Mein Polo wurde nun voraussichtlich von mir das letzte Mal bewegt und ich habe ihn mit folgendem km-Stand abgestellt.
Jetzt steht er zum Verkauf.
Mein Polo wurde nun voraussichtlich von mir das letzte Mal bewegt und ich habe ihn mit folgendem km-Stand abgestellt.
Jetzt steht er zum Verkauf.
Aktueller Stand 499.980 km.
Morgen fahre ich ganz genüsslich die halbe Million voll. Dann gibt's vielleicht auch ein paar Bilder
Also ich habe heute das Benzin getankt, mit dem ich die 500.000er-Marke überschreiten werde
Aktueller Stand ist 499.500 km. Da ich immer noch viel im Heimbüro bin wir der letzte halbe Tausender wohl noch bis nächste Woche warten müssen.
Naja, sind beides keine 4 Zylinder-Motoren
Ich mag keine 4 Zylinder
Dann lieber 'nen 1.4 TDI oder einen Fiat Twinair?
Ich hatte schonmal eine Anylase im 1.6 TDI mit den Castrol Edge, s. hier:
Castrol Edge FST 5W-30 - Seat Altea 1.6 TDI - 16.000 Km
seit heute 497 Mm
Heute 496 Mm vollgefahren.
https://www.levoil.de/epages/6290387…39&Locale=de_DE
Wäre eventuell was für dich.
Danke für den Tipp.
Habe dazu auch folgendes Interessantes gefunden:
Nur noch als Ergänzung. Da ich einen 2003er 1,8T MKB BNU fahre - hier mal das Feedback von Motul was sie empfehlen:
Bei ausschließlicher Nutzung während der wärmeren Jahreszeiten ist unser 300V Competition 15W-50 tatsächlich die beste Wahl um den Motor und Abgasturbolader bestens zu schützen.
Unsere 300V Öle besitzen aufgrund Ihrer Esterbasis ein ungewöhnlich schnelles Fließverhalten und sind daher kaltstarttauglich selbst bei sehr niedrigen Wintertemperaturen von bis zu etwa -18°C/ -20°C. Unser 300v Competition ist andererseits bis zu dauerhaften Öltemperaturen von 150° Celsius einsetzbar und garantiert dabei einen kräftigen, stabilen Ölfilm, sowie eine exzellente Metallanhaftung durch die stark ausgeprägte Polarität die im Regelfall durch den besseren Wärmetransfer eine Senkung der Motoröltemperatursenkung von ein paar Grad bewirkt.
Jeder möchte gerne Qualität und durch solche Tests kann schon Einiges erreicht werden.
Aber die oben beschriebenen Auflagen sind schon ganz schön heftig teilweise. Die klassischen (Offline)Autohäuser werden sich sowieso nach und nach umschauen müssen wg. der Online-Konkurrenz.
Habe unseren Seat z. B. bei autohaus24 gekauft zu einem Preis der einfach konkurrenzlos gut war. Da konnte kein Autohaus mithalten. Abgeholt haben wir ihn trotzdem in einem Autohaus .
Da ich jedoch keine "Beratung" brauche sondern im Prinzip besser informiert bin als die meisten Verkäufer sehe ich auch keineswegs ein, hierfür extra bezahlen zu müssen.
Ist es nicht so, dass mineralisches bzw. teilmineralisches Öl über eben jene gewünschte Polarität verfügt?
Das wäre ja mal ein ganz neuer Aspekt. Das spräche ja gegen vollsynthetisches Öl
Bei den Geistesgestörten Auflagen die man erfüllen muss um ein VAG logo an die Tür hängen zu dürfen
Kannst Du ein paar Beispiele nennen? Würde mich mal interessieren.
Ich habe ja schon länger das Ravenol HVE High Viscosity Ester Oil 10W-50 im "Verdacht" recht klebrig zu sein.
Ich selber nutze ja das HVE 10w50 in meinen Oldtimern, allerdings nur im Sommer.
Diese Klebrigkeit auf Metalloberflächen ist schon enorm, hält über Wochen.
Ich kenne eine Theorie, dass kv40 beim Klappern im Kaltstart helfen könnte, je niedrige, desto weniger, aber die ist nachzuweisen...
Wäre eventuell was für dich.
Scheint etwas gegensinnig:
Niedrigere Kaltvisko ist besser weil das Öl schneller ankommt.
gegenüber
Höhrere Kaltvisko ist besser weil das Öl schwerer abläuft.
Leuchtet beides ein. Theoretisch kann es auch sein dass es egal ist weil es sich gegenseitig aufhebt...
Was will da eine dünne Ölschicht ausrichten?
Ich denke / hoffe dass diese etwas dämpfen kann. Keine Ahnung ob das so ist.
Was mich aber wirklich wundert dass es manchmal heftig und manchmal fast gar nicht klappert. Das verstehe ich wirklich nicht, v. a. weil eigentlich immer ziemlich gleiche Abstellbedingungen herrschen...
Ich kenne eine Theorie, dass kv40 beim Klappern im Kaltstart helfen könnte, je niedrige, desto weniger, aber die ist nachzuweisen...
Ja, man kann sich ja vorstellen dass schnellere Durchölung auch schneller die Hydros auffüllt.
Muss ja nicht die ganze Füllung sein, würde schätzungsweise ja schon reichen wenn nur eine Schicht auf den Berührungsstellen ist. So meine Vorstellung...
Das Komische an der Sache mit den Hydros ist halt, dass sie manchmal heftig und manchmal quasi gar nicht zu hören sind bei soweit ich beurteilen kann gleichen Bedingungen beim Abstellen. D. h. grundsätzlich können sie ja auch ohne Klappern starten...
Moin,
also ich habe nun schon mehrmals gelesen, dass eine entsprechende Polarität dafür sorgt dass das Öl haften bleibt. Ich finde das hört sich super an weil dann beim Start vor der Durchölung noch eine Schicht vorhanden ist. Die Vorstellung wäre dann dass das Hydroklappern damit weniger wird. Auch Sachen die man nicht so auffällig hört wie die Hydros würden so besser geschützt.
Frage 1 an die Experten: Verstehe ich das so richtig, dass die (richtige) Polarität beim "Kleben" hilft?
Wann ja, dann wäre natürlich die Frage welche Öle hier in Frage kommen:
Interessant in dem Zusammenhang zum Ravenol RCS 5W-40 z. B. folgende Aussage:
Wie ich schon schrieb beinhaltet RAVENOL RCS 5W-40 Ester.Es ist ein vollsynthetisches PAO-basiertes Öl. Die schwache Polarität von PAO wird mit einer patentierten Mischung aus hochpolaren Komponenten der Gruppe V (Ester (POE), Alkyliertes Naphthalen (AN), Poly-alkylen-glykole, etc.) erhöht.
Die hochpolaren Komponenten der Gruppe V kompensieren nicht nur die schwache Polarität von PAO, sondern sorgen auch für die Komptabilität von PAO mit Dichtungen. Dadurch bleibt das Öl auf der Oberflächen quasi „kleben“ und zwar auch wenn der Motor nicht läuft.
Die konkrete Zusammensetzung der Gruppe V Komponenten ist patentiert und ist Betriebsgeheimnis von RAVENOL.
Deshalb Frage 2 an die Kenner: Bei welchen Ölen wäre noch zu erwarten dass es wg. der Polarität "klebt"?
Grüße
gerade 495 Mm vollgefahren