NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Mich verwundert und verunsichert die ganze Geschichte auch!


    In den letzten Monaten bzw. Wochen kamen ja gleich mehrer solcher oder sagen wir mal ähnlicher Berichte und es wäre doch schon sehr gut, wenn man die Ursache finden würde.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das hält mich nun (vorerst) tatsächlich nachhaltig davon ab, dieses Produkt zu erwerben. Weitere Kuriositäten wie die nicht zumindest englischsprachige Etiketten, der komische Vertriebsweg und dann nur 107 positive Bewertunen bei eBay als Hsuptvertriebsweg. Auch weiß ich zu wenig über den Hersteller an sich.

    Aber wir sind hier ja nicht auf der Couch. :lach3:

    Einmal editiert, zuletzt von milli (14. April 2024 um 21:43)

  • Diesen Thread hier finde ich z.B. total spannend und aufschlussreich. Warum ? Weil Neoprotect ist für mich totes Projekt. Das ist schon mal kristallklar.

    Einerseits finde ich es gut das sich hier Freiwillige als "Karnickel" anbieten, anderseits ist meine Schadensfreude dann doch nicht so groß, als das ich das genießen könnte. Ist nicht meine Art. Aber man soll den Leuten auch ihren Nervenkitzel, bzw. Neigungen lassen, oder...:handschake:

    Badens engste Stelle - auch genannt Wespentaille - betrug nur 17,2 Kilometer.

  • Na zum Glück hat es noch für den Beitrag gereicht, der niemandem hilft und keinen Beitrag leistet.:top:

    Damit ich den Überblick nicht verliere.

    Wir hatten jetzt 2x Kristalle mit AR-Racing-Mix(91+92) und einmal mit RCS pur, korrekt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Und ja er hatte mir auch Fotos von seinem Ölfilter geschickt. Ich dachte es wäre Ölkohle gewesen die das NP im Motor gelöst hat. Aber das waren dann wohl so Kristalle wie bei dir.

    Also in diesem Fall erweckt das Foto den Anschein dass es einfach nur gelöste Ölkohle ist.

    Beispiel Ölkohle gelöst AR 9100 + NP RE: Kann Öl Ablagerungen lösen?

    und

    Beispiel Ölkohle mit RCS und AR 9200 RE: Kann Öl Ablagerungen lösen?

    Beim nächsten ÖW wird der Filter wieder seziert. In meinem Fall werden die "Kristalle" ja weniger obwohl die Konzentration AR 9100 und NP immer gleich bleibt, meine Schlussfolgerung, Ölkohle.

  • Ich glaube ich würde nächste Woche doch noch mal einen 1 Liter mit meinem geliertem NP ansetzen, wenn es fürs Forum interessant wäre.

    N55
    Nutzt du immer noch AR9100 und NP wie früher?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich bin bei 9500 von 10tk mit AR92, Neo und NDT. Der Filter wird eingetütet und seziert, versprochen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Leider ist der Ölfilter vom Rotax nicht mehr da. Das was in de Lamellen zu sehen ist kann wirklich nur Ölkohle sein. Am Boden des (aufgeschnittenen) Ölfilters glaube ich aber dass sich trotzdem so eine bersteinfarbene Masse befindet

    Ich habe heute den Ölfilter des 530er inspiziert und Alles war normal. Fahre ja Bmw LL04 0W30 + AR91 + NP. Mein NP wurde im Januar gekauft

    alpinab5er Kann man einen Kühlmitteleintrag bei dir ausschliessen? Oder läuft der Motor mit so viel Leistung das sich der Kopf gehoben haben könnte und deshalb Kühlmittel ins Öl gelangt ist?

    Wieso? Es könnte ja sein dass wenn dies passiert das NP sofort mit dem Glykol zu Kristallen reagiert und es gar nicht zur Vermischung mit dem Öl kommt?

    Und dass beim Rotax auch ein anderes Problem zur Kristallbildung geführt hat, nur dass der Motor nicht sofort gelaufen ist und es deshalb zu einer ganzen Platte gewachsen ist und zum Glück einfach im Trockensumpftank liegen blieb. In einem Kurbelgehäuse herscht ja mehr Party die das aufwirbeln und zermalmen können.

    Ich versuche hier nur einen gemeinsamen Nenner zu finden.

