Nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller, z.B. Ford.
Hier, das sollte es sein:
Nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller, z.B. Ford.
Hier, das sollte es sein:
Platinnum bei meinem S500 Coupe steht jetzt der A9 Service an ( Getriebwölwechsel am 9G Tronic ).
Das leistet ebenfalls 700 nm wie bei deinem. Mercedes selber hat garnicht so viel Erfahrung mit dem Spühlen, teils haben diese nicht mal das Spühlgerät hierfür und man wird an eine andere Firma weitergeleitet, zumindest war das so bei mir. Mir wurde aber seitens Meister geraten, dass wenn ich Spühlen möchte dies bei 60.000 km zu machen.
Giacomo Agostini ich wollte eigentlich mal eines dieser beiden Xado Produkte im CVT Getriebe der B-Klasse ausprobieren. Nicht weil ich Beschwerde habe sondern nur mal so als Neugier. Dort erfolgten die Ölwechsel wie folgt. 2016: kurz nach dem kauf bei 68.000 ( ob eines bei 60.000 erfolgt ist bzw. Nach 5 Jahren in 2013 war nicht nachvollziehbar, da kein scheckheft vorhanden )
2019: 120.000
2021: 160.000 ( bin ich für kleines Geld an das Öl gekommen und hab vorzeitig gewechselt. )
Aktuell hat er 174.000 km und bei 200.000 würde ich diese dann wechseln.
Nur lese ich des öfteren das man lieber im Automatik Getriebe nicht mit Additiven experimentieren sollte. Sollte ich es wagen oder eher sein lassen.
Sein lassen. Atomatikgetriebeöl von Liqui Moly, Fuchs oder Ravenol einfüllen. Das ist schon alles drinnen, was das Automatikgetriebe braucht.
Die letzten male habe ich immer das komplett Set von Meyle gekauft ( Öl+ Filter+ Dichtungen etc. ) passt soweit alles. Wer das Öl für die abfüllt weiß ich allerdings nicht. Vll. Werde ich mal das von Ravenol probieren. Dann lass ich es sein mit dem Additiv.
An meinem alten A4 B8 mit CVT Getriebe hab ich auch nur das Öl gewechselt bzw mir immer direkt 20L gekauft und das Getriebe damit gespült. Also ablassen, einfüllen, Getriebe laufen lassen und alle Stufen einmal für 10 sek durchschalten dann wieder ablassen und neu befüllen.
Hab den Wagen dann mit über 240.000Km verkauft und das Getriebe war noch Tip Top
Das 9G mit Wandler hat eine Wandlerablassschraube, beim AMG 9G mit Nasskupplung läuft auch beim normalen Ablassen fast alles Öl aus.
Geringe Restmengen verbleiben in der Mechatronic und im Ölkühler. Wenn man regelmäßig alle 50 - 60 tkm das Getriebeöl wechselt ist eine Spülung m.M.n. nicht unbedingt notwendig.
Bei Getrieben ohne regelmäßigen Ölwechseln oder überzogenen Intervallen ist eine Spülung sinnvoll, ich würde aber keinesfalls einen Reiniger dabei verwenden und auch nur mit dem Eigendruck der Getriebeölpumpe spülen. An Stelle des Spülens lösen zwei Ölwechsel mit einem kurzen Intervall die Ablagerungen sanfter und schonender, die Gefahr von Schmutzpartikeln in der Mechantronic ist geringer.
Bei Getriebespülungen mit Reiniger treten Probleme oft erst nach 3 - 4 Wochen auf, wenn sich nach der Spülung weiter noch Ablagerungen lösen....
Nicht nur VW, sondern auch andere Hersteller, z.B. Ford.
Hier, das sollte es sein:
Stolzer Preis, und ist es das selbe?
Angeblich ja:
Ich kann's dir natürlich nicht garantieren.
Den Beitrag hab ich auch gelesen. Und viele andere Beiträge auch. Das Originale ist jedenfalls nicht mehr zugelassen.
Und bei deinem link ist der mindestbestellwert 250€
Guten Abend,
ich packe mal meine Frage hier in diesen Beitrag: Gibt es ein Verzeichnis von Werkstätten, die Automatikgetriebeölspülungen mit Ölen von Ravenol durchführen?
Mein Suchradius sind 350km rund um Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg.
