NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • habe es gestern, wie angekündigt, das Neo Protec GT-EM eingefüllt.

    2 x 25 ml für ca 8-9 Liter Motoröl.

    Das Öl ist seit ca. 4.000km drin, wobei vor ca. 600km etwa 5,7 Liter "ersetzt" wurden.
    Öl ist eine Mischung aus: 5,7 Liter Mannol Energy Combi ll 5w30 und den Resten des DBV Super-Universal Longlife III 5w30

    gebt mir nochmal ein paar Tage zur weiteren Beobachtung, dann berichte ich

  • Ich habe es nun auch seit 2 Tagen in meinen EA189. Da ich lediglich die Hälfte der Dosierung in ein anderes Fahrzeug anwendete, hatte ich den Rest übrig und nutzte es für meinen. Ich werde vllt. demnächst noch die zweite Hälfte hinzufügen, um auf die empfohlene Dosierung zu kommen.
    Ich brauche auch noch etwas Zeit um das Additiv einschätzen zu können.

    Was ich allerdings bislang schon sagen kann ist, dass ich begeistert bin. Und es definitiv nicht meine letzte Großbestellung war.
    Sammelbestellung NeoProtec GT-em
    :thumbup:
    Ich hätte nie gedacht dass sich eine so geringe Menge bereits "bemerkbar" macht.

  • Da es ja hauptsächlich im Bereich der Mischreibung gut funktionieren soll, ist es sicherlich auch hilfreich bei Turbomotoren.

    Vielleicht teste ich doch die halbe Dosierung im Benz.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • das ist ein wichtiger Punkt.....

    über ebay aus Spanien war aber jetzt auch OK

    also was auch ich nach einigen Fahrten sagen kann, die Akustik hat sich auch bei mir sehr in Richtung Laufruhe entwickelt.

    ob in den letzten Tagen beim Pendeln, oder heute bei Gespannfahrt, der Motor macht einen sehr guten Eindruck.

    bin mal auf Montag gespannt, wenn der Wagen mal länger gestanden hat, wie dann der Kaltstart so wird

  • Ich glaube NeoProtec arbeitet daran einen Händler in Deutschland zu finden.
    Solange das noch nicht realisiert wurde, habe ich kein Problem damit wieder eine Sammelbestellung zu organisieren.
    Das hat ja gut geklappt. :thumbup:

  • Legen Sie eine Flasche in den Motor meines Hilux und eine in meinem Golf und bemerken Sie wirklich einen Geräuschunterschied, ein ruhigeres und weicheres Gefühl. Jetzt, nach ein paar hundert Kilometern, haben sich die Dinge nicht geändert. Als Anwender vieler Zusatzstoffe, die absolut nichts zu tun schienen, bin ich beeindruckt. Obwohl es noch zu früh ist, um die Behauptungen anderer zu überprüfen, die sie gemacht haben, hat sie mindestens eine zu einem sehr vernünftigen Preis geliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von dervdave (9. September 2020 um 16:52)

  • @AndiG
    Na, wie war das Startverhalten im kalten Zustand bei vorheriger Standzeit?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • sagen wir so....
    direkt nach dem Anlassen hört man kurz die Ketten- bzw den Kettentrieb "mechanisch arbeiten".
    Ist wohl völlig normal beim V6 TDI. es gibt aber Unterschiede, wie lange...manche hören es sogar mehrere Sekunden.

    vorher hörte ich es immer so lange, wie man 21, 22 zählen kann
    heute morgen war nach 21 schon Ruhe
    werde das aber heute Nachmittag nochmal im Parkhaus beobachten, weil es da deutlicher zu hören ist.

    aber wie gesagt, es fällt auf, dass der Motor im Ganzen deutlich ruhiger und sanfter läuft.

  • Danke @RtRensen für die "reibungslose" Sammelbestellung. Hier eindeutig zweideutig... :flitz:

    Als geeigneter Testkandidat kommt ein 1.9 CDTI Opel Signum zum Einsatz. Nach dem Einfüllen zum heißen
    Motoröl lief er direkt merkbar ruhiger.

    Ich konnte es nicht sein lassen und habe das NeoProtec 1:20000 zum Monzol 5C zugegeben. Nach dem Schütteln wird das Monzol 5C etwas trüber.

    Nach 35 Kilometern sind auch die Geräusche der Injektoren deutlich zurück gegangen. Natürlich alles subjektiv.

    Gruß Julian

  • wäre das Neo Protec auch was für die Servolenkung?
    bei anderen Additiven habe ich mich immer davor gescheut, wegen der Dosierung, aber beim Neo Protec würden ja evtl schon wenige ml reichen....?

  • Welche Dosierung wird bei Nasskupplungen (Motorrad) empfohlen? Ich habe eine 125er mit 0,7l Ölmenge und noch ca 5ml Neo Protec über.

    Wenn Sie mit Durchschnittsraten zählen, sind 3,8-4 ml völlig ausreichend, aber 5 ml sind bequemer zu messen, dies ist normal.

    wäre das Neo Protec auch was für die Servolenkung?

    Sie können es zum Verschleißschutz ausprobieren

    Schade, dass wir über die Zusammensetzung nichts genaues wissen...

    Aber ist es eigentlich wichtig, die Zusammensetzung zu kennen?
    Wir verstehen, dass Sie interessiert sind, aber es ist auch "interessant" für Wettbewerber.

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Habt ihr ein anderes „Verhalten“ von eurer Öltemperatur bemerkt bzw eine etwas kühlere Durchschnittstemperatur?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)