wenn nötig, kann ich auch vielleicht übersetzen, muss mich aber zuerst etwas mit chemischen Begriffen vertraut machen. Aber wahrscheinlich mit Google Übersetzer ist das gar nicht nötig.

  • Meine Analyse ist auch eben aufgeschlagen:

    NDT + NP, ~5500km im Volvo D5

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ob es diesem Additiv entspricht ist dennoch nicht eindeutig geklärt. :!: eventuell eine Orientierung, aber keine Offenbarung.
    Das möchte ich dazu noch anmerken.

    Das Additiv funktioniert und ich werde regelmäßig davon etwas auf Lager haben. ;) :handschake:

  • Ob es diesem Additiv entspricht ist dennoch nicht eindeutig geklärt. :!: eventuell eine Orientierung, aber keine Offenbarung.

    Völlig richtig, vielen Dank für die Anmerkung.

    Ich hatte gestern über die Hersteller länger recherchiert und mehrere ihre wissenschaftliche Papers und Patente in Chemie gefunden. Das was das einzige Patent von den gefundenen, was mit dem Öladditiv zu tun hat. Ich meine auch, es muss nicht zu 100% NeoProtec entsprechen, aber als eine Orientirung könnte bestimmt etwas helfen.

    ich habe den super Fund von @Servant einmal durch den Übersetzter gejagt...

    Vielen Dank, ist ziemlich gut verständlich:) Google hat "Additiv" als "Unreinheit" übersetzt :D An der Stelle nicht wundern. Gibt es auch eine editierbare Version? Da könnte ich die grobe Übersetzungsfehler beseitigen.