• Das 9200v2 ist ja schon etwas hartnäckig

    Kann ich bestätigen... Hab's "so" dem warmem Motor hinzugefügt und anschließend laufen lassen bzw. bin ne kleine Runde gefahren.

    Das Zeug setzt sich schon gut ab, wenn es nicht zügig durchgemischt wird. Würde mich also an das Procedere halten, wenns geht...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So, dann will ich auch mal berichten. :hello:

    Gestern wurde ein frischer Ölwechsel mit Filter am SLK vorgenommen.


    Eigentlich war es noch nicht so weit - aber RCS mit Ceratec und Archoil 9200 V2 wollte ich jetzt nicht mischen.

    Es wurden 7,5 Liter frisches Ravenol RCS 5w-40 eingefüllt und danach der Wagen auf Öl-Betriebstemperatur (ca. 90 Grad) gebracht.

    Danach wurde ca. 350 ml Archoil 9200 V2 eingefüllt und beide Dosen vorher ordentlich geschüttelt (und nicht gerührt). ;)


    In der "Wartezeit" von 15 Minuten Standgas merkte man schon den Unterschied. Der Motor lief irgendwie gedämpfter und noch ruhiger. :thumbsup:

    Ich kann jetzt eine Münze hochkant auf dem Motor stellen - sie kippt nicht um, so ruhig läuft der Motor im Standgas. :grins3:

    Das ALLES im Motor leichter läuft merkt man deutlich wenn man vom Gas geht.


    Einziger Nachteil: Das Ölpumpen-Gejaule ist leider NICHT verschwunden! :staunt:

    Das Geräusch hat sich aber verändert - irgendwie ist es gedämpfter - oder wie in Watte gepackt. Ich muss wohl damit leben.


    Ob ich mir das Archoil 9200 V2 zum nächsten Ölwechsel wieder kaufe hängt von MEINEN Langzeiterfahrungen ab, denn das LM Ceratec war am Anfang auch gut und hat - was die Geräusche angeht leider mit der Zeit abgebaut. :überleg:

    Gruß Detlef :snack:

  • So - und nun der "Burner" !!! :f10:

    Ich habe im kalten Zustand den Ölstand auf 7,9 Liter korrigiert (ca. 200 ml fehlten dazu noch vom guten Ravenol RCS 5w-40).


    Da ich heute noch ein paar kleine Besorgungen machen musste habe natürlich den "Bollerwagen" genommen.

    Also ab in die Garage und den SLK gestartet.

    Danach kam ich aus dem STAUNEN nicht mehr heraus! :staunt: :staunt: :staunt:


    Was war mit dem Motor los??? Haben über Nacht die "Heinzelmännchen" einen anderen Motor eingebaut? :service:


    Der Motor ist SO WAS VON LEISE geworden! Auch das Ölpumpen-Gejaule ist nochmals leiser geworden! Und dann erst die Motorbremse beim Runterschalten!

    Von Motorbremse kann man jetzt nicht mehr so richtig sprechen. :check:


    Um es kurz zu machen - aus den kleinen Besorgungen wurde eine 2 Stunden Fahrt mit einem über beide Backen grinsenden Det.

    Ich glaube das "Grinsen" muss man mir jetzt chirurgisch entfernen - meine Frau ist schon besorgt. :grins3:


    Danke :rav: für das RCS 5w-40 und danke :aroi: für das 9200 V2.

    Gruß Detlef

  • Das leuchtet ein und freut mich, da ich dieses Additiv schon länger im Wankel einsetzen möchte.

    Ich benutzte bisher LM Oil Additiv mit MoS2. Das ist mit dem WS2 chemisch sehr nah verwandt, WS2 ist aber sehr viel temperaturstabiler, und insgesamt MoS2 "like a boss" aber recht teuer.

    Mit dem MoS2 habe ich auch einen mechanisch leiseren Motorlauf und weniger Motorbremse. Das trat aber erst bei der "richtigen" Dosierung von wirklich 5% so richtig auf. Darunter war die Wirkung minimal.

    Bin schon nahe dran, hier ein großes Gebinde zu besorgen, das dann in allen Fahrzeugen zum Einsatz kommt, und einige Jahre reichen sollte...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich benutzte bisher LM Oil Additiv mit MoS2.

    Ja - ja, das gute alte MoS2. :thumbup:

    Das Molykote hat mein Vater schon damals in seinen 2-Takt DKW 3=6 gefüllt. Er hat damit einen "Kolbenklemmer" beseitigt. serv
    Nachdem der Motor abgekühlt war wurden die Kerzen herausgeschraubt und etwas Molykote in die Zylinder geschüttet.