Es soll ein 8-Gang Aisin Getriebe eines Volvos V60 D4 mit 55.000km Laufleistung gespült werden.
Gruß,
Peter
Servus VolvoV90LU
Das ist eher eine schwierige Sache kann ich mir vorstellen. Die meisten Betriebe die ich so kenne spülen mit Fuchs Petrolub Produkten oder mit originalen Herstellerölen.
Aber du kannst eventuell fragen, ob du dein Öl mitbringen kannst. Wenn das bei dem Betrieb dann OK wäre, hast du die freie Wahl an Ravenol Ölen.
Alles anzeigenIch hab am Samstag beim A7 3.0TDI das Getriebeöl gewechselt/gespült. Es ist das s-tronic 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe DL501 mit Nasskupplungen verbaut. Laut Audi Serviceplan ist alle 60 tkm am Mechatronik-Teil ein Ölwechsel durchzuführen. Am eigentlichen Getriebe bzw. Getriebeteil (Schaltgetriebe mit Quattro-Verteilergetriebe und Vorderachsdifferential) ist kein Ölwechsel vorgesehen.
Ich hab vorsorglich bei 52 tkm das Öl wechselt und gespült. Das Auto wird normal beansprucht, ohne Hängerbetrieb o. ä.. Das Getriebe hat bisher normal geschaltet, keine Auffälligkeiten.
Verwendet wurde ein Vaico Expert Kit (Filter, Leitungsfilter, Ölwannendichtungen, Schrauben etc.) und 10 l MANNOL 8202 DCT-Fluid.
Unterbodenverkleidungen und das Strebenkreuz an der Vorderachse demontieren. ACHTUNG, das angehobene Fahrzeug (Hebebühne) darf bei demontiertem Strebenkreuz nicht auf die Räder gestellt oder bewegt werden!!! Ich habe auf der Grube gearbeitet, und das Fahrzeug mit Handbremse fixiert, während der Arbeiten bin ich nicht ins Fahrzeug eingestiegen, das funktioniert auch.
Strebenkreuz, oben ist vorne
Am warmen Getriebe Öl abgelassen, Ölwanne und Filter abgebaut. Öl war etwas dunkel und roch etwas nach "Kupplung", insgesamt aber kein schlechter Zustand.
Abrieb war am Filter, in der Ölwanne und an den Magneten vorhanden. Die Ölwanne gereinigt und Mechatronik gut austropfen gegelassen.
Mechatronik, oben Getriebeölkühler
Getriebeölfilter, gewaltsam geöffnet und sehr sauber
Anschließend neuen Filter und gereinigte Ölwanne mit neuer Dichtung, neuer Ablassschraube mit neuem Dichtring (M22x1,5, 45 Nm) und neuen Schrauben (14 x M6, 10 Nm) montiert.
Jetzt den Getriebeölkühler losgeschraubt um besser an den Inlinefilter an der linken Getriebeseite (in Fahrtrichtung) zu kommen. Filtergehäusekappe aufschrauben und den Inlinefilter entnehmen.
Inlinefilter, hinter den Leitungen leider schlecht erkennbar
Inlinefilter und Gehäusekappe
Der Inlinefilter befindet sich in der Rücklaufleitung vom Ölkühler zum Getriebe. Wenn man bei ausgebautem Filter das Filtergehäuse offen lässt, kann man hier das Öl beim Spülen ablaufen lassen, also Auffangwanne unterstellen.
Meine pneumatische 6,5 l Füll- und Absaugpumpe mit Getriebeöl befüllt und das Getriebe damit bis zum Überlauf befüllt, ca. 5 l. Füllpumpe wieder vollgefüllt, Motor gestartet, gleichzeitig kontinuierlich mit der Pumpe Öl nachgefüllt. Gänge P/N/D/R für ca. 3 sek. durchgeschaltet. Altes Öl kommt aus dem Inlinefiltergehäuse. Nachdem ca. 3 l Öl ausgelaufen sind, kommt schon frisches Öl, den Motor nun abstellen.
Neuen Inlinefiltereinsatz einbauen und Filtergehäusekappe wieder aufschrauben und mit 8 Nm festziehen. Den Ölkühler wieder montieren (4 x M6 Torx, 9 Nm).