  • alpinab5er

    Ein „Sportmix“ aus zwei Produkten, die viele unlösliche Partikel enthalten, wird das Problem nicht schnell erkennen, d. h. der Prozess des „Zusammenklebens“ von Boraten, Wolfram usw. wird nicht sofort nach der Verwendung erkannt.
    Wie wir bereits geschrieben haben, befanden sich in Ihrem System allein mehr als 5000 ppm Borat. Ganz zu schweigen von einem anderen Produkt, das Wolfram enthält.
    Es gibt ein „Sport“-Motorenöl, das eine große Menge Bornitrit enthält. So kam es in den GUS-Staaten zu aufsehenerregenden Fällen mit diesem Öl, bei denen aufgrund der großen Menge an Boraten Motoren ausfielen. Wir haben kein Recht, auf dieses Öl hinzuweisen.
    Bei der Verwendung von Produkten, die viele feste Partikel enthalten, die nicht aufgelöst, sondern suspendiert sind, besteht die Gefahr von Problemen. Wenn Sie mehr als 5-10 % Additive verwenden, stören Sie außerdem das Gleichgewicht des Motorölsystems und bringen es durcheinander.
    Bei der Entwicklung von Neoprotek wurde dies berücksichtigt, daher reichen 0,7-1,2 % aus, das ist das erste, und zweitens ist Neoprotek eine Flüssigkeit, keine Suspension.
    Du gibst der Zahnpasta nicht die Schuld daran, dass dir „der Zahn beim Nusskauen abgebrochen ist“?

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • alpinab5er wie war denn die Dosierung des Racing Mixes? Wieviel Motoröl auf wieviel AR91/AR92?

    RCS enthält ja schon Moly und Wolfram, AR92 auch noch einmal.

    AR91 enthält ja nur NanoBorat, dieses scheint ja keine Reaktion mit NP zu verursachen. Auf jeden Fall bei mir nicht und vielen anderen auch.

    Könnte es sein dass NP mit Moly oder Wolfram reagiert? Diese beiden Stoffe liegen ja nicht in Form von Feststoff vor, sondern gelöst, im RCS jedenfalls.

    Wenn das Aeroshell auch ein solches Additiv enthält könnte dies die Kristallbildung erklären.

    Ist aber nur Spekulation.

    Wir sollten das Aeroshell vieleicht einer Analyse unterziehen?

  • Zum Thema Fertigproduktchargen:
    Neoprotec ist ein Syntheseprodukt, das heißt, während der Synthese erhält man entweder ein Produkt oder nicht. Daher können Neoproteс-Chargen nicht unterschiedlich sein.
    Wenn Sie jedoch ein Produkt in Form von Suspensionen oder komplexen Zusammensetzungen herstellen, wie z. Motoröl, in denen schwer lösliche Substanzen gelöst sind, kann es bei einem solchen Produkt von Charge zu Charge zu geringfügigen Abweichungen kommen. Aber das ist selten kritisch.

    Bezüglich Fotos von Ölfiltern:
    Hier überraschen Sie uns, warum braucht man einen Filter im Ölkreislauf? Das ist richtig, zum Filtern von „Schlamm“, d.h. Verbrennungsprodukte, die das Motoröl abwaschen und in einem „schwebenden“ Zustand ansammeln muss, und der Ölfilter muss sie auffangen.
    Wenn Ihr Filter während des Gebrauchs sauber ist, ist das ein Problem, ein großes Problem.
    Wir dachten, solche grundlegenden Dinge würden hier nicht besprochen!


    AR91 enthält ja nur NanoBorat, dieses scheint ja keine Reaktion mit NP zu verursachen. Auf jeden Fall bei mir nicht und vielen anderen auch.

    Könnte es sein dass NP mit Moly oder Wolfram reagiert? Diese beiden Stoffe liegen ja nicht in Form von Feststoff vor, sondern gelöst, im RCS jedenfalls.

    Nein. Darüber haben wir vorhin gesprochen.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. April 2024 um 13:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NeoProtec mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir hatten jetzt 2x Kristalle mit AR-Racing-Mix(91+92) und einmal mit RCS pur, korrekt?

    + die Kristallbildung bei der Lagerung von Andiy. Er ist da der Underdog, stellt sich nicht gerne in den Vordergrund, aber ich zweifele sehr daran, dass das an der Lagerung lag, denn ich lagere meine viel schlechter und mir ist es egal. Dennoch hatte ich bisher keine Probleme.

    Nach dem vielen hin und her würde ich folgendes zusammenfassen:

    • Es sind recht neue Charge wie es scheint (meine sind 2022 oder früher, habe erst neulich eine aufgebraucht von 2021)
    • Es sind nicht die großen Verpackungen betroffen (oder gibt es Gegenbeispiele?)
    • Eine Produktänderung wird erst einmal ausgeschlossen

    Nun kommt meine steile These: Ich würde die kleinen Verpackungen verdächtigen. Aufgrund von den Aufzeichnungen von Andiy und den Berichten könnte ich mir zusammenspinnen, dass die Verpackungen Wasser reinlassen, obwohl originalverpackt. Bei Andiy führte das dazu, dass Neo im Behältnis geliert. Bei den anderen könnte das schon vorgesättigt sein und dann reicht der normale Wassergehalt (Kondenswasser beim Motorstart) um es zu übersättigen. Dann geliert ist, setzt sich ab an stellen die nicht mehr heiß genug werden, damit das gebundene Wasser dort rausdampfen kann.

