Beiträge von rronline

    Ich habe auch einmal ein paar Fragen zum Archoil 9200 V2.
    Kann ich dieses bedenkenlos in meinen N63 Motor (ca. 160.000 km) geben oder besser das 9100 nehmen?

    Ich habe vor 2 Monaten einen Ölwechsel und vom Ravenol RST auf das RCS gemacht.
    Das RST fand ich ganz gut, da eh ein Wechsel anstand habe ich aufgrund des höheren HTHC Wert das RCS für den Sommer genommen, was ja bei den Temperaturen um 37 Grad die letzten Wochen und dem eh immer heißen N63 Motor nicht unbedingt verkehrt war.
    Ich selbst fahre das Fahrzeug schon seit 7 Jahren und mache ca. alle 12.000 einen Ölwechsel, lt. Protokollen bekam das Fahrzeug von Anfang an (2011) nur das 0W-40 und von mir eine Weile auch, bis ich dann das RST mit 5W-40 entdeckte und somit bei den 5W-40 geblieben bin, alles von Ravenol....

    Was ratet Ihr mir?
    Zu dem RCS jetzt das 9200 oder 9100 geben?

    Was ist überhaupt das 9400? und wofür?

    Danke schon einmal vorab :)

    Das ist bei meinem Modell echt schwer zu sagen, die Klima wird über das Energiemanagement Last,-Temperatur und Ladezustand geregelt.
    Im Stadtverkehr ist die Klima zum Beispiel Leistungsreduziert um ein überhitzen des Generator zu vermeiden, bei beschleunigen werden die LiMa und Klima abgekoppelt (zwecks geringeren Widerstand wegen des Verbrauches), im Standgas brauche ich gar nicht erst probieren, nach einer Weile habe ich dann die Info "Leistungsreduzierung vom Energiemanagement" weil der Motor natürlich so heiß wird das der Generator eine Übertemperatur erkennt und die unnötigen Verbraucher runter geregelt werden, der Lüfter allein hält gerade so die eigentliche Motortemperatur im Stand bei ca. 100 Grad stabil, während der Fahrt schwankt die zwischen 95 und 100 Grad, da läuft die Klima auch normal.

    Moin Oil Club,

    ich habe ein phänomenales Problem was den Ölverbrauch betriff, vielleicht hat jemand eine technische Erklärung hierfür?

    Bei ausgeschalteter Klimaanlage verbrauche ich über das doppelte an Öl wie mit eingeschalteter Klimaanlage, das finde ich so krass, ich habe das jetzt gut 5000km beobachtet und gemessen.

    Ohne Klima verbrauche ich auf 1000km ca. 1 Liter, ist die Klima an, dann komme ich auf 1 Liter auf 2500km.
    Öl ist immer das gleiche, Ravenol 5W-40 VST, auch die Teststrecke ist immer die gleiche, 120 km (Tag) am Stück Autobahn mit 130km/h Maximal und einem Benzinverbrauch von derzeit 8,6 Liter/100 km.
    Die Messmethode ist folgende:
    Die Messung begann mit 0,1 Liter unter Maximum laut Tester, solange bis das erste grüne Segment im BC weg ist, wenn dies weg ist, fehlen nach Tester immer genau 1,1 Liter, das habe ich seit Jahren geprüft und ist seit jeher so.
    Also fülle ich einen Liter genau nach, der Tester zeigt wieder "bitte füllen Sie 0,1 Liter nach", also ist der Teststand immer gleich.

    Auch die Werkstatt hat keinen Plan, KGE ist in Ordnung und vor 2 Jahren auch neu gekommen, die Druckmessung (Motor/Kurbelgehäuse) ist normal, auch die Kompressionsdruckprüfung ist ohne Auffälligkeiten.
    Ich habe noch die erste Maschine mit 154.000 km, er bekam seit Werksauslieferung auch nur das 0W-40 und vor einen Jahr dann das 5W-40, Ölwechsel ist immer bei ca. 12-14.000 km, entspricht bei mir 1x im Jahr.
    Bei einem Spritverbrauch von 8,6 Liter kann ich davon ausgehen das soweit auch alles in Ordnung ist, er fährt sich normal und ruhig, nur eben das mit dem merkwürdigen Ölverbrauch..., der Motor ist trocken, also verliert nichts.

    Hat hier jemand eine technische Erklärung dafür?

    Im kalten Zustand wird ein fetteres Gemisch benötigt, heißt, die Injektoren sprühen kräftiger wie im mageren warmen Zustand.
    Im warmen Zustand wird natürlich weniger eingespritzt, was bedeutet das der Injektor nicht mehr leicht sprühen kann sondern mehr tropfend bzw. laufend in die Brennkammer spritzt.
    Vergleichbar mit einer Dusch-Brause, bei vollem Druck sprüht sie richtig wenn verkalkt und Druck schwach ist, dann gibt es keine Brause mehr sondern nur einen mehr oder weniger dicken Strahl... nur so als Vergleich.

    Genau, - sofern es einen Unterschied der Revision gibt...
    Falls er nicht Erstbesitzer sein sollte, kann ja sein das die Injektoren vorher schon einmal erneuert wurden und zur jetzigen Revision passen würde.
    Wenn aber seit 2012 nichts gemacht wurde, dann kann man davon ausgehen alle tauschen zu müssen.

    Ich denke auch das es der Injektor ist, das Problem hatte ich bei meinem auch, wenn schon das Öl nach Benzin riecht, dann tropft mindestens einer nach und ist defekt.
    Das Problem wird sein, er hat Bj. 2012, die Revision hat sich danach noch geändert was bedeutet, er müsste alle Injektoren neu machen um die Revision wie von BMW verlangt gleich zu halten, unterschiedliche Revisionen sind pro Zylinderbank nicht erlaubt.

    natürlich bei laufendem Motor....
    Wenn Du die "Autodoktoren" kennst, die haben das einmal bei einem, ich glaube Golf gemacht, das kann man sich auf deren Kanal anschauen, ist so ziemlich das gleiche Prinzip, nur das BMW sogar offiziell vorschreibt dies bei jeder Inspektion zu machen....
    Nur komisch das dies keine Werkstatt weiß und kennt....