Zum Thema sw "Entwicklung "....Meiner Meinung nach gibt es nur ganz weniger die selber was können.
Da schätze ich die Summe auf ca.30 %
Alles andere sind kopierer.
Zum Thema sw "Entwicklung "....Meiner Meinung nach gibt es nur ganz weniger die selber was können.
Da schätze ich die Summe auf ca.30 %
Alles andere sind kopierer.
und lieber ein gutes File von der Stange, dass in zig Fahrzeuge problemlos läuft, als wenn einer da Werte verdreht und keinen Plan hat
Naja standard EA288 tuningfiles haben doch keine serienmäßige Temperaturbegrenzung mehr.
Zum Thema sw "Entwicklung "....Meiner Meinung nach gibt es nur ganz weniger die selber was können.
Da schätze ich die Summe auf ca.30 %
Alles andere sind kopierer.
Sind viel weniger. 5% höchstens...
Es gibt bei WinOLS (DEM Tool für Kennfeldbearbeitung) eine große Händler Datenbank. Sehr viele kaufen da Files und "stimmen dann selbst" ab. Das zählt für mich nicht...
Schaft man beim EA288 eine Optimierung, damit die Trägheit "von unten" besser wird, ohne gleich thermische Probleme zu bekommen.
Oder laufen die (z.b. 150PS) Motoren in Serie schon im Problembereich?
Zum A3 8v 1.8 TFSI.
Bei ProBoost hatte ich einfach angefangen.
Hier werden ja noch weitere genannt, bei denen die Erfahrungen oder der Ruf gut ist und VAG machen.
MrChiptech, THT Performance, HGR (nicht P), SLS Tuning, Henni Performance, SO Willich, FTS -Tuning hab ich mir gemerkt.
Komischerweise schreibt keiner was von APR oder Öttinger....
Ansonsten bin ich eher dafür, eine Software mit Eintragung aufspielen zu lassen und die dann bei ProBoost -sofern er das macht- überprüfen zu lassen😉
Apr ist einfach maßlos überteuert. Eine Stage 1 für z.b 1.8t im a3 8v kostet über 1100€
Ganz ehrlich gesagt ist es eine Überlegung wert gute Tuningboxen zu verwenden. Zb. Speedbuster, Drehzahlabhängig frei wählbar ob unten mehr Nm oder mitte oder oben.
Einmal auf dem Prüfstand abgestimmt, funktioniert das Recht gut.
Ich rede hier von nur 20-30 PS mehr in der es recht gut funktioniert.
Sind Erfahrungswerte .
Hab mit tuningboxen selber schlechte Erfahrung gemacht. Dadurch ist bei meinem 330d im e46 der Krümmer gerissen
Das wurde das nicht abgestimmt und blind Leistung hochgerechnet.
Ich habe übrigens Montag mein Termin bei ProBoost.
In Sachen Gutachten läuft auch was bei ProBoost, vielleicht habe ich Montag schon Glück das was fertig ist, da letzte Woche mal wieder sein Clubsport im Abgaslabor war. Sollte es nicht fertig sein, ist eine nachträgliche Eintragung ohne Probleme möglich.
Eine Tuningbox möchte ich nicht.
Das APR einer der teuersten Anbieter in meiner Auswahl ist, war mir bewusst. Mich interessieren jetzt eher die Erfahrungen oder wenn bekannt technische Details.
Ich habe mich damals gegen APR entschieden mit einem Oci RS TSI 220PS.
Bei meinen Händler (Dutter Racing) wurde mir das so erklärt ich wollte was haltbares normales Stage 1 von APR.
Er meinte wenn z.b die Kupplung oder so rutscht kann er in der Software nix mehr verändern usw. Das ist eine fertige Software wo er keinen Zugang hat. Also einfach so Drehmoment, Ladedruck usw zurück nehmen geht dort nicht. Das Auto hatte schon 150.000km drauf das war mir dann zu viel Risiko......und habe direkt von Dutter die Software machen lassen.....
...hohe Laufleistung hab ich ja auch, und finde es daher sehr interessant dass APR quasi eine closed Box ist.
Zeigt doch das er sie sw kauft und in dein stg reinkopiert. Dafür mehrere hundert euros bezahlen.
Bezüglich hoher Laufleistung.
Ich habe dann von Dutter Racing direkt die Software genommen der hat dann auch Ladedruck und Drehmoment etwas zurück genommen da der erste Softwarestand von ihm schon zu viel war.
Bin nach Hause war gut und ging auch gut vorwärts.
Am Nächsten Tag fahr ich und plötzlich ruckeln und Notlauf. Könnt ihr euch sicher den Schock vorstellen dachte echt sch....jetzt ist er kaputt.
Hier muss ich sagen hat man gemerkt zwischen 08/15 Tuner und Dutter der hat sich den Problem angenommen (und war ihm selbst unangenehm) hab das Auto zu ihn schleppen lassen und der hat Kompression usw getestet.
Hat sich rausgestellt das eine Düse kaputt war:
Ultraschall gereinigt gleich eine Bedi Reinigung machen lassen und lief wieder alles super.
Ist nur (für mich) leider AusTria...und damit zu weit weg
Apr ist einfach maßlos überteuert. Eine Stage 1 für z.b 1.8t im a3 8v kostet über 1100€
Aber APR funktioniert, sind ja auch einige Leute dort beschäftigt.
Wie soll eine „one man show“ eine vernünftige Applikationen hinbekommen bei der Menge an Softwarefunktionen bzw. Kennfeldern in den heutigen Steuergeräten.
Und vielleicht 500 € sparen dafür dass ich dann nur halbe- und noch dazu nicht eintragbare Sachen bekommen macht meiner Meinung nach überhaupt keine Sinn.
Es gibt genug "one man show's" die eine vernünftige Applikationen hinbekommen.
500€ mehr bezahlen damit ich etwas von der Stange bekomme? Sorry aber darin sehe ich keinen Sinn.
Ich vermute stark, dass es beim Chiptuning genau ist wie im wirklichen Leben.
Du findest von beiden Seiten gute Ergebnisse. Schwierig ist lediglich herauszufinden was 'gut' und 'nicht gut' ist. Im technischen Bereich kannst du glücklicherweise objektivierte Maßstäbe anlegen und trotzdem beeinflußen auch der Geschmack, das Gefallen und Beratung eine Rolle.
Ich würde die one man Show, die Kleinunternehmen aber auch die großen nicht generell verdammen wollen und jeweils behaupten der andere machen nur Mist.
Aus einem Youtube Video habe ich z.B. erfahren, dass gerade in Berlin APR Tuning viel weniger Probleme bei der Rennleitung bereiten soll.
Vorteil wird hier sicherlich auch sein dass die Sachen - zumindestens dort wo ich geschaut habe - eintragbar sind. Und das wiederum gefällt mir gut weil auch in Dortmund ist die Rennleitung geschult.
Auf irgendwelche illegalen Tricks habe ich keine Lust, mir wäre es wirklich lieb eine gute und saubere Softwar oegal fürs Fahrzeug einzutragen.