Volvo XC90 D5 - Ravenol NDT + NeoProtec - 5500km
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Oxidation und Nitration finde ich hoch für ~5500km.
Original TBN liegt um die 10, nach der Laufleistung nur noch bei 7,7.
Silizium kommt vom NP, aber mal abwarten was die FÖA vom NP demnächst aussagt. -
Der wird aktuell mit nem ziemlich schlechten Fahrprofil bewegt, und fast nurnoch Wochenends, dank Corona.
Wie woanders bereits geschrieben, hab ich im Zuge der Probenentnahme noch gut 1,2l Öl abgezogen und mit 1qt Amsoil 15w40 und ner Flasche OCD aufgefüllt. Die Mischung bleibt bis zum Ende des Intervalls.
Mich freut der Kraftstoffeintrag. War bei der letzten (kurzen) After-Spül-Erstanalyse noch schlechter.
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Bezüglich des Kraftstoffgehalts, bei Polaris Polska wurde er wahrscheinlich nur geschätzt und nicht direkt gemessen. Denn es steht „Estimate“ dabei, ich hatte z.B. eine direkte Messung gewünscht und dann steht da „GC“.
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Es fehlt halt ein Vergleich mit 5500km. Das ist leider etwas wenig Laufleistung. Für eine Kurzstrecke Analyse sieht es aber recht gut aus.
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Schaut gut aus
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@Andiy
Oder zu wenig zum Messen (bei denen)?! Das letzte Mal hamse es ja auch mit draufgepackt...Jo, denke auch das die Analyse ganz erträglich ist... Bin gespannt wie es sich mit dem Amsoil/OCD verändert...
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Ich hatte heute morgen auch nochmal wegen der Kraftstoffgehaltsmessung nachgefragt. Dabei bekam ich ein PDF zugesendet mit der Erklärung der Vorgehensweiße, die poziom1989 heute morgen auch schon gepostet hatte.
Ändert aber nichts daran, dass die Analyse ganz gut aussieht. Bin auch mal auf dein nächstes Ergebnis gespannt
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Jetzt die gleichen 5500km nochmal ohne NeoProtec Bitte
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Nixda... Soviele Kilometer krieg ich aktuell garnicht zusammen
Es kommt noch ne Analyse mit dem Amsoil + OCD, und wenn das ordentlich ist, bleibt die Mischung:
1qt Amsoil SS Max-Duty Diesel 15w40 + Ravenol NDT + 1 Fläschle NP + OCD.
Wobei ich dann irgendwann ne Alternative zum OCD brauche. AR9100/9200 oder Carmo vielleicht... Mal schauen
Auf jeden Fall ist der mit der o.g. Mischung unendlich leise und sanft im Motorlauf - egal ob kalt oder warm. Auch bei höheren Drehzahlen läuft der 5-ender super sauber.