Rowe Hightec Synth RS 5W-40

  • Dann kannst du ihm weiterleiten? Er ist falsch informiert, man muss kein Kalzium-Inhalt betrachten, sondern Schwefel und Sulfatasche.

    Wie ich schon sagte, solche Tuners müssen nach Sommerfeld zertifiziert werden und HTHS auswendig kennen.

    Millers und Motul sind nur Brands... Millers hat in manchen Ölen extrem höhen Schwefelinhalt und kleinen Kalziuminhalt...

    Was hat das mit Rowe RS zu tun?

  • Na ja, er sagt aber auch es ist ein Motorex 10W60 drin und in Minute 17:50 dass es nicht alleine am Kalzium fest zu machen ist. Nirgendwo wird gesagt was zu viel Kalzium ist und was zu wenig.

    Und dann reden wir von getunten Motoren. Ich weiß nicht ob man deswegen das Öl verteufeln muss.

    Seinem Kunden sind die Kerzen weg gebrannt aber warum? War es LSPI oder einfach zu hohe Brennraumtemperatur oder doch aus versehen der falsche Wärmewert?

    Bei seinem „Kunden“ war es nach dem Ölwechsel weg, kann man glauben, muss man aber nicht. Keiner von uns weiß was da ggf. noch gewechselt wurde und hat gesehen was er da gemacht hat. Ihm sind die Kerzen weg gebrannt aber es nur auf das Öl zu schieben und zu sagen, die sind ihm weg gebrannt wegen LSPI…. ich weiß nicht…. Minute 18:25 spricht er vom Counter, wenn man es genau wissen will müsste man den Counter von jedem Fahrzeug auslesen welches mit dem Synth RS betrieben wird um den Fehler dem Öl zuzuschreiben.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich Zweifel die Fachkenntnisse hier nicht an aber die Umstände der Aussage sind für mich etwas schwammig um daraus eine Feststellung zu dem Öl zu machen.

  • Kalzium selbst ist keine Ursache, sondern Sulfonate, die Succinimide nicht, weil die keine Schwefel haben.

    Z.B. ACEA C3 ist optimal gegen LSPI - die Rezepturen haben am meistens ~1600 Kalzium. FullSAPS Öle haben viel mehr Kalzium 2500, 3900 und mehr...

  • Das Rowe ist oldschool formuliert und das Grundöl ist über jeden Zweifel erhaben, ich hab es im G2 Motor 2x (1x 0W40, 1x 5W40 + 10W60) mit hervorragenden Verschleißwerten gefahren und hatte damit absolut keine Probleme, wobei der G2 in der Hinsicht allgemein weniger aufällig ist. Dennoch habe ich umgesattelt und würde das Öl bei solchen Motoren nicht mehr empfehlen.

    Mal ganz abgesehen von Kalzium, Schwefel und SA als LSPI Förderer (dazu kommt gleich was im LSPI Thread) gibt es ja auch noch den LSPI Verhinderer/Supressor Moly, der hier im Gegensatz zu Millers und Motul nicht zur Rowemischung gehört.

    Ich kannte das Video/den Kommentar darunter und war ja auch bei ihm für die Leistungssteigerung. Erstmal ja, da stand Millers rum, das ist nicht nur Werbung.

    Die Aussage bzgl. LSPI + abgebrannte Kerzen + Rowe RS hat für mich wenig Hand und Fuß, wie lange nach dem Ölwechsel lief alles gut, waren die Kerzen in Ordnung, LSPI hat nix mit Kerzenabbrand zu tun,...

    Ich hab für mich aus dem Video nur eins mitgenommen, Vsiko (10W60) schützt nicht vor LSPI.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Aktuell fahre ich auch das Synth RS und bin damit zufrieden. Erst recht weil es mit dem „hohen“ Kraftstoffeinträgen scheinbar gut klar kommt und die Viskosität nicht so schnell abfällt wie beim von mir vorher genutzten RUP.

    Die Frage welche ich mir nach „diesen Aussagen“ immer stelle, muss ich jetzt wegen der Formulierung zwangsläufig das Öl wechseln!?

    Du sagst selbst dass du mit dem Öl zufrieden warst. Ist es jetzt schlechter geworden weil die Formulierung nicht dem neusten Standards entspricht?

    In OPF Motoren sehe ich da eher ein Problem.

  • Ich fuhr das Öl mit Seriensoftware und ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. Es gibt doch soviele geile Öle! Das RUP Additivpaket mit den Grundölen von Rowe, das wäre bombe.

    Mir fällt gerade auch wieder ein, dass ich das LM Motor Protect beide Intervalle mit drin hatte und dies viel Moly mit sich bringt, somit sind meine Erfahrungen auch wieder nutzlos.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Rezeptur könnte sich verändert und dadurch der SA Wert, zumindest in geringem Maße, verbessert haben. Soll wohl weniger Kalzium und mehr Magnesium enthalten sein. Geringes Maß, da das Hauptaugenmerk bei SA vor allem ZDDP ist. Unter anderem Zink, Phosphor und Schwefel. Und das hat das Öl sicherlich noch ordentlich, auch mit möglicherweise neuer Rezeptur, da kaum Bor und nur extrem homöopathische Menge Moly enthalten ist.

    Allgemein könntest du, wenn du nur sehr wenig Ölverbrauch hast, das Öl probieren. Am Ende hast du wohl einen besseren Verschleißschutz zulasten des DPF. Und DPF ist ja günstiger als Motorrevision. Im Detail kann das aber in der Ölberatung besprochen werden. Hast du schon eine?

  • Weniger Kalcium dafür etwas Magnesium, Moly sollte vom Archoil kommen.

    Ansonsten hätte ich vermutet, das Öl soll bald die API SP bekommen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hat doch keiner was zu Moly gesagt. Es geht darum, weniger Kalzium, mehr Magnesium, womöglich ein bisschen weniger ZDDP. Um genaues zu sagen, müsste man eine aktuelle Charge analysieren. Am besten mit Abfüllung aus 2023

  • Ich habe es nur erwähnt, weil Moly hemmend LSPI wirkt und daher oft in neu formulierten Ölen auftaucht.

    Ich denk aber nicht, dass die Sulfatasche ernsthaft beeinflusst wurde. Für DPF Fahrzeuge besser bei ACEA C3 oder midsaps bis 1% Asche bleiben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25