Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage

  • Ich nutz immer das billigste Sprühöl (bzw. WD40-Verschnitt)... Ist genau das richtige dafür. Wie jokum schreibt: Baut sich ab, aber es gammelt nicht.

    Die Konusse Konen* (Koni? Konüsse? :überleg: :lach3: ) sind bei meinen Schrauben beweglich. Die waren - als ich die Kiste gekauft hab - fast alle festgegammelt. Nach und nach hab ich jetzt alle wieder lose. Da kommt tatsälich was höherwertiges ran: FF AS-R oder Gtronix360. Aber nur da wo die sich bewegen. Rest wird fein säuberlich abgewischt.


    *)

    Grad extra nachgegooglet :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Konüsse :hehahe:

    Hat schonmal einer Kupferpaste probiert auf den Radbolzen?

    Und sry für OT... was macht ihr auf eure Zündkerzen?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Ja, sehr bedenkliche Kombination.

    Könnte zur Folge haben, dass sich die Schrauben jeden Radwechsel gescheit lösen und ohne knatschen anziehen lassen. :lach3:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Mal eine Frage: Die Auflagefläche am Bremstopf ist sauber, die Radbolzen auch.

    Was nun boch fehlt ist die Auflagefläche an der Felge selbst. Auch diese sollte ja glatt und sauber sein.

    Da diese Auflagefläche ja (bei Alufelgen) aus (weichem) Aluminium besteht, wird man mit einer Drahtbürste aus Stahl schnell Material abtragen. Deswegen kommt eine Stahldrahtbürste auf keinen Fall in Frage.

    Wie macht ihr das?

  • die Auflagefläche der Felge?

    Da mache ich nicht viel, weil alu weich ist,

    Würden Unebenheiten sich Platt drücken, bei Montage.


    Maximal kann man flach mit Schleifpapier drüber gehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schleifpapier-/vlies, bei ganz hartnäckigen Sachen evtl. noch Messing-Drahtbürste

    ABER

    wie auch am Topf usw. bin ich persönlich kein Freund von "mechanischen" Abtrag

    man weiß nicht, was da für Schutzschichten aufgebracht sind und daher arbeite ich in dem Bereich lieber "chemisch"

    also Lappen und dann mal mit WD60 anfangen, oder "Eulex", danach wieder etwas zum Schutz

  • Vor dem auswuchten, diesen hier:

    HAZET-WERK - Hermann Zerver GmbH & Co. KG

    Den Tip hab ich von Hofrat, finde das sehr praktisch. Hab allerdings auch 10x Radsätze pro Halbjahr.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Eine Nylonbürste auf dem Akkuschrauber reicht bei gepflegten Fahrzeugen für Radnabe und Felge.

    Bei Härtefällen nehm ich eine weiche csd Scheibe für allgemeinen Gebrauch, also praktisch das gleiche wie das HZ Werkzeug von Wurzel nur eben nicht speziell dafür gedacht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • passend zum "Felgenflansch-Reiniger" gibt es da auch "Radnaben-Schleifer"

    wenn man es damit nicht übertriebt, ist es die schonendste mechanische Reinigung

    für den Profi kommt man an Hazet nicht vorbei, fürs Hobby tut es auch:

    Felgenflansch Reiniger, Spezialschleifer für die Felgen-Innenseite, F, 68,00 €
    Felgenflansch Reiniger, Spezialschleifer für die Felgen-Innenseite, Flanschreiniger
    shop.auswuchtwelt.de
    Radnabenschleifer Nabenschleifer - Auswuchtwelt - we balance the worl
    Radnabenschleifer Nabenschleifer: Radnabenschleifer Nabenschleifer inkl. 3 Schleifscheiben Typ1 - Radnabenschleifer Typ1 mit Ø 75mm innen, Spezialschleifer
    shop.auswuchtwelt.de

    -> beim Radnabenschleifer aber auf den Nabendurchmesser achten!

  • Den Radnaben-Schleifer habe ich auch, funktioniert 1A.

    Für ein oder zwei Fahrzeuge hätte ich mir das von HAZET auch nicht zugelegt.
    Bei unseren 10x Fahrzeugen und 2x Anhängern passt das.

    AndiG

    Der HAZET Schleifer ist bei EBAY lediglich 15,- Euro teurer wie das "günstig" Modell wenn ich richtig sehe. Und da ist der Versand inkl.
    HAZET Radnabenschleifer Felgenflansch-Reiniger 4960F-160/2 4000896218387 | eBay

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • was ich persönlich gut fände:

    ein Werkzeughalter

    und dazu

    - Radnabenschleifer

    - Felgenflansch-Reiniger

    zum "aufkletten"


    EDIT:

    "günstig" gibt es die Teile "hier": https://webshop.esser-tools.de/?cat=c265_Reifendienst.html

    und da den Hinweis:

    Müller 433508/1 Ersatzscheibe f. Felgenflansch-Reiniger 1 Stück
    Ersatzscheibe für Felgenflansch-Reiniger1 StückAuch passend für Grundgerät 433502 und 433504.Individuelles Angebot gewünscht?Rufen Sie uns an - wir sind gern…
    webshop.esser-tools.de

    Ersatzscheibe für Felgenflansch-Reiniger
    1 Stück
    Auch passend für Grundgerät 433502 und 433504, was bedeutet, man kann diesen auf das Grundgerät für Radnaben-Reinigung "aufkletten"

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (18. April 2023 um 11:06)

  • Mal eine andere (vielleicht etwas doofe) Frage bzgl. dem Reifenwechsel mit Wagenheber. Ich setze den Wagenheber also z.B. hinten links an und hebe das Auto in die Luft, wechsle die Räder und lasse das Auto wieder runter. Nach dem Wechsel aller Räder fahre ich kurz vorwärts/rückwärts und dabei gibt es manchmal wie einen "Knall" wenn sich das Auto dann komplett senkt bzw. die Räder dann wieder in der richtigen Position stehen. Ist das bei euch auch so?

    Das finale Drehmoment vor- oder nach dem kurzen vorwärts/rückwärts fahren anziehen?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • dürfte von der verspannten Achse kommen, insb. durch Getriebe/Bremse

    ich brauche jedes Seite nur einmal anheben, egal ob Octavia, Golf oder Amarok....ordentlicher Wagenheber mit ausreichend Hub ist schon gut

    und nach jedem ablassen, löse ich Bremse und Gang und rolle kurz

    ich ziehe jeweils mit Rad in der Luft an und dann auch mit Drehmoment nach, erst dann lasse ich ab

  • Ich glaube dass es die Federn sind …. das hatte ich auch schon oft bei 996 und 997 turbos…. und ist völlig unbedenklich.

    PS:

    …. und natürlich setze ich die korrekte Vorgehensweise voraus, dass die Räder frei schwebend bereits in ordentlichem Maße angezogen werden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Machen paar wirklich etwas WD40 (oder ähnliches) aufs Gewinde von den Radschrauben?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)