Getriebe wieder bis zum Überlaufen an der Einfüllschraube auffüllen und den Motor starten. Bei laufendem Motor weiter auffüllen bis wieder Öl aus der Einfüllschraube ausläuft. Die Einfüllschraube handfest verschließen. Insgesamt habe ich ca. 10 l Öl gebraucht.
Mit Diagnosesoftware Getriebeöltemperatur auslesen. Zwischen 30° und 50° Öltemperatur (ich hab es bei 30° gemacht, weil mehr Ölmenge) bei laufendem Motor Einfüllschraube öffnen und warten bis kein Öl mehr ausläuft bzw. nur mehr austropft, die richtige Ölmenge ist nun im Getriebe. Einfüllschraube wieder einschrauben (M22 x 1,5, 45 Nm). Achtung, die Einfüllschraube hat keinen Dichtring. Alles saubermachen und auf Dichtheit kontrollieren - fertig....
Bei der Remontage des Strebenkreues müssen zwingend neue Schrauben verwendet werden. Die acht M12x1,5 Sechskantschrauben werden mit 90 Nm + 180° angezogen. Jetzt noch die Unterbodenverkleidungen remontieren, natürlich vorher mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Nach den ersten km kann man sagen, dass die Schaltvorgäng im E-Modus (Economie) weicher geworden sind. Im S-Modus (Sport) wird ein wenig schneller und härter geschaltet.
Das Audi-Service-Intervall von 60 tkm passt bei normalem Betrieb. Ich bin aber froh schon etwas früher gewechselt zu haben, Vorsorge schadet sicher nicht, zumal Leistung und Drehmoment des Motors per Software optimiert wurde..
danke für die vollständige anleitung. Ich sehe, dass SIE nur das Öl für das Doppelkupplungsteil ersetzt haben, das IST das Öl mit der Nummer G052529A2. Was ist mit dem eigentlichen Getriebeöl, das G055532A2 ist? Hast du das Öl auch gewechselt? Ist das Verfahren zum Wechseln des Getriebeöls ähnlich wie beim Kupplungsöl?
Ich hab bei 50 tkm das Öl im Kupplung- und Mechatronicteil gewechselt. Audi schreibt 60 tkm Intervalle vor.
Beim Getriebeteil macht Audi gar nichts. Ich würde bei 100 tkm über einen Ölwechsel bei Getriebe (Differential und Verteilergetriebe ist integriert) und Hinterachsdifferential mit einem 75W-90 GL4/GL5 nachdenken. Es gibt Ablass- und Einfüllschraube, Öl wird einfach abgelassen und bis Höhe Einfüllschraube wieder aufgefüllt, Motor natürlich aus.
Hofrat hast du das öl nur bei der nummer 5 in diesem bild gewechselt? Und der Ölwechsel in Nummer 3 ist einfach, Öl wird einfach abgelassen und bis Höhe Einfüllschraube wieder aufgefüllt.
5 -> ist Kupplungs-/Mechatronikteil Ölwechsel mit DSG Öl laut meiner Beschreibung.
3 -> ist Getriebeteil, Öl ablassen und wieder mit 75W-90 GL4/GL5 auffüllen, Motor im Stillstand.
Ich habe gerade einen Audi-Händler angerufen, um nach G055532A2 zu fragen. Sie sagten mir: „Wir können im System sehen, dass es ein solches Öl gibt, aber wir hatten oder verkauften dieses Öl nie“ und fragten mich erneut: „Sind Sie sicher, dass dies das richtige Öl ist? dein Auto?".
Audi sieht in der Regel keinen Wechsel vor. Siehe auch das aktuelle Projekt von Eicko Performance. 230k Scheckheft bei Audi. Kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Ist aber ein RS7 mit Wandler
Bei meinem Z ist auch kein Wechsel vorgesehen (7-Gang Wandler von Jatco).. Der Wagen ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 50000 km auf der Uhr.. Würdet ihr aufgrund des Alters, einhergehend mit eventuellen Abbau der Additive, einen Wechsel machen.. Das Öl war einer Probeentnahme noch rot..
Mir wurde auch mal ein Teilwechsel empfohlen.. Quasi ein „Fill and Drain“.
Wie oft muesste man teilwechseln bis man durch ist?
Mir wurden 3 Gänge empfohlen Insgesamt sind es 9,2 Liter Öl.