Frischölanalyse: Rowe Hightec Synth RS 5W-40
Rowe Hightec Synth RS 5W-40
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Mit CCS 5450 @ -30°C und dem Flammpunkt von 246°C hätte es einiges zu bieten.
Der Pourpoint von -41°C wäre aber vergleichsweise irgendwie untypisch für ein PAO-Öl.im Sicherheitsdatenblatt steht kein Verweis auf DMSO IP 346 Test, d.h. 100% PAO, ist aber dünnflüssig, deswegen PP so ist...
Wenn wir den CCS-Datenblattwert 5450 mal großzügig abrunden....dann können wir immernoch 4800-5200 mPas @ -30°C erhalten, was nun kein dünnes Grundöl für 5W wäre.
Was ich mir gut vorstellen kann, wäre, dass man auf gewisse Zugaben verzichtet hat.
Pp- und VI-Verbesserer vielleicht eher gering beigegeben?!Man müsste dazu mal wissen, welche Pourpoints die PAO's generell min. aufweisen, ohne Helferlein.
Der VI mit 167 spricht ebenfalls für eine eher geringe "Aufwertung" (manchmal ist weniger mehr). -
Datenblatt enhält abgerundete, Mindestmusterwerte, die durch Testmethoden verbessert werden könnte, z.B. HIGHTEC-SYNTH-RS-SAE-0W-40
Datenblatt: -44
Labor-Test: -50 -
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Habe bisher nichts brauchbares gefunden. -
Rowe-friends offizielle Distribution von Rowewerk direkt.
Machts sehr sympathisch:)
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Rowe-friends offizielle Distribution von Rowewerk direkt.
Machts sehr sympathisch:)
Super danke dir
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teurer laden...
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Ich möchte gerne nochmal das RS 5W-40 in's Gespräch bringen.
Denn es wäre eines der sehr wenigen PAO's in dieser SAE-Klasse und somit äußerst interessant.Hat hier jmd. vor, dieses Öl mal zu probieren?
RtTechnik, das wäre ja auch was für Dich und Deinen BMW, oder?
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Ich kann an dem Öl kein signifikantes Indiz dafür finden das es einen hohe PAO-Anteil besitzt. Beim 0W40 verrät mir das Sicherheitsdatenblatt einen hohen Gehalt, beim 5W40 dahingehend nur ein minimaler Anteil.
Ich bin momentan auf etwas anderem aus ;). Wir aber erst später verraten.
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wäre das Ravenol Vsi 5w-40 keine Alternatve?
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Von Ravenol fahre ich momentan das VST Turbo was sich bislang unauffällig verhält.
7500km/3Monate im Motor und soll demnächst gewechselt werden.
Wurde aber auch mit Ceratec aufgewertet.
Demnächst kommt wahrscheinlich ein 5W30 -
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Leute, es ist geschafft.
Nach 2x Nachfragen und viel Geduld wurde mir heute die Analyse übermittelt: Rowe Hightec Synth RS 5W-40
Die hervorstechenden Merkmale sind der sehr hohe Flammpunkt von 248°C,
und der sagenhafte Verdampfungsverlust (NOACK) in Höhe von 5,8%.Es handelt sich also um ein sehr temperaturstabiles Öl, optimal für Turbo-Motoren.
Basisöl mit CCS 5240 ist im normalen Bereich. Weder sehr dick, noch sehr dünn für 5W.Die Additivierung sieht soweit gut aus.
ZDDP im gewohnten Maß + Bor. Hätte ruhig noch nen Schuss Mo enthalten sein können.
Kalzium ist viel vorhanden, also gute Reinigung garantiert.Insgesamt also eine wirklich gute Alternative in der 5W-40 Klasse.
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Als ich mit Rowe geschrieben habe bzgl. paar Fragen zu den vollsynthetischen Ölen gab es erstmal Verständigungsprobleme. Bei der Bezeichnung von dem Öl Rowe Hightec Synt RS 0w-40 oder das 5w-40 habe ich Auskunft für die HC Öle bekommen. Hinterher hat sich rausgestellt das ich "Synt" ohne "h" geschrieben habe. Also die PAO Öle werden immer mit h geschrieben bzw. Synth und das Synt steht immer für HC Öle bei denen. Sehr freundlich war der Mitarbeiter übrigens nicht und wollte auch nicht all zu viel von den Ölen Preis geben. Z.B. meinte er auf die Frage von mir ob das Rowe Hightec Synth RS 5w-40 ebenfalls eine HTHS von 4 oder höher hätte wie das Rowe Hightec Synt RSI 5w-40 dass er mir das nicht bestätigen kann oder sowas in der Art. Aufjedenfall soll es einen HTHS Wert von unter 4 haben was mir ziemlich seltsam vorkam.
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Das Rowe Hightec Synth RS 5w-40 hat einen Verdampfungsverlust (Noak) von gerade mal 5,8 was ja ziemlich gut ist. Kann man den in der Regel sagen dass Öle mit einem niedrigen Noak auch einen guten HTHS haben oder hat das eine mit dem anderen nicht viel gemein? Außer dass da noch andere Faktoren wie ZDDP , Mo , Bor und andere Eine Rolle spielen.
MfG
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ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).
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Nein das sollte auch nicht so gemeint sein. War nur auf die Rowe HC und PAO Öle bezogen. Da die Rowe HC Öle mit einem HTHS Wert von 4 im Datenblatt schon vermerkt sind.
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Noack ist sehr schön, also ein super Sommeröl bei hoher Belastung. Ebenso der Flammpunkt.
Was mir auffällt ist der sehr hohe Schwefel Gehalt. Weiß noch nicht was ich davon halten soll, man möchte ja möglichst wenig Schwefel.
HTHS steht im Zusammenhang mit der Visko.
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HTHS Knapp über 4? Wo finde ich diesel Info?
Laut dem Beitrag #15 soll der HTHS unter 4 liegen.
Eine genauere Info haben wir derzeit nicht. -
Was wäre denn eine sichere Bezugsquelle des Hightec Synth?
Abgesehen von Rowe friends -