Reifenreparatur (Methoden, Diskussion, Kritik,...)

  • Ich habe das Zeug direkt raus genommen und mir ein Notrad gekauft. Das Zeug füll ich nicht rein

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • wir sind grad in Norwegen und ich hab mir heute einen Nagel hinten rechts eingefahren. Kann man den Reifen flicken, um zumindest noch den Urlaub zu überstehen? Fahren würde ich auch nicht mehr schnell und dann in Deutschland auch Neue besorgen. Nur hier will ich ungern für viel Geld zwei Neue kaufen :unsicher: .

  • Das dürfte ziemlich genau die Grenze sein wo man überhaupt mit Flicken arbeitet (Lauffläche). Aber ich würde es abhängig machen von:

    1. Wer flickt womit? Hast du ein eigenes Flickset (solche Würste) dabei oder würde es ein Reifenservice (Reifen abziehen, von innen einen Pilz setzen) machen lassen? Wenn ohnehin nur Reifenservice in Frage kommt, dann kannst du dir das Geld auch sparen und gleich neu montieren lassen wenn du danach so nicht weiterfahren willst.

    2. Falls du selber flickst: hast du eine Reifendruckwarnung? Dann könnte man sich das noch eher trauen als bei einem Reifen der nicht "überwacht" wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe leider nix zum flicken dabei. Luftdruck hat der Reifen ca. 0,4 Bar verloren, ist aber jetzt stabil. Aktive Reifendrucksensoren habe ich und eine kleine Pumpe ist auch dabei.

    Wenn dann könnte ich es nur irgendwo flicken lassen.

    Hier zahle ich halt mindestens 80€ mehr pro Reifen und die Auswahl ist überschaubar (kurz gegoogelt). Keine Ahnung was das montieren kostet, sicherlich auch einiges.

  • Flicken lassen und vorsichtig fahren müsste gehen.

    Ist aber tatsächlich an der Grenze.

    Pilz sollte klappen und ca. 30,- Euro kosten …. anschließend in BRD neue.

    PS:

    Wenn der Pilz ordentlich verklebt und alles vorher angeraut wurde, kannst du auch locker 100 KMH fahren, bei guter Arbeit.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zeitreisender

    Wurde von außen oder innen repariert?

    Der nächste Reifenspezialist würde den Reifen von innen reparieren. Ich denke ich fahre morgen mal hin und rede mit denen. Reparatur kostet dort aber auch 58€ + Reifenmontagekosten...

    Echt ärgerlich das ganze. Bei der nächsten Tour habe ich Flickzeug dabei.

  • Hast du einen Biltema in der Nähe? Dann könntest du auch schauen ob du den Reifen mit dem Reparasjonssett, dekk Art.nr. 82-573 wieder dicht bekommst. Für 249 NOK wäre das einen Versuch wert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Reparatur kostet dort aber auch 58€ + Reifenmontagekosten...

    Echt ärgerlich das ganze. Bei der nächsten Tour habe ich Flickzeug dabei.

    …. Flickzeug bringt doch nur was, wenn Du den Reifen von der Felge ziehen kannst und Pilz von innen machst.

    Alles andere klappt doch eh meistens nicht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Da es die Lauffläche war denke ich mal das es von innen gemacht wurde, ich hatte aber 40er Niederquerschnitts

    Sommerreifen, bei denen soll es sehr schwer sein zu reparieren.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich hatte schon 3 x eine Rep. von innen mit Pilz auf der Lauffläche… und bin damit sogar auf Track gefahren und Autobahn 300+

    Wenn der Pilz fachmännisch verklebt ist, ist das so gut wie neu!! Der Druck von innen durch die Rotation des Reifens …presst es extrem gegen den Mantel …. da kann nix raus!

    Bei einem kleinen runden Loch 0,0 Gefahr! Längsschnitt o.ä. geht nat. nicht!!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Es ist zwar Scheibenkleister, aber hilft aber nichts.

    Wenn die Reparatur alleine fast Mehrpreis eines Reifens ausmacht, dann bleiben noch die Mehrkosten des zweiten Reifens. Das in Deutschland nochmals die Wechselorgie ansteht kommt noch dazu.

    Ich würde in den sauren Apfel beißen und neue Schluffen montieren. Basta. Diese Stelle sehe ich schon jenseits der Reparaturmöglichkeit. Gerade hier dürfte viel Walkarbeit geleistet werden.

  • Ich hab schon viel zu oft Nägel und Schrauben in den Reifen gehabt.

    Beim Sprinter und beim Ducato.

    Solange die Nägel drin stecken, verliert der Reifen auch erstaunlich wenig Luft.

    Probeweise haben wir mal so ein Reifenreparaturdichtkitwuderspraydosedingens durchs Ventil gejagt. Oh Wunder, der Reifendruck blieb ne Woche stabil - dann haben wir den Reifen gewechselt.

    Wobei Transporterreifen bei uns mit ca. 4,5-5,0 Bar laufen, für Achslasten über 2to.

    Das größte Problem war, die Sauerei nachher wieder von der Felge zu bekommen.

    Bei einem Motorrad habe ich das auch mal probiert nach Anleitung: Nagel raus, Zeug rein.

    Funzte gar nicht, kam alles sofort wieder raus, kein Druck mehr.

    Zu Hause dann einen Pilz eingesetzt (jaja-ich weiß-bei Zweirädern verboten, war aber genau mittig in der Lauffläche und haät sein Jahren tiptop) und Ruhe war.

  • An der Stelle darf offiziell nicht geflickt werden, zu weit außen. Von außen grundsätzlich nirgends, mit Pilz hier auch nicht.

    Neuen Reifen vor Ort, oder auf eigene Verantwortung selbst mit Reparaturset von außen provisorisch reparieren und zuhause erneuern. Dann keine hohe Belastung.

  • Kann da nur HaTe zustimmen, das sollte und darf keiner offiziell flicken. Selbst auf der Lauffläche gibt es Mindestabstand nach außen (Pilz braucht innen Platz).

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • So also ich war heute Früh bei einem (für hiesige Verhältnisse) größeren Reifenhändler und der hat den sofort von innen geflickt. Hat nur ca. 15 min gedauert und danach ging es direkt 270km weiter zur nächsten Unterkunft. Bisher hält es ohne Probleme. Auf der Fahrt habe ich ständig über die aktive RDK den Reifendruck im Blick behalten.

    Zu Hause wird erstmal der "Winterreifensatz" mit Michelin CC2 montiert. Dann kann ich mich in Ruhe überlegen, wie es weiter geht.

    Ich bin mit der Lösung trotzdem erstmal zufrieden.

    Für den nächsten Sommerreifensatz hatte ich schon einen Reifen im Blick, den hätte ich dort eh nicht bekommen. Und dann viel Geld für eine Lösung ausgeben, die mich die nächsten Jahre vielleicht geärgert hätte...hm.

  • Was hast du denn mit Montage für das Flicken bezahlt?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png