Also, ich hab bei einem 1-Mann Reifenbetrieb (aus meiner Sicht absoulten Profi und Perfektionisten in Sachen Radmontage und Reifen) zugeschaut.
Auf meine Frage, weil er ein spezielles Spray in die Gewinde(Mutter) gesprüht hat, meinte er:
"Unbedingt, dann gehen die auch wieder sauber auf. Aber aufpassen, nur das Gewinde und nie den Konus der Schraube etc." (was ja auch meiner Sicht auch logisch ist).
Er hat nach dem einsprühen völlig intuitiv die Radnabe sauberst abgewischt, also selbst wenn ein Tropfen Spray daneben gegangen wäre, dannach war sicherlich nix mehr auf der Nabe.
Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage
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…. und vor allem nur Zinkspray!
WD40 Hat aus meiner Sicht in Radschrauben nichts verloren.
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Mein Vadder hat immer Krieschöl a la WD40 oder eine benutzt, da ist in 40 Jahren nie was passiert und die Schrauben sahen bzw. sehen an den Treckern aus 70er und 80er Jahren immer noch gut aus. Die Schrauben wurden aber auch immer gut per Radkreuz angeknallt.
Ich nehme immer ein bisschen Keramikpaste dafür ist sie gedacht, das funktioniert super. Bei SW17 nehme ich dann 130nm, vorgeschrieben sind 120, wird sie an einem größeren Auto benutzt wie einem Touran sind es 140, also ich mache mir da keine Gedanken mehr.
Radschrauben kann man derart vergewaltigen, die halten so viel aus, ich habe das schon öfters erzählt; eine Mercedes Schraube habe ich mit meinem 400 newtonmeter Schrauber nicht aufbekommen und einen 1/2 Zoll Knebel habe ich da mit Rohr krumm gemacht. Ich musste dann trotz 1,50 m Hebel an einen 3/4 Zoll Knebel fast alle Kraft aufwenden die ich hatte. Die Schraube, war noch tip top keine Streckung, Gewinde perfekt, weiter benutzt.
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EddyF. sicher, dass du Zinkspray meinst?
Zinkspray trocknet komplett ab und dient eher dem Rostschutz von blanken Metall und hat keine Schmier-/Trennwirkung;
viele nutzen es jedoch zum Schutz entrosteter Gewinde, tragen dann aber wiederum nach der Trocknung und in Folge was „anderes“ zur Schmierung/Trennung auf
Keramikpaste ist super Dirtyhands1.8
an Stehbolzen sind man selbst bei Rennbertrieb häufig Kupferpaste
und wie Wurzel richtig schrieb, Gewinde ja, Konus nein!
für die Auflägefläche tut es fast jedes dünne Wachs, wobei es von LM zum Beispiel spezielle Radnaben-Paste gibt
Radnabenpaste (Pinseldose)Synthetische, metallfreie Trennpaste, die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei…www.liqui-moly.com -
Ja. Bin ziemlich sicher… sehe aber gerne nochmals nach.
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Benutze immer „Weicon Anti Seize Paste“
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Sowas würde also gehen? https://www.liqui-moly-shop.ch/index.php/product/keramik-paste/
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aus meiner Sicht ja
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Keramikpaste nutze ich schon länger ohne Probleme. Ich habe es vor zwei Jahren mal sehr dünn aufgetragen. Es erfüllt auch jetzt noch seinen Zweck. Also man muss das nur selten erneuern/auffrischen bzw. hält lange.
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Nachdem ich vier Spurplatten himmeln musste, hat es keine Sekunde mehr gedauert die Keramikpaste zu bestellen Sehr gutes Zeug.
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hast mich überzeugt......
Der HAZET Schleifer ist bei EBAY lediglich 15,- Euro teurer wie das "günstig" Modell wenn ich richtig sehe. Und da ist der Versand inkl.
gerade bei "tuulzone" bestellt
...nachdem meine Recherche ergab, dass die Radnaben-Schleifscheiben wohl ohne Probleme auf dem "Topf" passen (geklettet) sollten, die auch der Felgenflansch-Reiniger hat
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Opel gibt sogar vor den Konus zu fetten...
Ist auch nicht bei allen so, immer fahrzeugspezifisch in den oem Unterlagen schauen.
Das ist Aluminium und kein Zink EddyF.
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Aber mir gemäß Tabelle, hast du die,
Über die Jahre gab es viele verschiedene Opel,
Einige Modelle sind auch von anderen Konzernen,
Es werden bestimmt nicht alle gefettet,
Mache ich auch in zukunft nicht,
Gewinde werden bei mir Fahrzeug unabhängig aber schon gepflegt, und die Naben auch
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Siehe
https://www.ifz-berlin.de/cra_deu_pdf/cra_deu_fastening.pdf
Ist auch nicht bei allen so, immer fahrzeugspezifisch in den oem Unterlagen schauen.
Deswegen schrieb ich auch das.
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Gute Tabelle, Danke
Nun sind die Konen soviele Jahre ohne Fett ausgekommen, da geht das auch weiter ohne
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Ich selber Fette sie auch nicht. Wollte nur drauf Hinweisen das die Aussage das konnusse nicht gefettet gehören wiedersprechen.
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İch bin auch eher von der Fraktion, die Gewinde der Schrauben leicht - wirklich nur leicht - zu fetten oder zu ölen, aber natürlich nicht den Konus.
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gefettete 120Nm sind höher zu "Werten" als trockene 120NM
Vermutlich entsprechen 120 gefettete 140 trocken (Gleitreibungskoeffizient) von der Schraubenvorspannkraft
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Ja kann sein. Finde ich aber nicht dramatisch. Ausserdem merkt man ja beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel, ob es sich "richtig" anfühlt.
Was ich aber überhaupt nicht ab kann, sind quietschende, verrostete Gewinde.
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