Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Also ich habe einfach zur Sicherheit meinen Vorrat den ich eh schon immer für mindestens 14 Tage da habe, weiter aufgestockt auf 4 Wochen und Klopapier für locker einen Monat.
    Die Sache ist, dass ich erstens kein Bock habe für eine mögliche 14 tägige Quarantäne in eine Klinik oder so zu gehen, sondern lieber zu Hause bleibe und zweitens die Läden hier so geplündert sind, dass ich im wirklichen Krisenfall nichts mehr bekommen würde. Habe also schon ein wenig gebunkert.

    Und wenns wirklich Ende April zu Ende sein sollte, na dann nehme ich die Nahrung halt zu mir und kaufe für sie Zeit nicht ein. Geld gespart. Hat zu guter Letzt auch seine Vorteile, wenn man ein klein wenig bunkert :zwinker:


    Finde es letztlich nur lächerlich, dass Klopapier und Desinfektionsmittel geklaut wird

  • Ich betreibe hier mit ein paar anderen "verrückten" ehrenamtlich eine Kulturkneipe. Vorwiegend Rock und Metal Bands, aber auch alles mögliche was unter Kunst und Musik läuft. Publikum von jung bis alt und entspannte, ungezwungene Atmosphäre.

    Wir haben heute Abend eine Vorstandsstizung einberufen, und beschlossen, ab heute für unbestimmte Zeit "Zu" zu machen. Kurze Zeit später kam die offizielle Anweisung, dass Veranstaltungen über 50 Personen untersagt werden. Bei uns sind halt so zehn bis xx Leute pro Abend zu Gast.

    Auch alle anderen kulturellen Institutionen in der Stadt haben zu.

    Richtig so. Zu Hause bleiben, den Kontakt so weit es geht einschränken. Eben einkaufen, zur Arbeit (so lange man noch darf) und was sonst noch zwingend notwendig ist. Nur durch Konsequente Vermeidung von Kontakt kann man die Verbreitung des Virus effektiv verhindern.

    China war da erstens schneller und zweitens konsequenter. In den meisten Regionen. Um 2-4 Wochen "shutdown" kommt man nicht herum. Je früher man anfängt, desto geringer der Schaden. Das hätte man auch früher wissen können, vielleicht. In Asien jedenfalls hatte man schon in der Vergangenheit Erfahrungen mit Epidemien, wenn sie auch örtlich eher begrenzt waren.

    Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • *Shutdown" wird hier wohl schwierig umzusetzen sein. Siehe Heinsberg: Dort können die Behörden nicht mehr nachvollziehen bzw. überwachen, ob sich alle an die Quarantäne halten. Dementsprechend könnte es natürlich sein, dass man sich dort immer wieder von neuem ansteckt, wenn sich niemand an die Quarantäne zur Eindämmung hält bzw. halten sollte

  • In der schweiz wurde heute auch entschieden ab montag Alle schulen unis und kitas zu schliessen, bis mindestens 4 april.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • @Slex
    Signaldienst hier... Wir haben beim Netz ein paar lustige Flyer und Bildchen bekommen, wie man sich die Hände wäscht... und ein Video vom Lutz, und es gab nen Chat... und ein Pandemie-Kriesenstab wurde eingerichtet. Natürlich für alle. Aber wer keinen Rechner hat (meiner is 20km weit von meinem Stützpunkt weg), muss sich das beim besten (aufm Land kaum vorhandenen) Vodafone-Empfang aufm Handy reinfahren. Nur nicht die Inspektionen schleifen lassen! Die Kennzahlen müssen ja stimmen! Wir Normalo's kriegen sonst kaum was davon mit - außer das ich seit heute huste wie ein Esel und mir die Nase wortwörtlich wegläuft - und ich war weder aufm Karneval, noch auf sonstigen Veranstaltungen in Bar's oder sonstwas. Vermutlich nur ne Erkältung... :S

    Aktuell bin ich Bereitschaftshabender für nen über 100km großen Bezirk. Wenn ich morgen doch noch Fieber dazu bekomme, werd ich mal ein bisschen rumtelefonieren müssen...

    @Likin Jack
    Wer soll das denn auch kontrollieren? Die kaputtgesparte Polizei? Vermutlich gibt's mittlerweile mehr GEZ-Kontrolleure als Polizisten hier... :thumbdown:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger, versuche Dich krank schreiben zu lassen, und dabei zu Hause bleiben zu können.

