Wenn nur "sporadisch genutzt" wäre das doch eigentlich prädestiniert für nen E-Heizer wie Defa oder Calix
Die Standheizung - Funktion und Problematiken
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Dort wo wir eine Standheizung haben/hatten, nutze ich die eigentlich meist bei unter 5°C. Unter 0°C so gut wie immer. Die elektrischen Vorwärmer haben für mich den großen Nachteil, dass ich an eine Steckdose gebunden bin. Unterwegs mal eben vorheizen und die Scheiben abtauen ist damit ausgeschlossen (außer in Skandinavien wo es Steckdosen auf den Parkplätzen gibt).
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Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte es geht (fast) ausschließlich unterm Carport los...
Durch DinoMaus bin ich grad aber auch wieder am überlegen dem Kia sowas zu spendieren. Nachrüstung von nem Defa ist da extrem easy: Das Heizelement wird quasi einfach in ne vorhandene Bohrung am Block gesteckt. Fertig.
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Früh geht's unterm Carport los, nachmittags von Arbeit (da steht das Auto an der Straße). Wenn ich kratzen muss, dann zu 99% unterwegs.
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Hat dann so eine nachrüstbare Standheizung ein GSM-Modul oder wie schaltet man das aus der Ferne ein? Oder man weiß es, dass man es bei der Abfahrt braucht und programmiert es beim Abstellen?
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Bei Webasto gibt es verschiedene Varianten: https://www.webasto-comfort.com/de-de/produktu…ht/#!Pkw/Heizen
Ich würde mit T99-Fernbedinung nehmen. Reichweite hat die bis zu 1000m. 100m würden mir schon reichen. 15-20min vorher auf den Knopf drücken und wenn man am Auto ist, hat man es warm. Wäre für mich sowohl Morgens als auch im Büro praktikabel. Eine fest einprogrammierte Zeit kann auf Arbeit hin und wieder schon mal schwierig werden, wenn man dann doch nicht pünktlich loskommt.
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Standheizung ist halt premium und wäre auch meine erste Wahl, muss ich sagen. Also wenn jetzt Geld und Zeit keine Rolle spielen würde, würde ich mir die Nachrüsten. Diese elektrischen Dinger sind halt schnell verbaut, billig und besser als nichts
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Geht nichts über eine vollwertige Standheizung. Ich habe mittlerweile zwei Stück nachgerüstet. Einmal mit und einmal ohne CAN Bus Einbindung.
Den jetzigen Daily habe ich aber gleich mit serienmäßiger Standheizung mit Fernbedienung gekauft.
Zuhause stehe ich zwar unter dem Carport aber dennoch läuft die oft bei über 0 Grad auch schon. Nicht um den Motor zu wärmen. Der hat einen Mikrokreislauf der nur den Innenraum wärmt. Und das total schnell.
Man merkt, ich bin Team pro Standheizung
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Ich habe in meinen Mitsubishi auch eine Webasto einbauen lassen, wegen vieler Kurzstrecken auch gleich ein DEFA 1205 Batterieladegerät mit Stromanschluss in der Stoßstange
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Hab eben beim Stöbern übrigens auch ne Ölvorwärmung gefunden (Calix)...
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Sehr spannend! Halte ich auch für wirklich Sinnvoll. Bei dem System von Volvo sitzt der Vorheizer genau am Ölkühler. Ich werd, sobald das Ding eingebaut ist, den Wagen mal früh irgendwo anstecken und schauen, wie die Temperaturen sich verhalten. Bin schon sehr gespannt!
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Mein V90 Cross Country hat zusätzlich zur Standheizung einen elektrischen Motorvorwärmer, der einfach gesagt wie ein Bügeleisen an der Ölwanne befestigt ist und darüber zuverlässig das Öl ca. 30°C über der Außentemperatur erwärmt. Genehmigt sich um die 300W +/-.
Nachdem wir nur auch Mitte Januar uns nördlich des Polarkreises bewegen werden bin ich gespannt wieviel besser mein Motor dann bei zweistelligen Minustemperaturen startet. Ich war damals mit dem Vorgänger ohne elektrischen Motorvorwärmer, aber mit Standheizung (die bis ca. -5° noch das Kühlwasser erwärmt, darunter nur den Innenraum) unterwegs in Finnland und Schweden. Unglaublich wie gut der Motor bei -32°C ohne Probleme startete und erstmal -25°C kaltes Kühlwasser und Öl transportiert wurde. -
Ich kann Dich nur zu einer vollwertigen Standheizung ermutigen, die Webasto (die anderen auch) sind robust, keine Raketenwissenschaft und ein echter Komfortgewinn den ich nicht mehr missen möchte. Auch wenn bei Dir Eiskratzen wohl nicht anfällt, dort spielt sie natürlich ihre Stärken aus. Die Motorvorwärmung (es ist ja nur das Zylinderkopfwasser) halte ich als Argument weniger zielführend, natürlich ist er schneller warm aber es bleibt ein Kaltstart.
