War denn die Nutzung in den letzten 2000km anders als zuvor?
300ml finde ich in Bezug zur Ölmenge ziemlich viel.
Rowe Hightec Synth RS 5W-40
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Nein, absolut identische Bedingungen, gleiche Strecke, allerdings im Mittel höhere Außentemperaturen mit Höchsttemperaturen um 32 Grad.
Es können auch 100ml binnen der ersten 6000km gewesen sein (so genau ist der Ölstab da leider nicht) und nun die restlichen 200ml während der letzten 2000km, was noch immer absolut im Rahmen ist.
Mit dem M1 lag der Ölverbrauch irgendwo bei 70-80ml/1000km, also über das gesamte Intervall doch deutlich höher !Der plötzliche Anstieg schmälert nicht mein positives Bild über das SRS, ich möchte nur abwägen ob irgendwo ein Zusammenhang besteht.
Ich kann mich wohl daran erinnern, dass mein Prof zum Thema Thermodynamik mal sagte, dass der Wirkungsgrad von Otto- und Dieselmotoren mit sinkender Temperatur sinkt (Edit: hier stand mal steigt, natürlich Quatsch) und umgekehrt.
Vielleicht liegt's daran ? -
Bei der geringen Menge kann es auch einfach ein Messfehler sein. 30 Grad unterschiedliche Öltemperatur sind locker 100ml.
Der Wirkungsgrad steigt mit der Motortemperatur. Je höher die Temperatur der Bauteile des Brennraumes, desto geringer die Wärmeverluste. Bei Wasser als Kühlmedium ist man da beschränkt, man will ja keinen Dampf erzeugen. Auch vom Material ist man natürlich limitiert. Es gab aber schon Versuche mit (Luftgekühlten? Synthetische Kühlmittel? Überhaupt nicht gekühlt?) Keramik Motoren.
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Könnte auch sein dass mehr Kraftstoff im Öl als bisher durch die höhere Temperatur ausgebrannt wurde und deshalb der "Öl"stand sinkt.
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Bei der geringen Menge kann es auch einfach ein Messfehler sein. 30 Grad unterschiedliche Öltemperatur sind locker 100ml.
ich werde morgen nach einer längeren Autobahnfahrt noch einmal testen, eventuell habe ich da eine Vermutung !
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Update nach 8000km und somit 4/5 des Jntervalls.
So langsam habe ich auch das Gefühl, dass man dem SRS den Verschleiß anhört, der Motor hört sich nun nicht mehr so sämig an wie gewohnt.
Ich kann das bestätigen, allerdings in Bezug auf den Bruder - dem S RS 0W40. Anfangs sehr sanfter ruhiger Lauf, nach etwa 6000km (Saisonnutzung) lässt das hörbar nach.
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Aber ist das nicht normal? Den Effekt, dass alles direkt nach dem Ölwechsel ruhiger und geschmeidiger läuft und mit der Zeit zumindest subjektiv abbaut, kenne ich von egal welchem Öl.
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Von diesem Phänomen sind die 0W-40er Öle stärker betroffen als 5W oder 10W-40, da sie mehr VI-Verbesserer enthalten. Diese werden mit zunehmender Laufleistung zerstört und die Heißviskosität nimmt ab. Das ist aber nicht der einzige Grund für diesen Effekt. Zusätzlicher Kraftstoffeintrag verstärkt den Effekt, vor allem bei Kurzstreckenbetrieb.
Auch das verwendete Additivpaket wirkt sich unterschiedlich auf die Akustik aus, lässt aber erstmal keine Rückschlüsse wie höheren Verschleiß zu.
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Ich habe das Öl ebenfalls seit fast genau 8000km im Motor und kann das so nicht unbedingt bestätigen. Zumindest nicht so stark hörbar wie ich es mit dem *** hatte. Dort habe ich schon nach gut 2000km einen deutlich rauheren Lauf vernommen. Ich achte die Tage mal genauer drauf.
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller entfernt.
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Wieso sollte der Motor 2 tkm nach dem Ölwechsel deutlich rauer laufen? Diesen Eindruck kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre um die 10 tkm im Jahr und kann eigentlich nicht feststellen, dass sich das Motorgeräusch während des Wechselintervalls großartig verändert. Momentan hab ich seit November 0W-40 im Motor.
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Ich kenne das nur, dass manche Motoren die ersten 200-300km nach dem Ölwechsel total ruhig laufen, fast turbinenartig... Danach wird der Lauf wieder normaler und bleibt bis Ende des Intervalls annähernd gleich... Anderen ist das anscheinend vollkommen egal, da kann man selbst kurz nach dem ÖW keinen Unterschied feststellen...
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Ich finde eigentlich die Differenz von knapp 20€ zwischen Rowe Friends und Carondo beim 5 Ltr. Kanister krass,da ist die Gewinnspanne ja mächtig gross bei Rowe oder sollte es Unterschiede beim Öl geben?
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Das ist eine gute Frage....
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Rowe wird wohl nicht 2 verschiedene Öl mit gleichem Namen verkaufen.
Da gibt es im Werks-Shop einfach einen höheren Gewinn.Einfach bei Carondo bestellen und gut.
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Kam mir halt ein wenig merkwürdig vor.
Hätte ja durchaus sein können,das man ein Öl für den eigenen Shop macht und ein vielleicht weniger Additiviertes für andere (Online)-Händler aber eigentlich wäre dafür wohl der Aufwand zu hoch. -
Wenn das dann unter gleichem Namen verkauft wird, wäre das mehr als unseriös.
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Hätte ja durchaus sein können,das man ein Öl für den eigenen Shop macht...
Aus welchen Gründen sollte man 2 verschiedene Öle unter gleichen Namen führen?
Da hätte Rowe rein gar nichts von, außer Unwirtschaftlichkeit und interne Logistik-Probleme.Hightec Synth RS 5W-40 ist Hightec Synth RS 5W-40, egal bei welchem der Vertragshändler oder eigenen Shop.
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Ja ich denke du hast Recht.
Ist aber trotzdem eine schöne Gewinnspanne für Rowe. -
Der Preis für einen Liter Öl liegt in der Produktion meines Wissens nach bei unter 1€.
Hab's mal irgendwo gelesen oder im TV gesehen....ist schon etwas her. -
ich finde, die 30,- für 5L Synth RS sind ein absolutes Schnäppchen.
Unser A1 hat jetzt 4TKm das Öl drin und läuft noch so schön ruhig.
Mal sehen wie es sich übern Winter macht. -