Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage

  • Also, ich hab bei einem 1-Mann Reifenbetrieb (aus meiner Sicht absoulten Profi und Perfektionisten in Sachen Radmontage und Reifen) zugeschaut.
    Auf meine Frage, weil er ein spezielles Spray in die Gewinde(Mutter) gesprüht hat, meinte er:
    "Unbedingt, dann gehen die auch wieder sauber auf. Aber aufpassen, nur das Gewinde und nie den Konus der Schraube etc." (was ja auch meiner Sicht auch logisch ist).
    Er hat nach dem einsprühen völlig intuitiv die Radnabe sauberst abgewischt, also selbst wenn ein Tropfen Spray daneben gegangen wäre, dannach war sicherlich nix mehr auf der Nabe.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Mein Vadder hat immer Krieschöl a la WD40 oder eine oilk benutzt, da ist in 40 Jahren nie was passiert und die Schrauben sahen bzw. sehen an den Treckern aus 70er und 80er Jahren immer noch gut aus. Die Schrauben wurden aber auch immer gut per Radkreuz angeknallt.

    Ich nehme immer ein bisschen Keramikpaste dafür ist sie gedacht, das funktioniert super. Bei SW17 nehme ich dann 130nm, vorgeschrieben sind 120, wird sie an einem größeren Auto benutzt wie einem Touran sind es 140, also ich mache mir da keine Gedanken mehr.

    Radschrauben kann man derart vergewaltigen, die halten so viel aus, ich habe das schon öfters erzählt; eine Mercedes Schraube habe ich mit meinem 400 newtonmeter Schrauber nicht aufbekommen und einen 1/2 Zoll Knebel habe ich da mit Rohr krumm gemacht. Ich musste dann trotz 1,50 m Hebel an einen 3/4 Zoll Knebel fast alle Kraft aufwenden die ich hatte. Die Schraube, war noch tip top keine Streckung, Gewinde perfekt, weiter benutzt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • EddyF. sicher, dass du Zinkspray meinst?

    Zinkspray trocknet komplett ab und dient eher dem Rostschutz von blanken Metall und hat keine Schmier-/Trennwirkung;

    viele nutzen es jedoch zum Schutz entrosteter Gewinde, tragen dann aber wiederum nach der Trocknung und in Folge was „anderes“ zur Schmierung/Trennung auf

    Keramikpaste ist super Dirtyhands1.8

    an Stehbolzen sind man selbst bei Rennbertrieb häufig Kupferpaste

    und wie Wurzel richtig schrieb, Gewinde ja, Konus nein!

    für die Auflägefläche tut es fast jedes dünne Wachs, wobei es von LM zum Beispiel spezielle Radnaben-Paste gibt

    Radnabenpaste (Pinseldose)
    Synthetische, metallfreie Trennpaste, die in erster Linie entwickelt wurde, um das Festschweißen bzw. Festrosten der Felgen auf der Radnabe zu verhindern. Bei…
    www.liqui-moly.com
  • Gut, dass ihr gefragt habt und wir das hier so ernst nehmen.

    Habe noch mal nachgesehen. Inhaltsstoffe kann ich nicht lesen, aber die Dose heißt wohl Keramikspray. Das nehme ich immer!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Keramikpaste nutze ich schon länger ohne Probleme. Ich habe es vor zwei Jahren mal sehr dünn aufgetragen. Es erfüllt auch jetzt noch seinen Zweck. Also man muss das nur selten erneuern/auffrischen bzw. hält lange.

  • hast mich überzeugt......

    AndiG

    Der HAZET Schleifer ist bei EBAY lediglich 15,- Euro teurer wie das "günstig" Modell wenn ich richtig sehe. Und da ist der Versand inkl.

    gerade bei "tuulzone" bestellt ;)

    ...nachdem meine Recherche ergab, dass die Radnaben-Schleifscheiben wohl ohne Probleme auf dem "Topf" passen (geklettet) sollten, die auch der Felgenflansch-Reiniger hat :)

  • Aber mir gemäß Tabelle, hast du die,

    Über die Jahre gab es viele verschiedene Opel,

    Einige Modelle sind auch von anderen Konzernen,

    Es werden bestimmt nicht alle gefettet,

    Mache ich auch in zukunft nicht,

    Gewinde werden bei mir Fahrzeug unabhängig aber schon gepflegt, und die Naben auch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gute Tabelle, Danke

    Nun sind die Konen soviele Jahre ohne Fett ausgekommen, da geht das auch weiter ohne

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • gefettete 120Nm sind höher zu "Werten" als trockene 120NM

    Vermutlich entsprechen 120 gefettete 140 trocken (Gleitreibungskoeffizient) von der Schraubenvorspannkraft

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900