    Bundesweit:
    "Wegen der Coronavirus-Krise dürfen Hausärzte Patienten jetzt auch am Telefon krankschreiben. Das ist möglich, falls Sie eine leichte Atemwegserkrankung ohne Anzeichen für Corona haben."
    https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldu…en-sollte-45054

    Und dann eben wie bei einer normalen Männer-Grippe vorgehen:
    Inhalieren, Schnaps trinken, schlafen, den Helden-Tod vorgeben, eine heiße Zitrone, schlafen, den Helden-Tod simulieren, eine heiße Hühnerbrühe, schlafen, und wieder nen Schnaps.
    Am Ende dann als wiedergeborener Mann auferstehen und sich als unbesiegbar fühlen. :grins3:
    Die Formel kann je nach Bedürfnisse angepasst werden. :zwinker2:

  • Bei Uns in Österreich fahren Wir mal das ganze öffentliche Leben auf ein Minimum runter ...
    Ok das kann man aussitzen die nächsten 4 Wochen erstmal, aber ich wollte zu Ostern nach Kroatien was nicht möglich sein wird wegen der neuen Einreisebestimmungen ...14-tätige Selbstisolation

    nach den Osterferien wird die Lage neu bewertet und dann schau wir weiter


    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Und dann eben wie bei einer normalen Männer-Grippe vorgehen:

    Das werd ich auch tun... Kurz vor 7 hat mich die Dispo ausm Bett geklingelt - Bahnübergang gestört. Hab den Kollegen - über 60 - jetzt leider Gottes alleine dahin geschickt.

    Sobald mein Doc auf hat, werd ich den anrufen. Mal sehen was der sagt.

    Das Problem ist nur, dass der mich vermutlich nicht kennt. Nachdem mein alter Doc in Rente ist, hab ich mir den hier gesucht, mich da vorgestellt, und war seitdem nie wieder da :D ich geh i.d.R. erst zum Artz, wenn ich den Kopf schon unterm Arm tragen muss... :roey:

    Und ja... is noch gute "Medizin" da - die darf ich nur in der Bereitschaft nicht anrühren. :angry3:

    Dankeschön für die aufmunternden Worte! :blu:

    Bleibt alle gesund und passt auf Euch auf!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gute besserung....das wird schon wieder :yes:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Unsere Landesgrenzen werden weiterhin nicht geschlossen. Die Regierung legt es knallhart drauf an, dass sich das Virus ungehindert ausbreiten kann, bis es dann wirklich ausartet.
    Man möchte die prognostizierten 70% Infizierte anscheinend vorsätzlich herbei führen. Sowas nenne ich Volksverrat und höchst kriminell.

    Es wird wohl wieder Zeit für ein Militär-Tribunal und dann ab mit den Verantwortlichen in den Knast. Nürnberg 2.0 Militär-Tribunale müssen her.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tequila, der Mann ist schlecht informiert. Ich wohne an der Grenze zum Elsass, da ist schon seit Mitte der Woche de Facto dicht. Die Nahverkehrsverbindungen nach Straßburg wurden gekappt. Arbeitnehmer aus dem Elsass kommen zum Teil nicht mehr rein, arbeiten von zu Hause oder gar nicht.

    Ziemlich platter Beitrag. Man kann auch sachlich bleiben. Immer dieses "Die Merkel..." geht auf n Sack. Auch wenn ich ebenso der Meinung bin, dass die ganze Mannschaft bei der nächsten Wahl mal komplett erneuert gehört.

    Klar schließt man am besten zuerst von weniger betroffenen Gebieten zu mehr betroffenen Gebieten. Wir nach Frankreich, Polen zu uns zum Beispiel.

    Auch das Thema insgesamt ist komplexer. Am Freitag ging eine Maschine bei uns in den Versand, nach Österreich. Mit Lieferverzug, die wird dort dringend erwartet. Der Kollege ist gespannt, ob er sie nächste Woche auch in Betrieb nehmen darf, oder ob er gar nicht einreisen kann. Es ist immer eine Abwägung: Risiko und dennoch alles am Laufen zu halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maßnahmen werden jetzt doch massenweise getroffen, u.a. Schulschließungen, Veranstaltungen werden abgesagt.... Die Frage ist halt: hätten die Behörden diese nicht schon etwas eher treffen müssen?! ...

    Es ist immer leicht gesagt: hätte, hätte, Fahrradkette....