    Nachdem der Motor ohne eingeschraubte Kerzen freigeorgelt wurde konnte die Fahrt fortgesetzt werden. :staunt:

    Der DKW hatte danach nicht mehr seine Höchstleistung - lief aber sonst zuverlässig bis sich mein Vater einen neuen Ford 12M kaufte.

    Seitdem hat mein Vater bei JEDEM nachfolgenden Auto immer etwas Molykote in das Motoröl gefüllt. :old:


    Jetzt aber weiter mit dem Archoil 9200 V2

    @Maddin

    Ich würde mir kein großes Gebinde für die nächsten Jahre hinstellen. Wer weiß was es demnächst noch für tolle Additiv-Pakete gibt? :grins3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Det 59 (22. August 2020 um 15:39)

  • Als "Langzeiterfahrung" kann ich mit spürbarem Erfolg die Zentralhydraulik eines Lkw`s angeben.
    Es hat bisl gedauert, aber es sind mitlerweile alle Ventile, Hydraulikmotoren von "verdächtige Geräusche auf völlig unauffällig" gedreht.
    Das bei Anwendung von ca 1/3 der benötigten Menge. 120L Hydauliköl behandeln wäre etwas... äh intensiv.... für einen Versuch geworden....

  • Ich habe auch einmal ein paar Fragen zum Archoil 9200 V2.
    Kann ich dieses bedenkenlos in meinen N63 Motor (ca. 160.000 km) geben oder besser das 9100 nehmen?

    Ich habe vor 2 Monaten einen Ölwechsel und vom Ravenol RST auf das RCS gemacht.
    Das RST fand ich ganz gut, da eh ein Wechsel anstand habe ich aufgrund des höheren HTHC Wert das RCS für den Sommer genommen, was ja bei den Temperaturen um 37 Grad die letzten Wochen und dem eh immer heißen N63 Motor nicht unbedingt verkehrt war.
    Ich selbst fahre das Fahrzeug schon seit 7 Jahren und mache ca. alle 12.000 einen Ölwechsel, lt. Protokollen bekam das Fahrzeug von Anfang an (2011) nur das 0W-40 und von mir eine Weile auch, bis ich dann das RST mit 5W-40 entdeckte und somit bei den 5W-40 geblieben bin, alles von Ravenol....

    Was ratet Ihr mir?
    Zu dem RCS jetzt das 9200 oder 9100 geben?

    Was ist überhaupt das 9400? und wofür?

    Danke schon einmal vorab :)

  • Also ich möchte jetzt auch das RUP durch RCS ersetzen. Das Additivpaket im RCS ist aber schon sehr umfangreich. Ich werde 9200 dazumischen ja, aber aus dem Bauch heraus.
    Weiß nicht ob die Addtive dem Guten bisl viel werden....
    Warum sollte es im N63 nicht gehen...?

  • LM hat es im Liqui Moly Forum so beschrieben:

    Ceratec für neue und neuwertige Motoren (Keramik Partikel + x)

    Oil Additiv mit MoS2 für alte Motoren, insbesondere Reibpartner Eisenwerkstoffe (Grauguss Buchsen, Grauguss Blöcke...).
    Auch bei sehr hoher Laufleistung und fortgeschrittenem Verschließ. MoS2 war ja im Krieg ein Zusatz, um durchschossene Motoren ohne Öldruck für einige Minuten weiter funktionsfähig zu halten.

    Ähnlich kann man vielleicht auch 9100 (Keramik, wohl Bornitrid) und 9200 (WS2 verwandt mit Graphit, MoS2) beschreiben.

    Für meinen Wankel der sicher schon einigen Verschleiß und ab und zu total schädliche Kurzstrecke zu ertragen hat, wähle ich 9200.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mich würde mal ein Test aus AR9200 + OCD oder ggf. 9100 interessieren...

    Hintergrund ist der hier: *klick*

    :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dann is mir das irgendwo durchgegangen, sorry... :smile2:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Habe das 9200v2 beim heutigen Ölwechsel am T5 Multivan auch dazugegen. Das Zeug ist echt zäh. Habe 300ml auf 7L verwendet.
    Nach den 15min Leerlauf habe allerdings akustisch nicht viel "Verbesserung" hören können. Vielleicht bin ich durch das NDT+9100, welches ich davor gefahren bin, auch schon zu verwöhnt.
    Mal gucken wie es sich nach ein paar gefahrenen Kilometern verhält und ob meine Freundin eine Veränderung raushört.

    VW T5.2 2.0 BiTDI CFCA -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    Audi A6 4F 3.0 TDI BMK -> :rav: NDT 5W-40 + :aroi: 9100
    oil-club1 serv :thumbsup: