Motortuning - Chiptuning/Softwareoptimierung/Mechanik

  • Das Update sollte keinen Einfluss auf die Partikel-AU haben. 100% der Abgase müssen durch den Filter, es wird bei der Messung (fast) ausschließlich der Partikelfilter überprüft. Das System ist ja (vereinfacht) Motor → Filter → Endrohr. Ist der Filter i.O. bleibt dahinter am Endrohr, wo gemessen wird, alles im grünen Bereich. Ist der Filter n.i.O. kommen am Endrohr zu viele Partikel an.

    AGR-Überprüfung bei der HU kommt bei Mercedes vermutlich erst in ein, zwei, drei, ... Jahren. Es wird aber daran gearbeitet. Bei den VAG Schummel-Dieseln ist das ja schon seit einigen Jahren umgesetzt.

    Aber auch da wird es ganz schnell Möglichkeiten geben dem Motorsteuergerät klar zu machen, dass bei der HU / AU doch bitte alles "i.O" sein soll. Die Tuner sind ja auch nicht doof.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Habe mich heute mal mit Software ala. MHD für den B58 beschäftigt. Hauptsächlich zwecks der Spritqualität. Ich tanke immer 98 Oktan Sprit. Bei MHD gibt es 95er 98er und 102er Maps. Laut Berichten haben bei der 102er Map und 98er map trotz richtigen Sprit viele zündwinkelrücknahmen bis zu 6 Grad und fahren aus diesem Grund immer eine Map niedriger als getankt wird. Der B58 soll aber auch im Serientrim schon 6. Grad zündwinkelrücknahme haben. Hat jemand genauere Infos wie schädlich so eine Rücknahme ist bzw. ob es wirklich Sinn macht eine Map niedriger zu nehmen, obwohl Serie das gleiche passiert.

  • Prinzipiell ist die Zündwinkelrücknahme ja ein Sicherheitsfeature, damit eben nichts passiert!

    Aber das kostet halt Leistung. Im Idealfall bewegt man sich in dem Bereich wo die Sicherheitsfeature nicht greifen (müssen).

    Gruß Basti

  • Ich fahre deshalb beim B58 auch bewusst die 95er Map, obwohl immer min 98 Oktan getankt wird aber auch immer mal wieder ultimate und Co.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Die Frage ist eben, ob viel zündwinkelrücknahme auf Dauer schlecht ist, oder ob man mit einer gewissen Rücknahme leben kann

    Bei einem Serienauto sollte das unbedenklich sein.

    Bei Tuning kommt es schlichtweg darauf an wie der Tuner seine Arbeit macht.

    Mit korrekt arbeitenden Schutzparametern, einer einigermaßen modernen und nicht manipulierten Klopfregelung ist daran exakt gar nix schlecht.

    Bewusst eine 95er Map fahren obwohl man nur 98 Oktan tankt und damit mögliches Potential verschenken würde ich jedenfalls nur dann machen wenn man dem Tuner misstraut.

    Was für mich in der Frage mündet.... ob man die Software dann überhaupt noch fahren wollen würde.

    Vielleicht schafft ein Gespräch mit dem Tuner da Vertrauen. Oder auch nicht. Ausprobieren weil Fragen kostet nix.


    Die Klopfregelung ist ja genau dafür da, dass der Zündwinkel geregelt werden kann ohne dass es zu Schäden kommt.

    Und die Schutzparameter dafür, dass die gefahrenen Lambdawerte und Luftmassenwerte bei den entsprechenden Zündwinkeln dazu auch noch sicher sind.

    Wenn dort vom Tuner anständig gearbeitet wird ist daran nichts schlecht. Und das sollte schon der Anspruch eines jeden Tuners sein.

    Auch wenn da natürlich auch viel Schindluder betrieben wird.

  • Naja Ich sehe es so.

    Es ist ein Alltagsauto und wenn ich die Wahl habe, wähle ich lieber 10 PS weniger und fahre dafür nahezu konstant ohne Zündwinkelrücknahme herum und muss mir keine Gedanken machen.

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  • Wobei klopfende Verbrennung nicht gleich klopfende Verbrennung ist, siehe hier und Fortfolgend: RE: Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Crank

    Was bei einem modernen Auto wie dem worüber gesprochen wird definitiv nur passieren kann, wenn der Tuner da massiv an der Klopferkennung und Schutzparametern manipuliert hat oder der Motor ein sonstiges massives Konstruktionsproblem (LSPI) hat.

    Wenn ich Angst davor hätte, dass der Tuner diesen Part nicht im Griff hat, dann hätte ich auch kein Vertrauen in den sonstigen Rest der Software, egal welche Zündmap man denn nun fährt.

  • Pro oder MDH?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mit 95er Map und 95er Sprit,habe ich um die 5 Grad Rücknahme gemessen.

    Deshalb bleibe ich bei 95er Map mit 98er Sprit👍

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