Mein V90 Cross Country hat zusätzlich zur Standheizung einen elektrischen Motorvorwärmer, der einfach gesagt wie ein Bügeleisen an der Ölwanne befestigt ist [...]
Interessant, ist die Wanne dann isoliert? Ich hatte mir so etwas auch schon mal überlegt, nur würde ich das Heizelement in eine in die Ölwanne eingelötete Muffe einschrauben.
Und die Beheizung erfolgt über die Batterie, hat die dann eine Spannungsüberwachung? Bei 100Ah Batterie und 300 W Heizelement und 50% Annahme realer verfügbarer Batteriekapazität bis Unterspannung kann das aber immerhin ~2h heizen... -
Wir haben übrigens noch diesen Thread: Elektrische Motorvorwärmung / Standheizung / Warmlaufphase verkürzen?
Hier sollte es eher um die Funktion an sich gehen und die möglichen Problematiken. Der Rest dann dort. Ist irgendwie auch doppelt, deshalb lasst uns das beste daraus machen.
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pro Standheizung
ein bisschen aufpassen muss man, weil gerade in Serie bzw als Haken im Konfi des OEM sind sie meist nur eine reine "Komfort"-Funktion
-> heizen den kleinen Wasser-Kreislauf und damit überwiegend den Innenraum; angeblich ist das so Vorgabe wegen Genehmigungen bla bla
--> kann man bei einigen Fahrzeug aber "auscodieren", bei VW heißt das Teil: "Umschaltventil für Kühlmittel" und sollte deaktiviert werden, wenn man komplett vorheizen möchte, also den ganzen Kühlmittelkreislauf und entsprechend weniger warm wird der Innenraum, um Scheiben eisfrei zu bekommen muss man dann ggf. die Laufzeit verlängern
beim nachrüsten kann man das Ventil aber einfach weglassen
vorher mal mit dem Einbaupartner sprechen und auch ganz klar formulieren, dass man den Motor bzw den Wasserkreislauf komplett vorwärmen möchte
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Einmal Standheizung, immer Standheizung. Ist mittlerweile ein "must-have".
Ich habe aktuelle eine 2017er C-Klasse mit Werksstandheizung, welche sich auch per Mercedes-me App aktivieren lässt. Besser geht's meiner Meinung nach nicht.
Ich bin nur ein wenig enttäuscht, dass scheinbar wie einigen BMW, mittlerweile nur der Wärmetauscher im Innenraum erwärmt wird, nicht der Motorkreislauf. Sprich: jedes Mal Kaltstart wie ohne Standheizung.
Kann man das bei MB auch umprogrammieren?
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servus
Also einige bmw fahrer berichten so
und vor 2 Tagen hatte ich mit einem Arbeitskollegen diese Diskussion und habe gestern abend die standheizung bei meinem bmw f10 520d b47 2016 15 Minuten laufen lassen aussentemperatur 7 grad bin zum auto und direkt die Motorhaube auf und was soll ich sagen
Der motorblock komplett warm die ganzen Wasserschlauche bis zum kühler warm
bin dann eingestiegen nur Zündung an und mit bimmerlink die motortemp. 47 grad ausgelesen
Nicht alles glauben was die Leute erzählen
Einwach selbst kontrollieren
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Und es kommt immer auf die Baureihe an. Selber Motor in einem F3x heizt nur den Innenraum auf. Selbst beim 5er gab es da unterschiede oder man musste da was machen. Ich glaube Autoro24.de hat da mehr Know-How.
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Beim F1x wird nur der Innenraum geheizt. Wenn der Motor warm ist, dann ist das Umschaltventil defekt oder abgesteckt/überbrückt.
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Umschaltventil
also wie bei VAG
bei werkseitig verbauten Standheizungen, auch wenn diese dann von Eberspächer oder Webasto kommen,
könnte man via Diagnose schauen, ob bzw. wie es "codiert" ist: verbaut = kleiner Kreislauf vs. nicht verbaut = kompletter Motor
bei nachgerüsteten Lösungen kann es sein, dass auf ein solchen Ventil schon beim Einbau "verzichtet" wurde
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