Getriebeölwechsel - warum, wie und wo wird es durchgeführt?

  • Platinnum bei meinem S500 Coupe steht jetzt der A9 Service an ( Getriebwölwechsel am 9G Tronic ).

    Das leistet ebenfalls 700 nm wie bei deinem. Mercedes selber hat garnicht so viel Erfahrung mit dem Spühlen, teils haben diese nicht mal das Spühlgerät hierfür und man wird an eine andere Firma weitergeleitet, zumindest war das so bei mir. Mir wurde aber seitens Meister geraten, dass wenn ich Spühlen möchte dies bei 60.000 km zu machen.


    Giacomo Agostini ich wollte eigentlich mal eines dieser beiden Xado Produkte im CVT Getriebe der B-Klasse ausprobieren. Nicht weil ich Beschwerde habe sondern nur mal so als Neugier. Dort erfolgten die Ölwechsel wie folgt. 2016: kurz nach dem kauf bei 68.000 ( ob eines bei 60.000 erfolgt ist bzw. Nach 5 Jahren in 2013 war nicht nachvollziehbar, da kein scheckheft vorhanden )

    2019: 120.000

    2021: 160.000 ( bin ich für kleines Geld an das Öl gekommen und hab vorzeitig gewechselt. )

    Aktuell hat er 174.000 km und bei 200.000 würde ich diese dann wechseln.

    Nur lese ich des öfteren das man lieber im Automatik Getriebe nicht mit Additiven experimentieren sollte. Sollte ich es wagen oder eher sein lassen.

  • Sein lassen. Atomatikgetriebeöl von Liqui Moly, Fuchs oder Ravenol einfüllen. Das ist schon alles drinnen, was das Automatikgetriebe braucht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die letzten male habe ich immer das komplett Set von Meyle gekauft ( Öl+ Filter+ Dichtungen etc. ) passt soweit alles. Wer das Öl für die abfüllt weiß ich allerdings nicht. Vll. Werde ich mal das von Ravenol probieren. Dann lass ich es sein mit dem Additiv.

  • An meinem alten A4 B8 mit CVT Getriebe hab ich auch nur das Öl gewechselt bzw mir immer direkt 20L gekauft und das Getriebe damit gespült. Also ablassen, einfüllen, Getriebe laufen lassen und alle Stufen einmal für 10 sek durchschalten dann wieder ablassen und neu befüllen.

    Hab den Wagen dann mit über 240.000Km verkauft und das Getriebe war noch Tip Top :ok:

  • HalilAMG

    Das 9G mit Wandler hat eine Wandlerablassschraube, beim AMG 9G mit Nasskupplung läuft auch beim normalen Ablassen fast alles Öl aus.

    Geringe Restmengen verbleiben in der Mechatronic und im Ölkühler. Wenn man regelmäßig alle 50 - 60 tkm das Getriebeöl wechselt ist eine Spülung m.M.n. nicht unbedingt notwendig.

    Bei Getrieben ohne regelmäßigen Ölwechseln oder überzogenen Intervallen ist eine Spülung sinnvoll, ich würde aber keinesfalls einen Reiniger dabei verwenden und auch nur mit dem Eigendruck der Getriebeölpumpe spülen. An Stelle des Spülens lösen zwei Ölwechsel mit einem kurzen Intervall die Ablagerungen sanfter und schonender, die Gefahr von Schmutzpartikeln in der Mechantronic ist geringer.

    Bei Getriebespülungen mit Reiniger treten Probleme oft erst nach 3 - 4 Wochen auf, wenn sich nach der Spülung weiter noch Ablagerungen lösen....

  • Guten Abend,

    ich packe mal meine Frage hier in diesen Beitrag: Gibt es ein Verzeichnis von Werkstätten, die Automatikgetriebeölspülungen mit Ölen von Ravenol durchführen?

    Mein Suchradius sind 350km rund um Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg.

    Es soll ein 8-Gang Aisin Getriebe eines Volvos V60 D4 mit 55.000km Laufleistung gespült werden.

    Gruß,

    Peter

  • Servus VolvoV90LU

    Das ist eher eine schwierige Sache kann ich mir vorstellen. Die meisten Betriebe die ich so kenne spülen mit Fuchs Petrolub Produkten oder mit originalen Herstellerölen.

    Aber du kannst eventuell fragen, ob du dein Öl mitbringen kannst. Wenn das bei dem Betrieb dann OK wäre, hast du die freie Wahl an Ravenol Ölen.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • danke für die vollständige anleitung. Ich sehe, dass SIE nur das Öl für das Doppelkupplungsteil ersetzt haben, das IST das Öl mit der Nummer G052529A2. Was ist mit dem eigentlichen Getriebeöl, das G055532A2 ist? Hast du das Öl auch gewechselt? Ist das Verfahren zum Wechseln des Getriebeöls ähnlich wie beim Kupplungsöl?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • A4x4

    Ich hab bei 50 tkm das Öl im Kupplung- und Mechatronicteil gewechselt. Audi schreibt 60 tkm Intervalle vor.

    Beim Getriebeteil macht Audi gar nichts. Ich würde bei 100 tkm über einen Ölwechsel bei Getriebe (Differential und Verteilergetriebe ist integriert) und Hinterachsdifferential mit einem 75W-90 GL4/GL5 nachdenken. Es gibt Ablass- und Einfüllschraube, Öl wird einfach abgelassen und bis Höhe Einfüllschraube wieder aufgefüllt, Motor natürlich aus.

  • Ich habe gerade einen Audi-Händler angerufen, um nach G055532A2 zu fragen. Sie sagten mir: „Wir können im System sehen, dass es ein solches Öl gibt, aber wir hatten oder verkauften dieses Öl nie“ und fragten mich erneut: „Sind Sie sicher, dass dies das richtige Öl ist? dein Auto?". :flitz:

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Bei meinem Z ist auch kein Wechsel vorgesehen (7-Gang Wandler von Jatco).. Der Wagen ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat 50000 km auf der Uhr.. Würdet ihr aufgrund des Alters, einhergehend mit eventuellen Abbau der Additive, einen Wechsel machen.. Das Öl war einer Probeentnahme noch rot..

    Mir wurde auch mal ein Teilwechsel empfohlen.. Quasi ein „Fill and Drain“.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wie oft muesste man teilwechseln bis man durch ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)