• Glitzert das AR9200 eigentlich vergleichbar mit im Öl gelösten WS2 Pulver?

    Nö - hier noch mal ein Foto vom Ravenol RCS + AR 9200:

    Wie schon geschrieben ist es schwarz-braun mit einem leichten Grünstich - jedenfalls in Verbindung mit dem Ravenol RCS Öl.

    P.S.: Bei meiner zurückgestellten Probe hat sich die Farbintensität nicht verändert - es ist immer noch genauso schwarz wie am Anfang - und da hat sich bisher auch nichts vom AR 9200 abgesetzt. :lu:

  • Heute Ölwechsel am N54 gemacht. Der OCSM mit AR9200 sieht sowas von pervers aus... Probe schicke ich morgen ab, dann gehts endlich weiter in meiner Analysereihe :)

    Rein kam wieder der OCSM aber mit AR9100 gepimpt. Mal sehen was bessere Ergebnisse liefert!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja da hast du vermutlich recht.

    Was ich aber jetzt schon sagen kann...

    Ich merke direkt, dass das AR9200 fehlt. Deutlich spürbare Motorbremse.

    Auch gestern beim Ölwechsel... du bekommst etwas auf die Finger und es ist einfach extrem glitschig.

    Ich sehe jetzt schon, dass das AR9200 der Favorit im Motor ist :lach3:

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • cell

    Also laut den FÖAs von AR9200 und 9100 hat das 9100 mehr SA als das 9200 (Spanisch "Cenizas")!


    Ich komm bei meinen Mischungen auf folgenden SA:

    (Für das 10W60 hab ich mal volle 1,5 angesetzt weil wir da keinen Wert haben)

    OCSM+AR9200: SA = 1,47

    OCSM+AR9100: SA = 1,55


    Zum Vergleich:

    SHU 5W40: SA = 1,16

    OCSM (2:1): SA = 1,28

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • maggiPhantom

    wurde SA einfach "errechnet" aus den Datenblättern und dem Mischungsverhältnis, oder labortechnisch überprüft?

    weil ich würde mich wundern, wenn die SA sich quasi "linear" zum Mischungsverhältnis verhält;

    ich würde annehmen, dass SA jeweils einzeln bestimmt werden müsste, um konkrete Aussagen treffen zu können

    vielleicht aber eher ein Thema, was man mal in einem geeigneten Thread diskutieren kann

  • Wurde einfach errechnet.

    Meines Wissens nach gibt es Substanzen die je nach Menge eben Asche erzeugen. Somit bin ich davon ausgegangen, dass es linear berechenbar ist. Ich weis es aber nicht.

    Falls dem nicht so ist bitte ich meine Torheit zu entschuldigen und entsprechend zu berichtigen.

    Da müssten schon die User aus dem „Laborgeschäft“ was dazu sagen.

    1200ccm  Andiy

    Es sei denn du AndiG kannst mehr dazu sagen, als nur „es wundert dich“. Wenn du mehr weist und nicht nur vermutest, gerne raus damit. Rumeiern bringt keinem was.


    Kurzer Nachtrag von mir:

    "Die Sulfatasche wird bestimmt durch Ausglühen der Probe bei 775 °C. Bei dieser Temperatur „verbrennen“ alle organischen Bestandteile der Probe. Es bleibt nur Asche zurück, die aus Metalloxiden und Verunreinigungen besteht.

    Durch Abrauchen mit konzentrierter Schwefelsäure werden die Oxide der Asche in entsprechende Sulfate umgewandelt. Die Gewichtsdifferenz der zurückbleibenden Menge wird angegeben."

    Quelle:https://de.oelcheck.com/analysen/pruefverfahren/sulfatasche/


    Aus der Aussage würd ich mal schließen, dass es sich eben einfach "errechnen" lässt.

    Denn die Aschebildenden Bestandteile werden ja entsprechend dem Mischungsverhältnis beigegeben.

    Aetvyn

    Am besten alles verschieben. Sorry für den Aufwand.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. März 2023 um 14:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ich würde es gerne konkretisieren, kann es aber aus diversen Gründen nicht; ich hoffe, wir können es dabei belassen

    grundsätzlich würde ich auch wie du argumentieren und vorgehen, daran ist ja erstmal nichts "falsch"

    aber wie bei vielen Arten von Schmierstoffen und vor dem Hintergrund der Tatsache,

    dass wir nicht alle Stoffe im Detail und dementsprechend in Ihrer Wirkung in einer Mischung kennen,

    kann ich mir durchaus vorstellen, dass sich das Verhältnis der resultieren SA am Ende nicht linear zum Mischungsverhältnis verhält, quasi ähnlich wie dem Viskogramm als Maßstab für Mischungen

    bei der Visko heißt es einfach gesagt, um die Ergebnisse des Viskogramm zu erzielen, müssen Qualität und Herstellungsart identisch sein

    für SA könnte ich mir folgendes Beispiel vorstellen

    Öl 1 : gutes HC + moderne Additive = SA 1

    Öl 2 : schlechtes HC + Additive in Mineralöl gelöst = SA 2

    beides 50:50 ergäbe rechnerisch 1,5, OK soweit, bin ich dabei

    -> wenn nun aber die Wirkung des schlechten HC + dem Mineral-Anteil aus dem Additivpaket des Öl 2 die Struktur des Öl 1 so sehr beeinflusst, sich ggf. sogar Nebenprodukte bilden, könnte auch eine SA von 1,7 rauskommen....oder 1,3...

  • Die kritische Sichtweise ist erstmals ja nichts verkehrtes.

    Aber:

    Dann müsste man ja davon ausgehen, dass innerhalb der gemischten Öle untereinander eine Reaktion stattfindet, die neue aschebildende, anorganische Stoffe erzeugt.

    Und das kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Mein Laborbereich hat leider nichts mit dem Thema Öl zutun, aber ich würde jetzt erst mal behaupten, man könne den SA Gehalt einfach mit der Mischungsformel berechnen.

    Außer es entstehen Reaktionen die aschebildene Verbindungen entstehen lassen oder verringern..

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (29. März 2023 um 17:07)

  • Hi zusammen.

    Ich weiß nicht mehr genau wann, aber schätze dass es mindestens zwei Wochen her ist, dass ich das AR 9200 mit frischem Öl (1:1 !!) vermischt habe. Im kalten Zustand nur einfach geschüttelt und selbst hierbei vermischt es sich so gut, dass sich immer noch nichts absetzt. An der weißen Wand und gegen das Licht fotografiert.

    Bin also sicher, wenn es einmal im heißen Zustand durch den Motor gepeitscht wird, trennt sich das nie wieder. Von absetzen in der Ölwanne sind wir ganz weit weg. Ich denke niemals!!

    Bei dem Mischungsverhältnis von 1:1 könnte man sicher etwas erkennen, falls es sich absetzen oder trennen würde.

  • Danke für Deine Praxistest‘s! :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.