Rowe Hightec Synth RS 0W-40

  • Also ich habe es ja auch seit ein paar Tage drin und bin zufrieden. Das Öl hat ein interessantes Verhalten. Vielleicht liegt das am 0W40, da ich vorher nur 5W40 gefahren bin. Aber eins nach dem anderen...

    • Der Motor läuft wirklich ruhig. Das tat er mit dem Ravenol VST auch, allerdings meine ich mir einzubilden, dass gerade in der Kaltstartphase doch mehr Harmonie und Ruhe herrscht.
    • Ich habe mal auf dieses "Klebeverhalten" geachtet. Da ich es vorher nicht beobachtet habe, nur ein Eindruck: Mir fällt auf, dass am Ölmessstab beim rausziehen, tatsächlich viel Öl dran haftet. Sieht ähnlich aus wie ein Beinchen einer Biene, wenn viel Nektar dran hängt.
    • Jetzt das interessante Verhalten: Das Öl wird schneller warm als alle anderen Öle vorher. Und das ziemlich deutlich! Die Temperatur klettert binnen Minuten auf über 80°C, als ob der Wagen schon bei 40°C im Hochsommer in der Sonne stand. Ab dann wird es langsamer und pendelt sich dann irgendwo bei 96°-97°C ein. Das sind widerum 1°-2°C weniger als beim Ravenol. Also eigentlich ziemlich cool. Viel schneller warm, bleibt aber kälter?!

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • ...konnte ich mir nicht verkneifen, sorry.

    :D Du 0W-Liebhaber. :zwinker:

    Das liegt aber nicht an 0W, sondern einfach an der Zusammenstellung der Basisöle und den Additiven.
    Dazu kann man ja auch das RS 5W-40 antesten, welches nahezu die gleichen Eigenschaften aufzeigen sollte, nur eben mit einer dickeren Basisöl-Mischung.

    Sehr wichtig und gut finde ich die bestätigte Haftung des Öls.
    Ich gehe davon aus, dass dies mit dem Ester-Anteil erreicht wird.

  • Die ersten 1000km sind gefahren. Keine Auffälligkeiten. Die Temperaturen halten sich stabil. Ich bin immer noch begeistert wie schnell das Öl aufheizt. Ölverbrauch habe/hatte ich generell nicht. Nach 1000km steht das Öl erwartungsgemäß immer noch exakt auf MAX.

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Och hatte ich irgendwie übersehen und mir ist gerade eingefallen der Mini fährt es auch auf der Rennstrecke und da waren die Ergebnisse für das Auto gut ohne CeraTec.

    Es kann aber auch zu diesem Öl hinzugefügt werden nur sollte es leichter Dosiert werden.
    150ml für 5L Öl sollten hier reichen wenn man CeraTec verwenden will.

  • Ist beim Synth 0w40 einen zusätzliche additivierung mit z.B. MoS2 oder lm Ceratec sinnvoll?

    Da im Hightec Synth kein Molybdän und nur mittelmäßig Bor enthalten ist, wird eine leichte Dosis Ceratec sicher nicht schaden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90