    Bisher ist das nicht aufgefallen, weil die Verpackung ok war und Neo untersättigt bei uns ankam. Alle sparen zur Zeit und ich kann mir gut vorstellen, dass der Lieferant für die Verpackungen hier Änderungen vorgenommen hat.

    Aber nur meine unqualifizierte Meinung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • was die Beispiele von TigerRC gemeinsam haben, ist Ester Aetvyn


    bei Q8 findet man einen Beitrag über "Sättigung" bei Esterölen (HYdraulik)

    Warum gesättigte synthetische Esteröle bei Hydraulikflüssigkeiten die Nr. 1 sind - Q8Oils
    Esteröle werden aufgrund ihrer leichten biologischen Abbaubarkeit und ihrer spezifischen Eigenschaften in vielen Anwendungen als Grundöle verwendet. Bei der…
    www.q8oils.com

    -> zudem gab es ja eine "Unverträglichkeit" von NP mit einigen Servolenkungsölen, also im Grunde Hydraulik-Öl


    alles weit hergeholt, und ja, das ist jetzt quasi ein Kopfschuss von hinten durchs Knie, aber irgendwie sehe ich da schon einen Zusammenhang und eine Eigenschaft des NP, die in Verbindung mit anderen Produkten zum Nachteil wird;

    wären keine "puren" Ölen betroffen, sondern nur dieser Archoil Racing Mix, würde ich es auf diesen schieben, aber so,....nein

  • Danke für den Hinweis, aber dann müsste es eine bestimmte Ester-Art sein, weil hatte bisher nichts auffälliges mit Neo und 5 weiteren Additiven gemischt im Motor. Unter anderem mit Ceramo Ester, das sollte auch Ester enthalten. :überleg:

    Dagegen spricht, warum es bei Andiy einfach so im Behälter geliert ist, da kam es zu keinem Kontakt mit Ester: RE: NeoProtec GT-em ashless oil additive

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich erinnere mich sehr gut daran, dass sich das Neoprotec beim Öffnen von der Flasche und Einfüllen weiß färbte (dies geschah, als ich die Flasche über der heißen und wahrscheinlich feuchten Luft des Öleinfüllstutzens leerte, der Motor war warm). Ich bin mir 100-prozentig sicher, dass sich die Kristalle erst nach der zugabe von neoprotec gebildet haben. Ich bin 500 km mit der Archoil-Racing-Mischung gefahren und habe in dieser Zeit mehrmals den Ölstand gemessen. in diesen 500 km habe ich keine Kristalle am Peilstab gefunden. Ich füge Neoprotec hinzu, innerhalb von 3km wird niedriger Öldruck gemeldet, der Filter ist voll mit kritsallen und die Kristalle sind selbst am Peilstab sichtbar. Das Sediment aus dem Filter wird zur Analyse an ein Labor geschickt. (Derzeit noch bei Alpina als Probe, der Motor wird dort überholt)

    2 Mal editiert, zuletzt von alpinab5er (15. April 2024 um 22:07)

  • alpinab5er Kann man einen Kühlmitteleintrag bei dir ausschliessen? Oder läuft der Motor mit so viel Leistung das sich der Kopf gehoben haben könnte und deshalb Kühlmittel ins Öl gelangt ist?

    Motor ist komplett Standard, 608 PS 800nm. Das Kühlmittel hat den richtigen Füllstand. und bin schon 2 Intervalle mit Neotec gefahren und hatte keine Probleme. Öl, das sich während des Vorfalls im Motor befand, wird zur Analyse eingeschickt.

    Was ich im Ölfilter Ihres Freundes sehe, ist wirklich das gleiche Material, das ich gefunden habe (vom Aussehen her erkenne ich es sehr deutlich), insbesondere das, was ich auf der linken Seite des Filtergehäuses sehe


    wie war denn die Dosierung des Racing Mixes? Wieviel Motoröl auf wieviel AR91/AR92?

    Das können Sie hier nachlesen: Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. April 2024 um 23:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von alpinab5er mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo an alle. Mir scheint, dass NP auch die Fähigkeit hat, tief in den Motor einzudringen und Schmutz auszuwaschen, denn vor fünf Jahren, als ich meinen Lexus px 350 zum ersten Mal befüllte, war der Filter ebenfalls verschmutzt, allerdings mit Jedes Mal, wenn ich es benutzte, wurde es sauberer. Ich habe mit 160.000 km angefangen, es zu benutzen, schon 273.000 km und alles ist in Ordnung